• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Ja Popper geht mit einer straffen Rute recht gut. Bieten ja genug Gegendruck. Bei Stickbaits geht das Ködergefühl jedoch verloren.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Online hab ich die auf die schnelle schon mal gar nicht gefunden. Ist das ein ältereres Modell?
Gebraucht wäre natürlich eine Alternative. Ich schau mich mal um.

Wenn du Interesse an ner Steez hast kannst dich ja mal hier durcharbeiten.

https://havelritter.de/daiwa-steez-angelruten/#bass

Was du wissen solltest...
Die beschriebene Serie ist ne ältere die inzwischen auch nicht mehr produziert wird. Dazu kommt, dass es von der Blitz auch zwei Versionen gibt. Die ursprüngliche und die "new" Blitz. Im Link sollte die New Blitz auftauchen.
Ausserdem.... Falls du die in die glückliche Situation kommst auswählen zu können (sehr unwahrscheinlich) nimm die new Blitz, die ist etwas knackiger als die alte. Erkennbar ist der Unterschied am besten an der Forenut...

Ursprungsblitz = Forenut aus Alu
"New" Blitz = Forenut mit Duplon Einsatz
An der Beschriftung gibt's auch noch diverse Unterschiede die mir aber grad nich einfallen.

Zur Blitz generell.... das ist eine meiner Lieblingssteezn und imo bis heute die Referenz für n Chubby, Diving Chubby, Tiny Blitz etc. sowie 85er Realis Pencil, Sammy, Bevy, Bent Minnow oder auch Crawler wie z.B. Duo Realis Shinmushi.

Allerdings hat die Rute ne sehr spezielle Aktion die so mancher heute evtl. etwas befremdlich finden wird. (Siehe Regular Taper und Anwendungsempfehlung des Herstellers)
Also besser Antesten oder n gesundes Verhältnis zum Geld mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Wenn du Interesse an ner Steez hast kannst dich ja mal hier durcharbeiten.

https://havelritter.de/daiwa-steez-angelruten/#bass

Was du wissen solltest...
Die beschriebene Serie ist ne ältere die inzwischen auch nicht mehr produziert wird. Dazu kommt, dass es von der Blitz auch zwei Versionen gibt. Die ursprüngliche und die "new" Blitz. Im Link sollte die New Blitz auftauchen.
Ausserdem.... Falls du die in die glückliche Situation kommst auswählen zu können (sehr unwahrscheinlich) nimm die new Blitz, die ist etwas knackiger als die alte. Erkennbar ist der Unterschied am besten an der Forenut...

Ursprungsblitz = Forenut aus Alu
"New" Blitz = Forenut mit Duplon Einsatz
An der Beschriftung gibt's auch noch diverse Unterschiede die mir aber grad nich einfallen.

Zur Blitz generell.... das ist eine meiner Lieblingssteezn und imo bis heute die Referenz für n Chubby, Diving Chubby, Tiny Blitz etc. sowie 85er Realis Pencil, Sammy, Bevy Shad, Bent Minnow oder auch Crawler wie z.B. Duo Realis Shinmushi.

Allerdings hat die Rute ne sehr spezielle Aktion die so mancher heute evtl. etwas befremdlich finden wird. (Siehe Regular Taper und Anwendungsempfehlung des Herstellers)
Also besser Antesten oder n gesundes Verhältnis zum Geld mitbringen.
Okay. Vielen Dank für den Tip! :emoji_thumbsup:Dann werd ich mich mal die Tage da durcharbeiten.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
so unterschiedlich sind die Vorlieben. Ich fische Sticks am liebsten an einer Rute mit med-fast Taper. Für die Animation von Stickbaits braucht es imho etwas mehr "Pfeffer", zumal ich diese auch gern etwas schneller führen möchte. Popper an einer fast taper Rute wäre nicht mein Ding, da stehe ich mehr auf ein regular taper. Damit kann ich Popper gefühlvoller und auch langsamer mit Pausen führen bis hin fast zu einem "dead sticking". Beide Rutentypen fische in der 3/4 oder 1oz (!) Klasse.
Klein-Popper (ala PocoPoco uä) und kleine Sticks (Chubby pencil ua) an einer ,den leichten Köder Gewichten angepassten regular taper Rute.
Wie gesagt, so unterschiedlich können
Geschmäcker sein.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Von ca. 5 - 21g fische ich auch am liebsten eher schnellere Ruten. Je nach Modell haben die Ruten ein WG bis 1/2, 5/8, 3/4 bzw. 1oz. So richtige Lämmerschwänze fische ich nicht, da ich je nach Bedingungen gerne die Köder durchwechsle und auch mal einen Gummi oder Twitchbait bzw. Blech in den Snap hänge, wenn es die Situation erfordert. Meine beiden am liebsten genutzte Ruten zum Topwatern sind die G. Loomis TWR802C sowie die Evergreen Temujin The Cobra.
Das seltsame Megabass-Rating habe ich auch schon am eigenen Leib erlebt. Durfte für ein paar Monate eine Pagani Meigeki mein eigen nennen. Eine wunderschöne Rute, ultraleicht, edel bis ins letzte Detail. Angegeben mit bis 1oz. Keine Ahnung, was die Japaner da reitet. Auch für Topwaterköder ist da bei maximal 14g Schicht im Schacht. Bei anderen Ködern eher schon deutlich früher ... .
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@Sascha144

Habe noch mal nach gedacht ... finde nach wie vor die Bezeichnungen, die teils benutzt werden, um einen Blank zu beschreiben, verwirrend.
Meine Vorstellungen für eine solche Rute wäre, auf gar keinen Fall eine spitzenbetonte Rute, da dadurch das animieren der Köder reduziert wird. Geht dann auch in Deine Richtung was Du mit den Bassruten beschreibst. Die Bassruten sind ja dafür da, dass man kompromisslos die 3kg Bl ackies an Bord liftet :rolleyes::sweatsmile:.

Ich würde auf gar keinen Fall etwas mit Glasfaser nehmen, zu langsam. Man kann drüber nach denken, ob man etwas Hochmodelliertes nimmt oder eine etwas weniger hochmodellierte Faser. Dazu eine schlanke Blankform, moderate Taper. Der lädt sich einfach ideal mit einer BC auf.

Auf den Punkt gebracht, schlanker Blank, schnelle Rückstellung, keine weiche Spitze. Wenn Du zB selber bauen würdest, täte ich vorschlagen, entweder eine Blaas F in 6,3/6,6f und 12gr WG oder die XF mit 15gr in den gleichen Längen. Gibt es aber auch in 7f, aber das wird dir zu lang sein. Die F Version ist die mit 50msi Carbon und die XF mit 58msi Carbon, also die straffere Variante.

LGB
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Würde ich nicht so verallgemeinern, hängt stark von der individuelle Präferenz ab. Es gibt einige als Towater-Ruten designierte Ruten mit X-Fast Taper, zb von St Croix. Hab ich probiert, liegt mir persönlich nicht, aber einige hier im Forum finden das richtig gut. Glas dagegen fische ich sehr gern mit Topwater - meine Dobyns-Cränken können das sehr gut. Sind allerdingswahrscheinlich eher untypische Glasruten, 60/40 Glas/Carbon und ziemlich leicht für ihre Länge. Da wedelt man etwas mit der Spitze und der Pencil/Stickbait läuft 1a. An der Noike Seiten C610M, die den von dir gennannten Anforderungen am nächsten kommt, läuft es auch gut, da muss ich nur die Kadenz etwas anpassen.
Am liebsten fische ich die Dinger aber nach wie vor an der kleinen MGC, nicht zuletzt, weil sie für meine Verhältnisse ziemlich kurz ist.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.219
Ort
Linz
@Sascha144

Habe noch mal nach gedacht ... finde nach wie vor die Bezeichnungen, die teils benutzt werden, um einen Blank zu beschreiben, verwirrend.
Meine Vorstellungen für eine solche Rute wäre, auf gar keinen Fall eine spitzenbetonte Rute, da dadurch das animieren der Köder reduziert wird. Geht dann auch in Deine Richtung was Du mit den Bassruten beschreibst. Die Bassruten sind ja dafür da, dass man kompromisslos die 3kg Bl ackies an Bord liftet :rolleyes::sweatsmile:.

Ich würde auf gar keinen Fall etwas mit Glasfaser nehmen, zu langsam. Man kann drüber nach denken, ob man etwas Hochmodelliertes nimmt oder eine etwas weniger hochmodellierte Faser. Dazu eine schlanke Blankform, moderate Taper. Der lädt sich einfach ideal mit einer BC auf.

Auf den Punkt gebracht, schlanker Blank, schnelle Rückstellung, keine weiche Spitze. Wenn Du zB selber bauen würdest, täte ich vorschlagen, entweder eine Blaas F in 6,3/6,6f und 12gr WG oder die XF mit 15gr in den gleichen Längen. Gibt es aber auch in 7f, aber das wird dir zu lang sein. Die F Version ist die mit 50msi Carbon und die XF mit 58msi Carbon, also die straffere Variante.

LGB
Dann frag ich mich aber, wieso ein Großteil der "richtigen" Plugger eigentlich nur oldschool Glasstecken verwendet.
Hat ja nicht nur was mit Style zu tun, irgendeinen Sinn wird das schon machen.
Ich fische toppies auch viel lieber an slow Ruten oder eben solchen Vintage-Glasstecken.
Aber man kann solche Themen einfach nicht verallgemeinern, jeder hat da so seine Vorlieben und nimmt halt das, was einem selbst am meisten zusagt.
Ich komme z. Bsp. mit langsameren/weicheren Ruten einfach besser zurecht, ob's jetzt twitchen ist oder topwatern. Bevorzuge aber auch allgemein eher
weichere Ruten zum Barschangeln, auch für Rigs usw.,
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
3.319
Ort
DE/ES/UK
Würde ich nicht so verallgemeinern
Stimme ich dir zu. Glas kann auf jeden Fall drin sein, auch zum Poppern. Wir reden hier von 80mm Ködern, die vielleicht maximal 15gr wiegen und nicht Meerespoppern, die einen 50mm Cup haben.
Meine 21 Lightning (36% Glass) macht das poppern mit PopX und sogar den PopMax richtig richtig gut und smooth. Zackige Beschleunigung für den Pop, schöne abklingende Bremsphase ohne Köderüberschlag oder Einhaken ins Vorfach.. Ideal für mich für kleine Popper. Ob ich das mit nem M oder S Blank auch geht, wage ich zu bezweifeln. (Hängt natüüüüürlich von der Rute ab, ja.)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@Patzi, schau mal was ich geschrieben habe "Ich würde auf gar keinen Fall etwas mit Glasfaser nehmen, zu langsam" :rolleyes: ;).

Ich denke, das Ganze kommt auch auf den Taper also solches an. Das habe ich im Zusammenhang betrachtet, so würde ich es auch sehen und vorgehen. Natürlich kann man GF nehmen, wenn das Ganze noch gepaart ist mit CF und ein entsprechender Taper vorliegt, dann geht das natürlich. Wäre aber eher nicht meins. Ich habe auch keinen Anspruch auf "ich weiß alles" oder "sogar alles besser".

Wie wir ja alle wissen, hat jeder so seine Vorlieben. Es gibt auch Meinungen im Markt, die sind einzementiert, aber ev. schön längst über holt, nur wird es gebetsmühlenartig wieder holt, was dann dazu führt, dass jeder glaubt, es ist so und kann gar nicht anders sein. Gerade unsere Youtubler geben häufig Dinge von sich, woran man erkennt, die haben eigentlich gar nicht so viel Ahnung, verstehen gar nicht was sie da reden, will aber auch hier nicht verallgemeinern.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.219
Ort
Linz
@tölkie ok, sorry, das "ich" hatte ich überlesen.
Bei Rest hast du vollkommen Recht. Finde es immer wieder komisch, wenn sich Leute über YT einreden lassen, das Köder xy nur mit Rute/Taper xy richtig ist und dergleichen. Habe schon so vieles rumprobiert und bin auf viele Dinge gestoßen, die ich komplett anders mache als die meisten Teamer oder Pro's so propagieren.
Aber viele verlassen sich heutzutage nicht mehr auf das eigene Gefühl/Vorlieben sondern kaufen und/oder bewerben einfach das Zeug, welches gerade hip ist.
Am besten noch im Komplettpaket mit Köder + Fanggarantie und GPS Koordinaten für die Angelstellen und genauer Beschreibung welches Outfit am besten für diesen Spot passt.
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Da gehen die Meinungen wie so oft auseinander. Ich werde es jedenfalls erstmal mit einer Rute mit GF Anteil versuchen. Wenn alles klappt wird es eine gebrauchte MB Tomahawk GT3 Deimos. Ich denke die passt gut mit ihrer Regular-Aktion und der Länge. Das Design gefällt mir trotz Kork auch sehr gut. Schön klassisch halt. Zustand ist auch in Ordnung. Nur am Preis muss ich noch ein bisschen arbeiten.
Im besten Fall hab ich eine Rute für TW und kleinere Cranks. Im schlimmsten Fall eine nur für letztere Köder. Was aber wiederum auch nicht schlimm ist weil ich schon einige Cherrys etc. habe und keine passende Rute.
Vielen Dank an euch für eure Ratschläge!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Meine Lieblingsrute für das Popperfischen auf Barsch ist eine Vertikalrute mit 35gr. Ist eine etwas länger geratene "Kopie" (DLT Titanix 2000 in 2 m) der Spro HS Titan bzw. HS The Godfather.
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Die Deimos ist es nun tatsächlich geworden. Der Zustand ist gut augenscheinlich. Nun werd ich mich mal auf die Suche nach ein passenden Rolle begeben. Schwanke noch zwischen halb-klassisch und aktuell. Mal schauen. :emoji_eyes:
 

Anhänge

9D58CE79-CCFF-4885-84B3-C43E9035B8F7.jpeg 0A939435-5003-440B-8A08-4884B0C1A0BD.jpeg

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Probehalber mal meine 13er Met drauf geschraubt. Haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Glaub da muss was rundes drauf.
Habt ihr einen Vorschlag der bezahlbar ist?

Gruß Sascha

045C9347-6B8E-4E36-B0FA-F3F4FFFCF9A5.jpeg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Sascha144 Round Profile fetzt schon - aber gerade bei Toppies würde ich vor allem aufpassen, dass sich das Röllchen gut palmen lässt. Man animiert ja die Köder doch durchgängig aus dem Handgelenk, da muss das ganze top in der Hand liegen - und den Schwerpunkt nicht zu weit vor dem Drehpunkt haben!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Probehalber mal meine 13er Met drauf geschraubt. Haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Glaub da muss was rundes drauf.
Habt ihr einen Vorschlag der bezahlbar ist?

Gruß Sascha

Anhang anzeigen 204846

Optisch perfekt eigentlich nur ne alte CC51 DC oder ne 101er DC. Natürlich passt das auch technisch. Allerdings sind beide nicht gerade günstig und schlecht zu bekommen. Oder ne aktuelle 101er CC in Gold. Eventuell noch ne aktuelle Daiwa Millionaire?
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
@Sascha144 Round Profile fetzt schon - aber gerade bei Toppies würde ich vor allem aufpassen, dass sich das Röllchen gut palmen lässt. Man animiert ja die Köder doch durchgängig aus dem Handgelenk, da muss das ganze top in der Hand liegen - und den Schwerpunkt nicht zu weit vor dem Drehpunkt haben!
Ja an das Handling hab ich natürlich auch gedacht. Ne LP wäre sicher von Vorteil. Hab zwar recht große Hände und könnte gut palmen jedoch ändert das ja nicht den etwas höheren Aufbau. Bin echt noch am grübeln.
Ursprünglich war ne Zillion oder Alphas SV TW geplant. Durch die Met nun aber gesehen das Silber nicht so toll ist.
Würde ne Steez bleiben. Aber welche rein technisch gesehen? Bin bei Daiwa nicht so gut informiert.
Wie @Machete geschrieben hat wäre ne Millionaire auch ne Möglichkeit und hab ich im Hinterkopf.
Eigentlich sollte es mal zur Abwechslung ne Daiwa werden. Nur mach ich mir jetzt Gedanken wegen der Ersatzteilverfügbarkeit insbesondere der Gears die es wohl zukünftig nur für autorisierte Werkstätten geben soll.
Fragen über Fragen.
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Optisch schon mal schöner nur hat DC mich noch nicht völlig abgeholt. Ab welchem WG passt es für euch mit der Met DC? F8EF7347-B4D1-4B54-B9A2-98E5961F66D4.jpegE04613F0-68A3-4C2A-9CC2-E5594BC8C800.jpeg
 

Oben