• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Timä

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2009
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barschhausen lol (Thüringen)
Hallo Forum,
suche eine Rute mit der ich Wobbler (Mosa Dorado salmo Rapala Tiny FRy) bis 4 g (ev. 5g) durchs wasser twitchen bzw. kurbeln kann.
Mein Ziel sind barsche und gelegentlich forellen in seen.
Sollte nicht ü 2m sein.
MUss mich voll auf euch verlassen da ich bis jetzt noch nicht sehr oft mit wobblern gefischt habe.

Noch eine FraGE. fÄNGT MAN MIT SO KLEINEN WOBBLERN (4g - 5cm groß)
überhaupt im herbst und im winter oder ist das ausschließlich was für die sommerfischerei???

mfG Tim

wegen suche und so ... bei euch ist dat so ein riesen forum das ich mich net zurecht finde
 

Kollegah

Barsch Simpson
Registriert
16. September 2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
50259
Hallo
Berkley Pulse bis 8gr wg.
Die hab ich auch ist ne super Rute.
Werfe mit ihr meistens die kleinen Chubbys und andere mini Wobbler.
Funzt prima.
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hallo Timä

Wenn Du bereit bist - was sich wirklich lohnt, ist keine Profilneurose - ein paar Euros zu investieren, würde ich Dir ne Illex vorschlagen. Habe selbst die Illex Light Rig für Wobbler zwischen 2 und 6 Gramm (Squirrel, Tiny Fry, Rapalas, kleine Spinner....) und dafür ist sie perfekt. Wenn es auch mal schwerer werden sollte, mit tieflaufenden Wobblern oder Gummi gefischt werden soll, ist die Illex Power Finesse ne klasse Wahl. Zu der kann ich Dir richtig erst in ein paar Tagen was sagen - ist nämlich bestellt und auf dem Weg.

Grüsse

Nils
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
....und wenn Du wenig Geld hast, aber Spass haben willst...: YAD Oakland 1,95 oder 2,10 m, WG 1-10 Gramm - für Tiny Fry ideal !
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

auch für kleines Geld: Redoutable Bass 210L (2,10m/2-7g) => super für Flachläufer bis 5cm, kleine Softjerks und leichte Finesse-Rigs. Für 3/5cm Rapala Original Floating und Tiny Fry paßt die Rute super, 61er Squirrel geht auch noch, wird aber schon grenzwertig, wenn man aggressiv twitchen will. Das beste an der Rute ist der Drillspaß, damit macht selbst ein handlanger Barsch schon Freude und größere Fische packt die Rute erstaunlich souverän. Zander- und Hecht-Beifänge sind kein Problem (genügend Drillraum vorausgesetzt), an entsprechender Schnur kann man über die durchgehende Aktion z.B. im Bach aber auch gut auf beengtem Raum drillen (auch größere Forellen & Döbel). Das krasseste an der Rute war mal ein versehentlich von außen gehakter Mamorkarpfen :roll: ... die Rute kann man schon richtig schön rund machen ;)

Gruß, Matthias
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo Timä,

Timä schrieb:
@pike on fly haste nen link finde die nur für 2-10 g wg

hhmmm, sieht schlecht aus :? ... offensichtlich haben die die Rute überarbeitet oder die WG-Angabe geändert. Meine hat 2-7g und ist für so kleine Köder (4cm/4g) gut geeignet, solange es keine Tiefläufer sind, die viel Druck aufbauen. Die Rute ist nicht super straff, aber auch nicht so weich/schwabbelig, wie man bei dem geringen WG evtl. vermuten würde. Läßt sich gut fischen ;) ... inwieweit das auch auf das neue/geänderte Modell mit 2-10g zutrifft, kann ich nicht sagen.

Gruß, Matthias
 

JimmyEight

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Timä schrieb:
hat einer erfahrung mit der cherrywood spin??

Fische die Cherrywood 180 4-16gr als kleine Bachrute. Bin sehr zufrieden mit ihr. Kleinere Wobbels wie Squirrel und Chubby passen super - aber kleiner und viel größer dürfen sie auch nicht sein. Mepps 2 lässt sich super werfen und führen und auch die bekannten Finessrigs lassen sich vernünftig fischen. Bin für den schmalen Taler echt richtig begeistert. Fische sie mit einer 2000er Sargus.
 

Oben