Suche sehr leisen stufenlosen E-Motor zum Vertikalangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marioauspotsdam

Keschergehilfe
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Ich suche einen sehr leisen stufenlosen E-Motor zum Vertikalen. Bisher habe ich immer den Varimax von Motorguide benutzt. Der hat nun den Geist aufgegeben und nun muss ein neuer her. Der Varimax von Motorguide war generell immer sehr anfällig weshalb Motorguide ihn vor einigen Jahren aus dem Program genommen hat. Sein Nachvorger heißt nun R3 HT digital. Der der Motorguide war immer sehr leise und auch ok. Er wäre eine Option, nur leider gibt es ihn nicht als Kurzschaft.
Was könnt ihr für einen Motor empfehlen? Der Traxxis von Minkota fällt schonmal weg, da er recht laut ist, wie ich schon selbst beim Freund erleben durfte.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass man sich einen üblichen nichtstufenlosen E-Motor kauft und ihn mit einen Schalter auf stufenlos umrüstet. So ein Schalter gibt es im Internet zu kaufen und damit kann man viele übliche E-Mortoren recht unkompliziert umrüsten. Das Ergebnis ist ein Stufenloswer E-Motor, der unterm Strich günstiger ist als ein neuer Stufenloser. Aber ist so ein umgerüsteter auch leise genug um erfolgreich zu Angeln und zu fangen? Habt Erfahrungen oder könnt mir generell bei dem Thema weiter helben?

Vielen Dank und viele Grüße,

Mario
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Hab meinen Traxxis 80 nun schon seit 6 Jahren im Einsatz.
Als laut würde ich ihn nicht bezeichnen. Als laut würde ich die alten Torqeedos bezeichen die so ein lautes Pfeifen und Summen abgaben was sehr extrem war.
Aber das ist wohl Ansichtssache.......
 

Jan cux

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
16
Mein Endura max 45 ist stufenlos , ich finde ihn schon recht leise.Kenne aber zum Vergleich das von dir beschriebene Modell von Motorguide nicht
 

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
Hi,
wenn du leise unterwegs sein möchtest, dann solltest du einen 24V Motor nutzen (kleineres Magnetfeld bei gleicher Schubkraft gegenüber 12V Motoren).

lg Christian
 

Oben