Suche Rutendoktor - gesplitterte Spitze.Edit: Doktor Nippon hat geholfen, besten Dank

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Joerg, Torzite geht bis 20€ rauf ;)
Aber ich bestelle bei CMW, finde den Shop sympatisch und lasse mich hier dementsprechend beraten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Joerg, Torzite geht bis 20€ rauf ;)
Ja, sag ich ja, ist nicht so teuer!:mrgreen:
Rechne dir mal aus was dein neues Gerät alles gekostet hat und so manche Köder, dann sind 20 Euro für einen gescheiten Ring den du dringend benötigst um die Rute zu nutzen, nichts...
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ja, du hast ja recht. Leichter ist in jedem Fall besser und ob es notwendig ist, wird niemand wirklich beurteilen können, ohne die Rute zu sehen.
 

Nordfisch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. März 2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
ROW
Du musst daran denken, dass die folgenden Ringe auch so gut wie alle in der Position auf die neue Länge angepasste werden müssen, damit das Verhalten der Rutenspitze wieder einigermaßen Dynamisch wird.Wenn man das nicht macht ist der nächste Bruch denke ich einmal vorprogrammiert. Ohne das gehts kaum. Danach veränder sich aber auch die gesamte Aktion der Rute. das heisst du wirst mehr Gewicht einsetzen müssen um die Aktion bei Wurf wieder voll nutzen zu können. Dann aber ist die Frage ob der Rest des Blanks dick genug ist um das Gewicht auch Bruchfrei zu bewegen. Ergo Du hast einen Performance Verlust.

Aber nur um dich mal zu aufzumuntern, ich hatte gestern auf dem Weg zum Angeln einen Turboschaden.. Also darf ich Dienstag gleich in die Werkstatt juckeln und vermutlich ein Haufen Schotter auf den Tisch legen..

Du bist nicht allein mit dem Sch.. Wochenende..

Ach ja und meinen neuen Wobbler habe ich auch in den Baum geschmissen...
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Joerg hat absolut recht. Erstmal nen Neuen TipTop drauf und testen.
Was sind denn für Ringe auf der Rute verbaut? Ich bezweifle aber dass sich bei -8cm und nun 2,5mm Spitzendurchmesser die Vorteile eines Torzites wirklich bemerkbar machen. Die Gewichtsersparnis kommt in erster Linie vom Titanrahmen.
Check mal den Innendurchmesser des Verbleibenden Rings um dich daran zu orientieren und ruf am besten mal bei Christian Weckesser an. Da wird dir dann geholfen.
Ich an deiner Stelle würde nen Alconite nehmen die sind günstig und nur minimal schwerer als SIC aber auch ein wenig leiser.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Es sind leider 16cm, musste ich vorhin leider feststellen. Es kommt eben doch auf die Länge an, Männer :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Gelöscht, weil doppelt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
674
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Hey Henrik,

falls die selbstgebastelte Variante nicht hält, dann haben wir noch mind. 2 Alternativen. Wie per PM mitgeteilt, einfach eine Mail ins Office. Wir sind ab Dienstag wieder im Shop.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
16cm? Durchmesser 2,5mm? Das ist der Spitzendurchmesser, den eine durchschnittliche 100g-Rute hat. Ich glaube nicht, dass Du mit dieser Aktion noch glücklich wirst. Ich hab damals für meine Graphiteleader problemlos und günstig ne Ersatzspitze bei Fabian bekommen. War auch kein Garantiefall und Fabian war sehr entgegenkommend. Kann ich nur empfehlen. Mir war es das auf jeden Fall wert, obwohl bei meiner Rute deutlich weniger gefehlt hat.
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
431
Ich konnte den Blank erfolgreich einkürzen, ging wunderbar und ruck zuck mit der Dreikantpfeile.
Der Blank hat nun einen Durchmesser von 2.5mm. Der Abstand zum nächsten Ring ist sehr kurz, wie auf dem Bild zu sehen. Ich habe also 3 Möglichkeiten:
1. Einfach Spitzenring montieren und fertig.
2. Letzten verbliebenen Ring demontieren, Blank etwas einkürzen, um einen optimalen Abstand zum nächsten Ring zu behalten.
3. Letzten verbliebenen Ring demontieren, Spitzenring montieren und den nun lockeren Ring vermittelt wieder anbinden.

Welchen Spitzenring soll ich nehmen, lohnt Titan oder sogar Torzite noch?

Erstmal mein Beileid für die Asobee - keine Rute sollte als Jungfrau sterben *g*

Vergiß die Idee mit Titan oder Torzite, das ist wahrlich "Perlen vor die Säue". Ein Rutenbauer könnte die Ringe ingesamt symmetrischer versetzen, ansonsten ist es gängige Praxis, den Blank bis zum nächsten Ring zu kürzen und dort dann den neuen Spitzenring zu montieren. Die Aktion ist dann natürlich deutlich härter, so lässt sich die Rute aber in Theorie wieder verwenden.

Aber bei fehlenden 16 cm und 2,5 mm Durchmesser wird das dann eher eine Vertikalrute...

Eine Ersatzspitze vom Hersteller wird da die einzig sinnvolle Lösung sein. Wir haben leider gerade vor Ostern eine Lieferung von Tailwalk abholen lassen, daher wird das einige Wochen dauern. Aber ich rufe dich mal an, welchen Plan B wir haben - du willst und sollst ja am Wochenende wieder angeln können.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Vorab schonmal in Textform: Ich hatte mal wieder ein tolles Gespräch mit Fabian, der sich genau so über meine Blödheit kaputtgelacht hat, wie ich :lol: Ihm und dem Team liegt der Kunde wirklich am Herzen, sodass er mir völlig entspannt eine Spitze organisiert hat, die er auch gleich auf den Weg gebracht hat. Am Freitag ist nämlich ein Ausflug mit Kollegen an einen BaFo-Bach geplant, wo ich die Asobee benötige. Dafür hab ich ihm aber noch ein paar Bilder versprochen, die hier noch folgen sollen. Mal schauen, vielleicht zeigt sich ja 'ne Rotgetupfte, passend zur Rute :mrgreen:

Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Postboten und die Forellen und Nippon-Tackle hat sich wieder von der besten Seite gezeigt, bitte weiter so! :D

An alle Mitleser, schaut ab Freitag nochmal rein und besten Dank für eure Unterstützung, auch die mentale!:lol:

Petri, meine Lieben und Mitstreiter :D:D


Was ich ganz vergessen habe: Der Preis ist absolut okay und beträgt durchaus deutlich weniger als die Hälfte der Rute :mrgreen: (pssssst! Bei dem Wort Geld werden die Tackleaffen und Weibsbilder ganz wild)
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
431
Vorab schonmal in Textform: Ich hatte mal wieder ein tolles Gespräch mit Fabian, der sich genau so über meine Blödheit kaputtgelacht hat, wie ich :lol:

Na, ganz so war das ja nicht. Ich lachte mit dir, nicht über dich :p

Bedanken muss ich mich für deine Ehrlichkeit, denn es ist nicht selbstverständlich, dass man ein solches Mißgeschick auch zugibt. Nach nur 1 Tag am Wasser hätten sicher einige versucht, hier einen "Materialfehler" zu konstruieren - obwohl wir jede Rute vor dem Versand einem Belastungstest unterziehen.

Dein Paket mit der Ersatzrute ist auf dem Weg und der ersten Rotgetupften an der roten Asobee sollte nichts im Weg stehen :)
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
So, liebe Leute,

etwas verspätet komm mein kleiner Bericht, dafür war Fabian umso flotter! Bereits am Donnerstag war meine Rute wieder komplett, also 2 Tage nach Kontakt mit Nippon-Tackle und das trotz Osterurlaub! Dazu gab es noch einen DK-Fishcounter als Osterüberraschung :mrgreen: Steht übrigens auf 16, was meiner "Ausbeute" diesen Jahres entspricht.
Der Tag am kleinen Forellenbach (Hahle bei Duderstadt) begann Freitag um 9 Uhr und blieb bis 15 Uhr Fischfrei. Nach einer Stärkung bei McD, wo wir mit Angelgerät reinspaziert sind (waren zuvor 3km zu Fuß vom Auto entfernt), ging es dann los. Die BaFos standen mitten in der Strömung, so dass wir unsere 2-4cm kleinen und leichten Wobbler genau dort positionierten. Gefischt und gefangen habe ich aber auch mit den Gigans von Gunki, kann ich auch empfehlen, wenn es mal etwas günstiger sein darf. Die Asobee asobeerte ( :p )unnötige Vibrationen, lieferte jedoch alle für mich wichtigen Informationen ins schöne Duplon-Handteil weiter, was ich erstmalig vollständig vor der Rolle greife. Jedes kleine Blatt oder Grashalm spürt man und Grundkontakt sowieso. Zum Anhieb hat trotz regular taper ein ganz minimaler Ruck aus dem Handgelenk gereicht, obwohl die Wobbler nahezu fortbewegungslos in der Strömung standen. Die Drills machen an der Rute sehr viel Spaß, Fluchten puffert sie gut ab und eine gewisse Grundspannung kann man gut halten, um die widerhakenlosen Haken im Maul zu behalten, ohne gleichzeitig zu viel Druck ausüben zu müssen. Das geringe Gewicht in Kombi mit einer Stradic Ci4+ ist ein Traum. Für mich gibt es nach dem ersten Angeltag nichts negatives zu berichten, außer, dass 20cm mehr manchmal etwas komfortabler gewesen wäre, aber das wusste ich auch vorher. Aber gut, darum sollte es eigentlich gar nicht gehen, vielmehr wollte ich mich noch mit zwei Fotos für den super Service bedanken :) Ich find euch geil, Nippon :cool::rolleyes: Danke !

Ausgedrillte BaFo:
image2 (2).jpg

Forelle in kurzer Untersuchungshaft ;-)
image3.jpg

Hängt am Angelrucksack:
20150411_221002.jpg
 

Anhänge

image2.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Naja, für mich ist es Traumgerät :) Ich möchte damit auch gar nicht sagen, dass es die Allerbeste der Besten ist, habe ja auch kaum (2) Vergleiche und Erfahrung! Aber für mich hat sie an dem einem Tag am Bach super viel Spaß bereitet, das gemacht, was sie sollte und auch optisch erfreue ich mich sehr an der Combo :D:mrgreen:
Der Service unterstützt das schöne Gefühl beim Fischen und bleibt positiv mit den schönen Stunden am Wasser in Erinnerung :p Lifestyle eben :D
 

Oben