• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FireOfHate25

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Moin moin ich suche mal jemanden der sehr tief in der materiel ul angeln ist mit blanks rollen ruten alles was das zeug her gibt ^^ einfach mal persönlich anschreiben hätte da so ein paar kleinere fragen zu . lg
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Wäre sinnvoller die Fragen hier öffentlich zu stellen.
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Wäre sinnvoller die Fragen hier öffentlich zu stellen.
naja im endeffeckt ^^ hab ich bock baitcastern auch mal auszuprobieren und ich weiss zu billig soll man nicht einkaufen eigentlich solls in richtung ul light gehen und im groben entweder neu oder eine gute kombo von kleinanzeigen , bei kleinanzeigen hab ich mir eig schon eine ausgesucht dir mir sehr zusagt dazu wollte ich eig was wissen und im groben deswegen halt privat ^^ mit jemanden der sich sehr gut damit auskennt das man den aufm punkt kommt die wäre absoulut geil für dich what ever ^^. lg
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Umso leichter die Köder, desto teurer die Combo und schwerer das werfen, würde dir nicht empfehlen als blutiger Anfänger direkt zur ul bc zu greifen
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
7.789
Ort
Uckermark
Deswegen musst ja kein Geheimnis draus machen. Schreib doch mal was zu der angedachten Kombo und dem Einsatzgebiet.
Weiterhin gibt’s auch nen BFS Thread mit brauchbaren Infos.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
993
Ort
Bern
Was hast du denn im Auge?? Hau mal raus. Nutze das Schwarmwissen.
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
An diese kombo habe ich gedacht aber halt nicht für 350 wen der jenige auf 250 runter geht dann ja weil das interessante daran ist die länge ich mag einfach keine kurzen ruten und das wurfgewicht von nahezu 0 gramm bis 15 gramm und scheint noch dazu nen solider stock zu sein aber jetz bitte nich den jenigen schreiben xD bekomm die eh nich für 250 glaub ich nich ^^ . Anwendungsbereich : Es gibt mittlerweile unzählige kunstköderbox anbieter wo random krams drin ist und da sind auch mit unter köder um die 5 gramm dabei manchmal auch 3 oder 4 gramm baits mir dahingegen einmal das ausprobieren einer baitcaster und die leichten köer weit rauszufeuern in anführungsstrichen vor den füssen bringt mir kein kunstköder was also vielleicht ein immitierter wurm :D ihr wisst was ich meine oder halt mal auf entspannt dropshot ran und versuchen grundeln oder kleinere fische auf wurm zu verhaften . Und ich kenne mich nicht in den ruten und rollen jungle nicht aus bisher hab ich marketing dinger verfolgt aber scheinbar gehts besser für den selben preis und oben drauf noch günstiger ^^ . Eine alternative neupreisvariante wäre : https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-Firstcast-Light-Game-FCS-T682AJI?ratings_nPage=1#tab-votes aber keine ahnung ob es diese auch als baitcaster gibt und ja ich weiss die ist keine 250 lang ^^ . Oder vielleicht schaut mal einer mit mir zusammen mal bei kleinanzeigen mal durch vielleicht findet sich doch was interessanteres was preisgünstiger ist :D , sry ich bin grad voll wieder im angelmodus :D . lg
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Die ul Dinger nutzt man eigentlich am Bach, in sehr kurzen längen, 140-160cm.

Wo willst du damit angeln? Für größere fließgewässer taugt ne ul nix, weil der wasserdruck allein schon dafür sorgt, das dir jede ul rute einknickt.

Für größere Fließgewässer oder nen See, würd ich dir dann ne L empfehlen, damit kannst von 5-12g ca. alles werfen. zB shimano expride L, oder die neue barschalarm L rute.

mit ner ul rute kommst halt auch nicht weiter als 15-20m mit den entsprechenden ködern.

Also: UL = Bach, Bach = Kurze Ruten.
größere fließgewässer: L rute besorgen in lang.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
993
Ort
Bern
Naja zu dem Stock kann ich dir absolut nichts sagen. Zur Rolle auch nicht. Was ich dir aber sagen kann ist das wer günstig kauft oft zweimal kauft. Gut 350.- Ist kein Schnapper aber eben bei angepeilt 250.- wirds eng. Ich selbst nutze für den ganz kleinen Kram eine Xesta solid 2nd generation b65-s in Kombination mit einer SS Air tw. Alternativ ist noch eine raid gladiator anti bf62 tricker und die gute alte daiwa rebellion 641lxb-st am Start. Zu letzterer kann ich bedenkenlos raten. Halt in Kombination mit einer entsprechenden Rolle. Die daiwa alphas air tw kostet jetzt glaube ich auch nicht mehr die welt. Und die deckt bis 11g alles was es so an rigs gibt eigentlich ab. Zumindest ist das meine Erfahrung. Aber Achtung. :emoji_point_up:Das bfs fischen macht richtig Spaß. Also wird eh nicht bei einer Rute bleiben. Zu meinem Vorredner. Das finde ich so garnicht. Klar kurze Rute für den Bach macht Sinn aber bfs an einem wirklich grossem See geht sowas von gut. Ausserdem sind 258cm jetzt nicht wirklich kurz. Zumindest in meinen Augen. Mit der 188cm raid komm ich hier super klar und werfe auch ganz wenig mehr als 15 -20 Meter.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
972
Ort
Magdeburg
MMn kann man mit einer 50€ UL Rute und 60-70€ China-BFS sehr viel Spaß haben. So ab 2-2,5g. So viel muss man da nicht unbedingt ausgeben. Kann man aber natürlich, holt dann halt definitiv noch etwas Smoothness raus.

Die Kuying Super Lite ist definitiv auch eine gute Rute, aber so weit ich weiß echt nur für kleine Softbaits, leichte Rigs oder Spoons. Die Rolle kenne ich gar nicht.
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Naja zu dem Stock kann ich dir absolut nichts sagen. Zur Rolle auch nicht. Was ich dir aber sagen kann ist das wer günstig kauft oft zweimal kauft. Gut 350.- Ist kein Schnapper aber eben bei angepeilt 250.- wirds eng. Ich selbst nutze für den ganz kleinen Kram eine Xesta solid 2nd generation b65-s in Kombination mit einer SS Air tw. Alternativ ist noch eine raid gladiator anti bf62 tricker und die gute alte daiwa rebellion 641lxb-st am Start. Zu letzterer kann ich bedenkenlos raten. Halt in Kombination mit einer entsprechenden Rolle. Die daiwa alphas air tw kostet jetzt glaube ich auch nicht mehr die welt. Und die deckt bis 11g alles was es so an rigs gibt eigentlich ab. Zumindest ist das meine Erfahrung. Aber Achtung. :emoji_point_up:Das bfs fischen macht richtig Spaß. Also wird eh nicht bei einer Rute bleiben. Zu meinem Vorredner. Das finde ich so garnicht. Klar kurze Rute für den Bach macht Sinn aber bfs an einem wirklich grossem See geht sowas von gut. Ausserdem sind 258cm jetzt nicht wirklich kurz. Zumindest in meinen Augen. Mit der 188cm raid komm ich hier super klar und werfe auch ganz wenig mehr als 15 -20 Meter.
Eben deswegen halt eine gute gebrauchte combo oder eine gute gebrauchte kombination zusammenkaufen das man länger was von hat ^^ angeln will ich damit im nok - nordostseekanal auch genannt :D und evt auch unter anderem in dem genannten bach oder bachähnlichen gewässern die so um die 1 m tief sind ^^ zumindest aktuell und bei die gewässer die ich zuletzt genannt habe ich mag einfach keine kurzen ruten und es gibt längere baicaster wie die anzeige zeigt oben mit untere wurfweiten ^^ wie gesagt kurze ruten mag ich nicht weil auch die kanten von land bis wasser bei mir sagen wir etwas höher ausfallen ^^ und zu dein gennanten geräten da hab ich fast nur bahnhof verstanden sry xD nur das baicastern spass macht und es meist bei einer rute nicht bleibt ^^ angeln macht allgemein spass aber dann erst wen man was fängt :D
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
MMn kann man mit einer 50€ UL Rute und 60-70€ China-BFS sehr viel Spaß haben. So ab 2-2,5g. So viel muss man da nicht unbedingt ausgeben. Kann man aber natürlich, holt dann halt definitiv noch etwas Smoothness raus.

Die Kuying Super Lite ist definitiv auch eine gute Rute, aber so weit ich weiß echt nur für kleine Softbaits, leichte Rigs oder Spoons. Die Rolle kenne ich gar nicht.
gibt bestimmt auch bei aliexpress gute dinger haha ^^ aber wie lang soll ich warten auf eine überraschungsbox um herrauszufinden was gut und was schlecht is :D ich weiss das angelgerät und rolle nicht teuer sein muss man muss halt nur die ganze rutenwelt kennen und rollen welt um preisleistungskracher zu finden ^^
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
glaube der anbieter hat heimlich mitgelesen :D das angebot kann ich ja fast nicht ausschlagen was er mir gegeben hat ^^
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
972
Ort
Magdeburg
gibt bestimmt auch bei aliexpress gute dinger haha ^^ aber wie lang soll ich warten auf eine überraschungsbox um herrauszufinden was gut und was schlecht is :D ich weiss das angelgerät und rolle nicht teuer sein muss man muss halt nur die ganze rutenwelt kennen und rollen welt um preisleistungskracher zu finden ^^
Ging auch nur um das Prinzip "BFS ist immer teuer", da würde ich schon widersprechen. Da gibt's auch hier im Forum genug konkrete Empfehlungen und Erfahrungen. Aber man kann natürlich auch mehr ausgeben, wenn man Spaß dran hat, keine Frage.
Und die Kombo von Kleinanzeigen ist sicher gut für leichte Gummiköder.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Viele die hier von BFS sprechen fischen oft gar keine wirklich leichten Köder.
Als Bspl. Ace Hawk Dual Tip bei AliExpress ordern,die ist fähig auch wirklich leichten Kram zu casten.
Dann sagen wir ne Abu ALC BF-7 oder ne Shimano Curado,und da geht quasi alles mit.

Aber diese Anfrage und die ganzen Post vom TS sind schon bisschen weird...weiß gar nicht wie Ernst man das hier alles nehmen kann...
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.897
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Naja, UL und BC geht erst ab etwa 2-2,5g so richtig, zumindest meiner Erfahrung nach. Dann aber auch nur, wenn es wirklich kompakte Köder wie Spoons sind.

Für alles drunter nutze ich weiterhin eine Spinning (0,5-4g Area ST Rute).
 

FireOfHate25

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Burg
Illex Night Shadows Cover Gate S200 ML. Lure/3,5-14Gr. Line/3-8Lb . kann mir jemand zu dieser rute etwas sagen ? lg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.897
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du wirklich eine UL Caste suchst, nimm ne Tailwalk Troutia oder vergleichbare oder gleich eine mit ST im WG bis 6 oder 7g.
Alles andere ist schon L.

Dein Vorschlag sogar ne ML.
 

Thepike

Nachläufer
Registriert
4. Juni 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Tönisvorst
Schau dir mal die Quantum Vapor finesse smart Trigger 1-7gr an, die ist sehr weich in der Spitze und wirft wahrscheinlich ab 3gr. Habe die Rute aber nur in einem Laden begutachtet.
 

Oben