• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Hey Leute. Bin auf der Suche nach einer gescheiten Topwater Rute für Stickbaits und Popper bis 85mm. Die Aktion sollte Regular oder Slow sein. Hab auch schon zwei Kandidaten ins Auge gefasst. Vielleicht fischt ja jemand hier diese Ruten. Oder kann mir was gänzlich anderes empfehlen.
Die Kandidaten sind Megabass Destroyer P5 - F1-63X PopX Stick und die Shimano 21 Poison Adrena 166ML-G Hard Bait Stick. Letztere wäre mir irgendwie lieber da ich bei Rollen irgendwie zu Shimano tendiere. Jedoch die Rute eher zum Cranken ist wegen dem Glasanteil? Über ein bisschen Beratung würde ich mich sehr freuen. Es eilt noch nicht, ist ja genügend Zeit bis zum Saisonstart.
Vielen Dank schon mal.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Döbel, Rapfen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190cm bis 198cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Stickbaits / Popper bis 85mm ca. 12g
Wurfgewicht also 1/2OZ
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
400-500 Euro insgesamt, gerne auch weniger.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein, Hersteller mach ich von der Rute abhängig. Entweder Alphas Air oder Aldebaran BFS

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich würde definitiv die PopX nehmen. Hatte sie schon paar mal in der Hand und bin selbst schon kurz davor zuzuschlagen. Zum Glück angle ich so gut wie kein Topwater weshalb ich mich bis jetzt noch zügeln kann.

Ist ein richtiger Spass Stecken. Sehr weich, keine Ahnung warum die bis 1oz gerated ist, ich würde damit max. 12g werfen.
Für Topwater only nur mit kleinen Baits wirklich perfekt.

Ich würde da auch eine Alphas draufmachen aber muss trotzdem fragen: warum soll man auf eine Megabass keine Shimano schrauben?

Grüsse Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
@RobertZürichsee Erstmal vielen Dank für deine Info! Irgendwie gibt’s da widersprüchliche Angaben zum WG. Laut Mickey‘s sind es 1/2 OZ und laut Tackle Heaven 1 OZ. Das find ich erstmal merkwürdig. Das würde ich gerne genau wissen. Und irgendwie stört mich auch bisschen der Kork. So das ich schon mit ner Adrena 163ML oder M liebäugel. Vielleicht auch beide. Da gehen bestimmt auch gescheit Twitchbaits dran. Scheint mir irgendwie bisschen allroundiger.
Und wegen der Rolle finde ich. da passt irgendwie ne Daiwa besser zu. Die „MB“-Rollen bauen ja auch immer auf Daiwas auf. Klar kann man auch ne Shimi auf ne MB oder Daiwa schrauben und andersrum. Aber das mißfällt mir. Vielleicht bin ich da ein bisschen komisch, ist jedoch leider so.
Auf jeden Fall muss ich da nochmal in mich gehen. Das Forum weiter durchforsten. Falls ich zu keiner Entscheidung komme, hab ich zur noch ne Artist M Spinning. Zwar eigentlich viel zu fast aber mit Mono sollte das auch klappen.

Gruß Sascha
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Hi Sascha

will Dir nix verkaufen :), aber es interessiert mich wieso Du eine langsame Aktion für die Rute suchst/ bevorzugst.

LGB
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
@RobertZürichsee Erstmal vielen Dank für deine Info! Irgendwie gibt’s da widersprüchliche Angaben zum WG. Laut Mickey‘s sind es 1/2 OZ und laut Tackle Heaven 1 OZ. Das find ich erstmal merkwürdig. Das würde ich gerne genau wissen. Und irgendwie stört mich auch bisschen der Kork. So das ich schon mit ner Adrena 163ML oder M liebäugel. Vielleicht auch beide. Da gehen bestimmt auch gescheit Twitchbaits dran. Scheint mir irgendwie bisschen allroundiger.
Und wegen der Rolle finde ich. da passt irgendwie ne Daiwa besser zu. Die „MB“-Rollen bauen ja auch immer auf Daiwas auf. Klar kann man auch ne Shimi auf ne MB oder Daiwa schrauben und andersrum. Aber das mißfällt mir. Vielleicht bin ich da ein bisschen komisch, ist jedoch leider so.
Auf jeden Fall muss ich da nochmal in mich gehen. Das Forum weiter durchforsten. Falls ich zu keiner Entscheidung komme, hab ich zur noch ne Artist M Spinning. Zwar eigentlich viel zu fast aber mit Mono sollte das auch klappen.

Gruß Sascha

Also auf der Rute steht bis 1oz, dann hat Mickey es falsch eingetragen.
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Hi Bernd

Also erstmal lädt sich die Rute besser auf beim Werfen. Und die Köder lassen sich besser animieren. Der Drill macht mehr Spaß wenn nicht nur die Spitze arbeitet, wie üblich bei Bassruten?
Klar kann ich auch mit Fastruten twitchen/topwatern. Aber es brauch mehr Eingewöhnung auf die Rute. Muss dazu sagen das ich meist alles mit PE gefischt habe. Und das ist irgendwie zu direkt. Es muss nicht unbedingt Slow sein, denke Regular geht auch klar. Bin nur drauf gekommen weil MB sich ja bei Pop X und Oneten Stick was bei gedacht hat. Oder es ist nur Geldschneiderei?! xD
Was denkst Du denn dazu?

Gruß Sascha
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die PopX ist eine F1 und ausdrücklich für small plugs ausgewiesen. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, wie das mit der oberen Grenze des lure weights zusammenpassen soll. 1oz Toppies gehören für mich an eine MH.
Für deine kleinen Köder fische ich eine MGC 0.5 mit 8lb Mono. Passt perfekt zum Topwatern, auch wenn sie als fast geratet ist.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Topwater Köder um 85mm die du ja fischen willst sind doch in der Regel um die 10/12 g.
Somit wäre die Rute Ideal. Wenn du eher nach oben auch noch abdecken willst dann nicht. Obwohl die meisten TW Köder für Barsch sind ja eher leichter.

Oneten Stick hat mein Kumpel und ich habe sie auch schon gefischt. Die Rute ist sehr steif was dem animieren von Twitchbaits zu gute kommt. Auch für Chatterbaits ist die Rute deshalb Top.
Unter Last ist sie parabolisch.
Ist ein ordentliches Brett, wäre mir für Barsch zu heftig.
 

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
3.670
Ort
Löhne
Alternativ könntest du dir auch mal die Steez Blitz anschauen, fische ich selber in deinem genannten Bereich. Passende Rolle vorausgesetzt geht's entspannt ab 4g los und hört für mich persönlich bei 14g auf.
Ansonsten fische damit noch gerne kleine Cranks, Spinnerbaits und Chatterbaits. Minnows kann man auch dran fischen, aber mir persönlich passt das nicht und habe dafür dann andere Combos die das besser machen.
IMG_20200728_230631_285.jpg
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Die Steez sind dann wohl leider inklusive Import und Versand über meinem Budget. Klar sind die zumindest optisch toll. Aber da reden wir ja von ca. 600€. Gibt’s Alternativen aus dem Hause Daiwa? Vielleicht eine Rebellion 631 MRB?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Hi Bernd

Also erstmal lädt sich die Rute besser auf beim Werfen. Und die Köder lassen sich besser animieren. Der Drill macht mehr Spaß wenn nicht nur die Spitze arbeitet, wie üblich bei Bassruten?
Klar kann ich auch mit Fastruten twitchen/topwatern. Aber es brauch mehr Eingewöhnung auf die Rute. Muss dazu sagen das ich meist alles mit PE gefischt habe. Und das ist irgendwie zu direkt. Es muss nicht unbedingt Slow sein, denke Regular geht auch klar. Bin nur drauf gekommen weil MB sich ja bei Pop X und Oneten Stick was bei gedacht hat. Oder es ist nur Geldschneiderei?! xD
Was denkst Du denn dazu?

Gruß Sascha
Hi Sascha,
wollte nur Deine Meinung hören, war neugierig. Vl. vertue ich mich auch was Slow angeht. Für mich ist eine Slow Aktion, eine eher weichere Rute. Manche bezeichnen damit auch den Taper und meinen damit eher eine sich nicht stark verjüngende Form, also einen schlanken Blank.
Ich würde tatsächlich auch eher einen schlanken Blank nehmen, der durchgängiger ist. Wobei ich auf keinen Fall einen weichen Blank haben wollte, weil dieser eher nach schwingt, nicht so stark animiert bzw. so gut überträgt.

Liebe Grüsse Bernd
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Kay Moritz hat die neue Blitz doch damals für +/- 500€ verkauft evtl. hast du @Sascha144 Schwein und der kommt noch zu dem Preis an eine ran. Wäre mir persönlich den einen Anruf wert.
Oder halt gebraucht... Imo sollte die doch zu dem Budget aufzutreiben sein.
Online hab ich die auf die schnelle schon mal gar nicht gefunden. Ist das ein ältereres Modell?
Gebraucht wäre natürlich eine Alternative. Ich schau mich mal um.
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Gebraucht könnte ich eine Tomahawk GT3 Deimos erstehen. Sogar nicht allzu weit weg. Könnte ich also begutachten und ggf. mitnehmen. Ist in recht gutem Zustand. Laut Hersteller auch zum Topwatern gut. Nur der aufgerufene Preis von 275€ schreckt mich ab. Hat jemand Erfahrungen mit der Rute? Für wieviel wurden die mal gehandelt?
 

Sascha144

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.741
Punkte Reaktionen
7.619
Ort
Uckermark
Hi Sascha,
wollte nur Deine Meinung hören, war neugierig. Vl. vertue ich mich auch was Slow angeht. Für mich ist eine Slow Aktion, eine eher weichere Rute. Manche bezeichnen damit auch den Taper und meinen damit eher eine sich nicht stark verjüngende Form, also einen schlanken Blank.
Ich würde tatsächlich auch eher einen schlanken Blank nehmen, der durchgängiger ist. Wobei ich auf keinen Fall einen weichen Blank haben wollte, weil dieser eher nach schwingt, nicht so stark animiert bzw. so gut überträgt.

Liebe Grüsse Bernd
Mit Slow meinte ich die Aktion. Allzu weich sollte der Blank natürlich nicht sein. Deswegen vielleicht Regular besser als Slow?! Hab halt immer irgendwie meine normalen Spinnruten zum Topwatern genommen. Meistens waren die fast. Ging immer irgendwie aber nicht besonders gut. Hab ich jedoch schon ewig nicht mehr gemacht weil es zwar auch fängig gewesen ist aber unbequem. Deswegen muss wohl mal was anderes her.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Für Stickbaits mit walk the dog lauf find ich ne regular Rute super, wenns aber um Popper geht mag ich ganz gerne etwas straffere Ruten. Keine Ahnung ob man das so verallgemeinern kann und mir mehrere Leute zustimmen oder das meine eigenen Vorlieben sind. Trotz allem fisch ich beides natürlich trotzdem meistens an der selben Kombo. Wenn ich jedoch ne kurze Jigge dabei hab und mal kurzfristig auf TW umschwenke nehm ich dann eher einen Popper als einen Stickbait.
 

Oben