Suche Solid Tip Rute für Barsch und Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stoabruchhocker

Barsch Simpson
Registriert
14. Juni 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Ort
Reuth
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum .
War sonst eher der Stille Leser, aber das was ich in diesem tollen Forum bereits gelesen und dazu gelernt habe ist der Wahnsinn

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich suche eine Solid Tip Rute weil ich eine solche Rute noch nicht besitze und ich mir momentan unbedingt eine einbilde

Jedoch hab ich was Solid Tip Ruten angeht überhaupt keine Ahnung.

Hab bereits recherchiert und hab mir die Zodias Ruten angesehen. Des weiteren hab ich auch von einer Nomura Haru drop shot solid tip gelesen. Aber leider finde ich zu der Nomura keine Informationen.


Deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht noch das ein oder andere Rutenmodell empfehlen

Danke schon mal im Voraus

VG Thomas



1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
2,7m sollte sie haben.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar...
Ich will damit CR Rig, Chebus und kleine Jigs von 1,5gr bis max. 5gr Kopfgewicht fischen. Die Köder haben eine Länge von etwa 7cm.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal


6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Leider besitze ich keine Rute in diesem Bereich.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Etwa 200-300 Euro insgesamt, wenn es natürlich günstiger wird wäre das auch super

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an




10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

Ich habe noch eine 2500er Stradic übrig

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Ja
[ ] Nein
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Shimano Yasei Ltd Perch anschauen, ist zwar nur 260 cm aber eigentlich genau das, was du suchst.
Werden glaub ich sogar grad welche im biete Forum Angeboten
Falls nicht, hätt ich auch noch eine abzugeben
Die Rute ist an sich top
Ich Fisch die nur zu selten, da ich meistens doch vom Boot Angel, und dafür die 225cm Version lieber mag
Schreib mir einfach ne Nachricht falls du Interesse hast
 

Stoabruchhocker

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
37
Ort
Reuth
Ja mal sehen. Von der Yasei hab ich auch schon viel gelesen.

Die hört such halt echt super an.
Und der "Nachfolger" von der wäre dann die Zodias? Oder gab ich das falsch verstanden?

Das wäre dann die 80Ml. Allerdings etwas kürzer, jedoch liegt sie auch in diesem Spektrum.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Eine 2,70-Rute mit Solid-Tip für Köder im Bereich 1,5 - 5 gr + 3" Gummi?! Und dann auch noch auf Barsch und Zander? Gerade solche kleinen, feinen Köder möchte zumindest ich zuppeln und ich kann mir auch nicht vorstellen , dass ausgerechnet sowas für überdurchschnittlich große Wurfdistanzen so super geeignet sein soll.
Ich würde solche Köder an einer L, maximal ML sehen und bestimmt nicht über 2,30m gehen, um die Köder einigermaßen präzise animieren zu können. Wenn ich mich recht erinnere, hat Tict in diesem Segment ein paar schöne Ruten. Kannst ja mal bei Mickeys tackle auf die Seite schauen. Viele im Forum berichten auch, wie gut er berät, also ruf ruhig mal an.
 

Oben