Suche Schwere Barsch/Leichte Zander Jigge

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Hallo,
ich war ja auf der Suche nach einer etwas schwereren Barsch Jigge, und das hat sich jetzt weiter konkretisiert, darum mach ich mal ein neues Thema auf.
Gesucht wird weiter eine Rute zum Jiggen, Faulenzen und zuppeln mit diversen Gummis an der Chebu. Aber ich werd von den Auwahlmöglichkeiten mal wieder erschlagen....

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
240-255cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar....
Wenn ich ins dunkle angel, wird sicher auch mal n Wobbler dran gehänt, ist aber zweitrangig.
[x] Softbaits, und zwar...
Die Größten Köder die ich fischen will sind 4,5" Longshads. Meist maximal am 14g Chebu (selten bis 18g) also 22, maximal 26g zusammen)
Häufiger 4" Scented Paddlerz oder Boar Hogz an den selben Köpfen (2g leichter dann)
Nach unten wäre es toll, wenn ich auch 3" Slim Swimz an 6g noch Fischbar wären (8g zusammen)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fische bisher die Westin W4 Power Lure 15-40g, damit bin ich dann häuig sehr am unteren Bereich (8g Longshad+10g chebu oft) . Und leichter gehen ist sowieso schwierig.
Zudem hab ich noch ne 14g Solid Tip, wenn ich ganz gezielt 2" und 3" zuppeln will.
Da ich oft mit dem Rad unterwegs bin und Strecke mache, will ich eine Rute, mit der ich meine Barsch- und Zanderangelei am Rhein möglichst komplett abdecken kann.


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
300 Euro oberes Limit. Gerne weniger
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Bin allerdings Pingelig was den Zustand angeht.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Westin W6 PowerTeez 2,50m ML 7-28g scheint von den reinen angaben her perfekt zu passen, allerdings bin ich null festgelegt, und hab gehört die Rute wäre eher Kopflastig?

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Ich hab ne 2500er die erst mal dran kommt. Neue Rolle wird dann entsprechend ausgesucht, dass die Balance stimmt.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja. Wär schon gut wenn sie ordentlich wirft, an den Hafeneinfahrten kommen die Bisse gefühlt meist auf den ersten 10m nach dem Absinken.
[ ] Nein
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Moin moin, dafür fische ich die w6 powerteez. Sehr gute jigge, leicht kopflastig ist sie ja… finde ich aber nicht allzu schlimm. Fische sie auch mit der 3000 vanford und da ist sie 2 cm vorm griff ungefähr ausbalanciert.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Meine Zanderrute basiert auf dem FA Blaas XF 7-28g in 8'6", Deine Anforderungen würde der ziemlich gut erfüllen, allerdings kostet allein der Blank um die 230€. Wenn Du sowas gebraucht bekommen könntest und der Zustand stimmt, schlag zu.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.727
Punkte Reaktionen
3.669
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab eine Zeck Peak JG 2 (240cm, 10-40g) mit einer 3000er Abu ALX Theta kombiniert und bin damit zum jiggen/faulenzen/Chebu zuppeln sehr zufrieden.

Die performt auch im unteren Bereich noch gut (7g Chebu+ 3-4g Köder).
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Mag sein, aber ich plane nicht ne 15-40g Jigge durch ne 10-40g Jigge zu ersetzen. xD
Ich will ja optimieren, und wenn ich 200+€ in die hand nehme, nicht nur inkrementell.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.727
Punkte Reaktionen
3.669
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
... ist sogar grad eine im Marktplatz drin, für nen Schnapper. :tonguewink:
Ist aber nicht meine. Die bleibt.
Mag sein, aber ich plane nicht ne 15-40g Jigge durch ne 10-40g Jigge zu ersetzen. xD
Ich will ja optimieren, und wenn ich 200+€ in die hand nehme, nicht nur inkrementell.
Ich dachte, dass du für alles unter 10g deine ST hast?
Zumal das untere WG tatsächlich gut nutzbar ist.

Ich halte es halt nicht für sinnvoll, das WG bis zum Maximum auszureizen, und dann beim jiggen eine vernünftige Köderführung zu erwarten.
Wenn du da ein Stöckchen findest, dass das kann, ist das natürlich super.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Mag sein, aber ich plane nicht ne 15-40g Jigge durch ne 10-40g Jigge zu ersetzen. xD
Ich will ja optimieren, und wenn ich 200+€ in die hand nehme, nicht nur inkrementell.
Erstens: Die angegebenen WG sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber das weißt du bestimmt.
Zweitens: Im Raubfisch 5/22 werden 6 Zanderruten verglichen, darunter auch W6 und Peak. Auch wenn solche "Testberichte" mit Vorsicht zu genießen sind, gibt dir dieser doch eine ganz gute Einschätzung zu den beiden Ruten.
BTW 1: Den besten Eindruck hat wohl die Jig Whip hinterlassen, vielleicht kannst du die hier gebraucht bekommen.
BTW 2: Die getesteten Ruten sind meist MH oder gar H Modelle, für dich wäre wohl die Klasse darunter passender. Aber eine gute erste Einschätzung bekommst du trotzdem.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ist aber nicht meine. Die bleibt.

Ich dachte, dass du für alles unter 10g deine ST hast?
Zumal das untere WG tatsächlich gut nutzbar ist.

Ich halte es halt nicht für sinnvoll, das WG bis zum Maximum auszureizen, und dann beim jiggen eine vernünftige Köderführung zu erwarten.
Wenn du da ein Stöckchen findest, dass das kann, ist das natürlich super.
Wenn ich GEZIELT leicht zuppeln will, hab ich die Solid tip. Hier suche ich eine Rute hierfür:
Da ich oft mit dem Rad unterwegs bin und Strecke mache, will ich eine Rute, mit der ich meine Barsch- und Zanderangelei am Rhein möglichst komplett abdecken kann.
Sonst kann ich ja mit der Zuppel und der SG4 ja sowieso alles abdecken.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Auch wenn es keine der oft genannten Marken ist: Wenn du noch eine Tsurinoya Deep Attack S812m findest, wäre das meine Empfehlung. Im Ali Thread findest du einige Infos. Nutze sie selber im ähnlichen Spektrum als leichte Rute an der Elbe . Bin immer noch angetan von der Rute und es war damals ein Spontankauf nach den positiven Berichten. Toller Blank, gute Ringe, top verarbeitet. Maximum jigge ich mit 18g plus 4“ und das passt gerade noch. Minimum 7g plus 3“. Als Einordnung noch, dass ich nen 24g Mefo-Blinker als Maximum voll durchziehe.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Ich würde Mal die Fox Rage Ti Pro Jigger Finesse ins Rennen werfen.
Hervorragend ausbalanciert für eine Stangenrute. Bei 14g plus 10cm Gummi ist nach meinem Empfinden Schluss, 10g + 7-10cm ist ideal, 7g gehen auch gut.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Im Biete-Forum gibt's gerade eine richtig schicke Tailwalk Eginn, solltest du dir mal ansehen. Wobei ich nicht weiss ob sie die 26gr verkraften würde.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
So, danke schon mal für alle antworten. Werde mal weiter recherchieren was die einzelnen Vorschläge angeht.
Entscheidung steht erst bis Ende des Monats an. Wie könnte ich das Energiegeld auch besser investieren.
 

Oben