• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alex.R

Bibi Barschberg
Registriert
26. Februar 2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
20
Ort
Denkendorf
Hallo zusammen,

Ich suche für meine Angelrute: Westin W3 MonsterStick -T 2nd 6XH 2,4m 150-290g eine passende Multirolle zum fischen mit großen Gummifischen und Swimmbaits.


Meine Anforderungen:

- Robust soll sie sein
- niedrige Übersetzung zum schön langsamen fischen
- Budget max mal +-300€ am liebsten zwischen 150 und 250.

Vielen Dank im voraus.

Mfg Alex



 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Hallo zusammen,

Ich suche für meine Angelrute: Westin W3 MonsterStick -T 2nd 6XH 2,4m 150-290g eine passende Multirolle zum fischen mit großen Gummifischen und Swimmbaits.


Meine Anforderungen:

- Robust soll sie sein
- niedrige Übersetzung zum schön langsamen fischen
- Budget max mal +-300€ am liebsten zwischen 150 und 250.

Vielen Dank im voraus.

Mfg Alex



- Tatula 300, wäre die wohl günstigste Lösung wenn man eine Rolle der großen drei Hersteller möchte
- Abu Garcia Revo Toro
- gebrauchte Calcutta Conquest 301 (aber 300€ sind's auch für eine gebrauchte)

Günstigste solide Lösung wäre ein Psicifun Alijoz 300 über amazon. Leider nicht mehr über Ali oder Psicifun.com erhältlich.
 

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Ich schick mal die Lews Superduty 300J ins Rennen.
Das Ding ist ein gottloses Biest und ich will nicht mehr ohne sie!
Dazu der ausklappbare bait-clip - einfach der shit fürs baitcasten mit dicken dingern
Schick, leicht und es wackelt bis knapp 250g (schwereres Zeug hab ich nicht) NIE
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Teils kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, teils nicht. Meine Empfehlung wäre die 364er Komodo von Okuma oder die Revo Toro Beast (61er Größe) von Abu. Beide fassen genug von der 60 (bis 250 g) oder 80 lbs-Schnur, die du benötigst, wenn du wirklich Köder bis 300 g ballern willst. Die 300er Shimanos, die angesprochene Lews und auch die Concept A3 von 13Fishing sind mMn nicht groß genug (siehe Schnurfassung). Da musst du dann schon auf die 400er Größe bei Shimano zurückgreifen.

Zur Westin fehlen mir Erfahrungen, der 300er Tatula das Metall.

Grüße, Stefan

P.S.: Langsam fischen? Von wo? Driftendes Boot? --> eine hohe Übersetzung. Dann könnte man statt der Komodo die Tailwalk Elan Wide Power Plus wählen.

P.P.S.: Gerade gesehen, dass du "nur" 200 g werfen willst. Warum willst du deine Kombo selber kastrieren, wenn doch ab 200 g die guten Sachen wie die Trouts und Roaches gerade beginnen. Mit nem Sinker bist du auch ruckzuck bei 250 g und mindestens ner 60 lbs-Leine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Moin!

Teils kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, Die 300er Shimanos, die angesprochene Lews und auch die Concept A3 von 13Fishing sind mMn nicht groß genug (siehe Schnurfassung). Da musst du dann schon auf die 400er Größe bei Shimano zurückgreifen.
Bei den shimanos kann ich mangels erfahrung nicht mitreden, aber:
wo siehst du bei der Lews denn bitte n kapazitätsproblem? Die fasst knapp 180m 0.34er schnur, wenn das nicht reicht hat er n ganz anderes Problem xD

Die ist mehr als grundsolide, hat fast 12kg bremskraft, nen bremsklicker und ist (deswegen explizit die "J-Version") durch die speziellen Kurbel m.E.n. Super easy langsam zu führen.

V.A. ist die super dankbar als einsteigerrolle für bigbaits, die zickt einfach gar nicht, nichtmal wenn man sich, warum auch immer, ne stroft S draufzieht ;) und kommt dabei leicht und ohne klobig zu wirken daher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Ich fische seit rund 10 Jahren die Abu Revo Toro 61 an meiner 12oz Rute. Köder sind jedoch zumeist zwischen 150 und 200g. Übersetzung von 5,4:1. Die große Schnurfassung ist gut bei der von mir verwendeten 80lbs Schnur. Letztes Jahr musste sie einmal gewartet werden, zwei Lager waren hin. Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Rolle. Zwei weitere liegen im Schrank, falls die erste irgendwann hinüber ist.

Ich habe auch mehrere Jahre eine Abu Revo Toro 61 HS mit ich meine 6,4:1 Übersetzung besessen. Für schnellere Drift, etc. Jedoch bin ich immer bei der niedrigen Übersetzung geblieben. Zum einen wird eine schnelle Drift zumeist verlangsamt (Driftsack, E-Motor), zum anderen geht bei dicken Hechten meines Erachtens nichts über eine langsame Köderführung. Daher wurde die HS irgendwann verkauft. Ist aber sicherlich auch Glaubens- und Geschmackssache.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
wo siehst du bei der Lews denn bitte n kapazitätsproblem? Die fasst knapp 180m 0.34er schnur, wenn das nicht reicht hat er n ganz anderes Problem xD
Bei der Lews sehe ich nur 174 m einer 0,32er Schnur und nur 280 g Gewicht. Das liegt im Bereich einer 41er Revo Beast und taugt mMn für Köder bis 150 g. Die Palming-Sideplate ist offensichtlich nicht aus Alu. Würde ich in dem gewünschten WG-Bereich ablehnen.

Wir reden hier von Schnüren im Bereich von 0,36 bis 0,40 m. Alles andere ist Unsinn, wenn man mehr als 200 g werfen will. Über eine Stroft S im BB-Bereich werde ich nur so viel sagen: sie taugt nicht! Es gibt sie bis 20 kg Tragkraft. So etwas benutze ich bis 120 g WG und kein Stück mehr. Die E8 mit ihren 24 kg habe ich zu Beginn meiner BC-Versuche regelmäßig mit dem 40er Eel zerlegt. Es taugt einfach nicht! Stroft GTP R als 9 oder 10, je nachdem ob bis 250 g oder mehr, oder eine 60 lbs CastAway ... damit kann man arbeiten.

Grüße, Stefan
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ich habe auch mehrere Jahre eine Abu Revo Toro 61 HS mit ich meine 6,4:1 Übersetzung besessen. Für schnellere Drift, etc. Jedoch bin ich immer bei der niedrigen Übersetzung geblieben. Zum einen wird eine schnelle Drift zumeist verlangsamt (Driftsack, E-Motor), zum anderen geht bei dicken Hechten meines Erachtens nichts über eine langsame Köderführung. Daher wurde die HS irgendwann verkauft.

Danke für die Infos! Finde ich interessant. Gerade beim Pullen vom driftenden Boot weiß ich die hohe Übersetzung sehr zu schätzen. Aber: jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Danke für die Infos! Finde ich interessant. Gerade beim Pullen vom driftenden Boot weiß ich die hohe Übersetzung sehr zu schätzen. Aber: jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so.
Guter Einwand von dir. Ich leier zu 99%, pullen fast nie. Beim regelmäßigen Pullen würde ich auch wohl eine höhere Übersetzung bevorzugen, das sehe ich ähnlich wie du.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Habe auch die Lews Superduty 300J, ist echt eine top Rolle bin super zufrieden damit. Kompakter Rollenkörper für die Größe, liegt noch super in der Hand, da wackelt und klappert nichts. Habe bisher Köder bis 170g geangelt, 200g packt die auch. Habe 100m Stroft E8 (glaube sind 0,35mm) drauf und es passen immer noch einige Meter drauf. Hatte die bei HuB im Angebot für 130€ gekauft.
IMG_20240301_114905.jpgIMG_20240301_114853.jpg
 

Oben