Suche Rute für leichtes Neko-/Wacky-Rig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.190
Hallo, ich suche eine Rute für leichtes Neko-/Wacky-Rig fischen primär vom Kajak aus. Die Rute darf aber auch gerne "ufertauglich" sein. Gefischt werden sollen Würmer mit einem Gewicht um die 3 Gramm, die mit einem Nailsinker um die 2 Gramm bestückt werden sollen. Es soll sich also alles so zwischen 4 und 7 Gramm abspielen. Nicht ganz unwichtig auch, als Schnur wird FC verwendet.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm. Da sie hauptsächlich vom Boot gefischt wird, ist die Länge eher zweitrangig - für mich.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar Würmer am Wacky-Rig
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
+/-400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis und Verfügbarkeit an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Curado BFS

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.260
Punkte Reaktionen
4.999
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Mmh,
mein Tip wäre die Megabass Levante F2-64L.
Bezahlbar, passend für leichte Rigs, mit der 64er Länge nicht zu lang um auch mal unter Ästen und Gebüsch zu hantieren.
Nicht zu straffes fast Taper um die Würmer auch dezent animieren zu können.
Gute Übertragung.
Optisch wie gemacht zur Curado BFS.

Wobei ich sagen muss, dass ich mittlerweile leichtes Wacky etc mehr und mehr bevorzugt vom Ufer mit 'ner Spinning fische.
Bin da nicht zu windabhängig, werfe 4er Worms mit max. 1/32 oz Nailweights etwas entspannter und weiter. Ist aber eher so'n persönliches Ding.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.375
Ort
Linz
Ich fische in dem Bereich ebenfalls Megabass, aber 2 Modelle aus der Triza Serie.
Genauer gesagt die F0-68XSTZ 'Hibali' fürs ganz Leichte und/oder die F1-66XSTZ 'Yamasemi' für die größeren/schwereren Sachen.

Erstere ist eine SUL/UL-, die Zweite eine UL/Light-Aktion (obwohl beide bis 3/16oz (5,25gr) gerated sind, verträgt die
F1-66 aber locker die 7gr, wie es bei den meisten L-Ruten der Fall ist.

Außerdem hat man bei der Yamasemi den Vorteil, das gleich bei Erwerb eine 2. Spitze (Solidtip) mit dabei ist, so kann man sie sehr universell
für div. Rigs usw. einsetzen...
Die 3-Teilung muss man halt mögen, ich find's sehr praktisch, auch für Radfahrer oder wenn man mit Öffis unterwegs ist...
Bei Import aus Japan kommst du ca. hin mit deinem Budget...je nachdem, wo du bestellst;)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.375
Ort
Linz
Sorry, grade erst bemerkt, es geht wohl um eine Casting...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:tearsofjoy:

Dann bleib ich aber trotzdem sehr ähnlich mit meinem Tip...zumindest beim Hersteller und der Serie...
Wieder MB Triza, dann aber die F0-63XTZ 'Aello fürs ganz leichte (UL-Power) und/oder die F2-66XTZ 'Sparna' für höhere Gewichte (ist eher eine L+).
Für die Sparna gibts auch eine zusätzliche Solidtip, die für die gewünschten Köder perfekt passt, leider ist sie
da nicht von Anfang an mit dabei sondern muß extra dazu gekauft werden.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.190
Sorry, grade erst bemerkt, es geht wohl um eine Casting...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:tearsofjoy:

Dann bleib ich aber trotzdem sehr ähnlich mit meinem Tip...zumindest beim Hersteller und der Serie...
Wieder MB Triza, dann aber die F0-63XTZ 'Aello fürs ganz leichte (UL-Power) und/oder die F2-66XTZ 'Sparna' für höhere Gewichte (ist eher eine L+).
Für die Sparna gibts auch eine zusätzliche Solidtip, die für die gewünschten Köder perfekt passt, leider ist sie
da nicht von Anfang an mit dabei sondern muß extra dazu gekauft werden.
Danke für den Tipp, ich bevorzuge eher einteilige Ruten, wobei sich das Solidtip schon interessant anhört.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.190
Mmh,
mein Tip wäre die Megabass Levante F2-64L.
Bezahlbar, passend für leichte Rigs, mit der 64er Länge nicht zu lang um auch mal unter Ästen und Gebüsch zu hantieren.
Nicht zu straffes fast Taper um die Würmer auch dezent animieren zu können.
Gute Übertragung.
Optisch wie gemacht zur Curado BFS.

Wobei ich sagen muss, dass ich mittlerweile leichtes Wacky etc mehr und mehr bevorzugt vom Ufer mit 'ner Spinning fische.
Bin da nicht zu windabhängig, werfe 4er Worms mit max. 1/32 oz Nailweights etwas entspannter und weiter. Ist aber eher so'n persönliches Ding.
Die Rute hatte ich tatsächlich auch schon Mal im Auge. Preislich wäre sie ja auch voll in Ordnung. Haben die Levantes den gleichen Trigger wie die P5 Destroyer? Hatte mal die P5 Destroyer X Bites und bin mit dem Griff nicht warm geworden. Hatte immer das Gefühl, die Rute rutscht mir aus der Hand. Wobei das halt auch ein anderer Wurfgewichtsbereich war.
 

Oben