• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

0770

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
87
Ort
A
Hallo ich will mich mal mit dem UL/L Angeln beschäftigen und benötige eure Hilfe.

1. Zielfisch(e)?
[ X ] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ X ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
~ 2m

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, Rapala UL Crank 4g 2,4m, Spinmad 4g
[ ] Softbaits, max. 3“, Kopyto, Larva das ganze mit Cheburashka, Dropshot gesamt max. 5g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute
100 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ X ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ X ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Favorite White Bird & Blue Bird
Fühlen sich ganz gut an nur ist die Frage ob sie auch die Hardbaits gut händeln können.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

Nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein

Die Rute wird vom Ufer sowie vom Schlauchboot genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Schau Dir mal die Iron Claw High V Serie an. Für die Kohle echt erstaunliche Ruten.
Ansonsten ist einer der Klassiker die Konger Streeto XUL 1852.

Besitze beide Ruten und beide machen Spass am Wasser.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
557
Ort
Fränkisches Seenland
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, Rapala UL Crank 4g 2,4m, Spinmad 4g
[ ] Softbaits, max. 3“, Kopyto, Larva das ganze mit Cheburashka, Dropshot gesamt max. 5g
Für die Softbaits mit Chebu und Dropshot wäre ich definitv bei der Konger Streeto Jigger XUL (0,4-5 Gramm). Die angle ich momentan sehr oft. Durch die Solidtip ist die perfekt dafür. Aber kleine Cranks und Spinmads angle ich mit der Konger Streeto Twitch L (3,5-7 Gramm). Das hab ich die Jigger noch nicht probiert, weil mir die Spitze dazu zu weich wäre. Kann das gerne später testen.

Ein guter Kompromiss wäre die Konger Streeto Spin XUL (0,5-6 Gramm).
 

0770

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
87
Ort
A
Ja eine Spinning wird gesucht. Mit der Baitcaster ist mir das werfen von Ködern unter 10g einfach zu anstrengend.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Wie wäre es mit der Spro Specter? Geile Stöcke für wenig Geld.


 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.051
Alter
54
Ort
Nähe BER
Dann schmeiß ich noch die Serie Berkley Urbn in den Ring. Aus eigener Erfahrung eine Empfehlung.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Vielleicht wäre ja die LMAB La Moustique 1 - 7g oder die A-TEC Crazee Bass Game S632L was für dich.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Den Katalog von "Pezon Michel" kann ich auch wärmstens empfehlen. Dort gibt es auch viel Rute für schmalen Taler. Die Gunki Reihe ist schon fast ein Klassiker.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.051
Alter
54
Ort
Nähe BER
Vielleicht wäre ja die LMAB La Moustique 1 - 7g oder die A-TEC Crazee Bass Game S632L was für dich.
Budget sind 100€ für die Combo . Ich denke mal mit 60/40 für Rute/Rolle könnte mal hinkommen

Spro Specter oder Berkley Urbn mit Daiwa Ninja oder Okuma Ceymar … passt

Man könnte auch noch die Serien Mitchell Traxx , Quantum Drive oder Mitchell Epic nennen … Alles gute Ruten, die weit unterbewertet sind. Ich hatte schon viele in der Hand und hatte nie ein schlechtes Gewissen oder Gefühl dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

0770

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
87
Ort
A
Rund 100€ ist für die Rute eingeplant. Rolle ist ein extra Thema. Habe ich im Fragebogen abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Budget sind 100€ für die Combo . Ich denke mal mit 60/40 für Rute/Rolle könnte mal hinkommen

Spro Specter oder Berkley Urbn mit Daiwa Ninja oder Okuma Ceymar … passt

Man könnte auch noch die Serien Mitchell Traxx , Quantum Drive oder Mitchell Epic nennen … Alles gute Ruten, die weit unterbewertet sind. Ich hatte schon viele in der Hand und hatte nie ein schlechtes Gewissen oder Gefühl dabei.
Ok dann fällt die A-TEC raus aber die die LMAB wird regelmäßig um 60€ angeboten zusammen zB mit ner Ninja 2000 die gibt für um die 40€ sollte passen.

Edit:
Ok sehe gerade 100€ sind doch für die Rute dann paßt es ja doch auch mit der A-TEC
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.051
Alter
54
Ort
Nähe BER
Das Budget wurde vom TO auf 100 € für die Rute „geändert“
War missverständlich mit dem Budget - also passt die A-Tec doch rein
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Ich Nutze die Favoriten White Bird 1-5 gr. auch ein tolles Stöckchen für einen Fairen Preis, nutze Sie in Kombination mit einer 1000er Daiwa Regal.

Alternativ kann man wenn man paar Euros mehr investieren möchte zu der Blue Bird greifen.
 

Oben