Suche Topwater Rute für Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pearchbrother

Twitch-Titan
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
Wie aus der Headline zu erkennen, suche ich eine Topwater Rute für Barsch. Vorzüglich nutze ich Köder zwischen 90-110mm bis ca 20 gr. (keine Popper, wenn nur kleinere). Die Rute brauch nicht lang sein, da ich fast ausschließlich vom Boot los bin. Über Vorschläge freue ich mich.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.737
Punkte Reaktionen
3.697
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich nutze für Top Water meine Jig-Rute, funktioniert ziemlich gut. Sind ja auch sehr ähnliche Ruteneigenschaften, die für beides sinnvoll sind.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Berlin
Da sich die Vorlieben bzgl. Topwater-Ruten teilweise sehr unterscheiden, könnte es Sinn machen, dir vorher zu überlegen in welche Richtung es gehen sollte. Manche Fischen Stick/Penzillbaits ausschließlich mit Mono und ner straffen Rute, andere bevorzugen an einer "weichen" Rute PE, da der Lauf somit die gewünschten Eigenschaften erhält. Vom Boot, da man erhöht steht, darf sie dann auch gerne mal über 2m sein, während vom Ufer uU die 1,90m ideal sein können - abhängig von der Körpergröße.
Du findest in vergleichbaren Threads über die Sufu "Topwater Rute" "Taper/Aktion Topwater" einiges an Futter. Deine Preisvorstellung ist auch nicht unerheblich, sollten nicht reihenweise Steezen, Evergreens vorgeschlagen werden.
 

Pearchbrother

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
Danke erstmal für die beiden Antworten. Ich stehe im Ruderboot fast auf Wasser Niveau und bin selber 1,92m groß. Nutzen möchte Stick/ Penzil Baits. Preislich ist eher zweitrangig. Die Rute soll halt super sein.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.569
Ort
Varel
Hm, finde es arg schwer dir was zu empfehlen ohne zu wissen was du genau suchst bzw. ohne zu wissen welchen Taper du bevorzugst zum topwatern.

Wo du generell sicher nichts mit falsch machst ist eine Adrena 1610m. Generell eine sehr vielseitige Rute und v. A. Tolle Hardbaitrute.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.897
Adrena 1610 würde ich auch empfehlen.
Ein Bonny 95 fliegt dank der genialen Aufladung extremst weit.
Die Köder lassen sich schön animieren, gleichzeitig hat die Rute genug Quam auf Distanz den Anhieb sauber durchzubringen.
Auch kannst du die Rute super für andere Anwendungen einsetzen.
Das P/L ist mMn wirklich super.
 

Kabrueggen

Angellateinschüler
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
80
Alter
36
Ort
Münstermaifeld
Ich hab mir genau dazu die Tailwalk Del Sol 672m geholt und die macht ihren Job für mich ziemlich gut.
Mit dem straffen Blank lassen sich die Stickbaits auch in der Distanz noch gut führen sie lädt sich prima auf um gute Wurfweiten zu erreichen.
Sie hat auch definitv genug Reserven für den verirrten 80er Rapfen.

Wie Rubumark aber schon geschrieben hat, hängt viel davon ab was du persönlich magst.
 

Pearchbrother

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
Habe mich mittlerweile die Shimano Poison Adrena 267ML gekauft. Bin damit voll und ganz zufrieden.
 

Oben