Suche passende Rute/Rolle für Barsch – Finesse-Setups + Jigs + Hardbaits

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Georgevansmile

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Hi,
Ich angle seit letztem Sommer und habe am Vereinsfluss zunächst gezielt auf Forellen geangelt. ( die UL Rute)
Nun möchte ich in diesem Jahr auch den heimtückischen Barschen nachstellen und bin auf der Suche nach einer Ruten-Rollen-Kombination für Finesserigs. (Dropshot, Kickback-Rig, Texas Rig), aber auch normale Jigs und Hardbaits wie Twitchbaits und kleine Chatterbaits.

Nun bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen, stimmigen Kombination. Als Rolle würde ich eine 2000er von Shimano bevorzugen, zum Beispiel die Nasci oder die Ultegra.

Meine zusätzlichen Fragen
Rute für Finesse vs. Hardbaits — trennen oder kombiniert?

Macht es Sinn, zwei verschiedene Ruten zu nutzen (eine feinfühlige Spitze für Finesse, eine kräftigere für Jigs/Hardbaits), oder kann man mit einer Allround-Rute gut klarkommen?
Stationärrolle vs. Baitcaster?
Ich hab bisher nur Stationärrollen genutzt, könnte mir aber vorstellen, mal Baitcaster (mit DC) auszuprobieren, wenn es in der Kombi sinnvoller wäre.

Was würdet ihr empfehlen?
Was kann man machen und was ist nicht sinnvoll.
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ x] Fließgewässer - Wehre mit Strömung , aber auch normale Flüsse
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
ca 5-22g

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, Twitchen
[ x] Softbaits am Rig, Jigs

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute?
ich habe eine UL Rute von Sportex von 1-9g, jedoch meine ich das ich hier 1. zu leicht bin und viel an Wurfreichweite verliere 2. Die Sensibilität der Rute extrem hoch ist das z.B. Jigspinner kaum die Bisse Wahrnehme da die Rute komplett das rotieren des Spinnerblatts rückmeldet.

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute + Rolle ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.548
Z.B.

Wenn ich 5-22g bedienen wollen würde dann könnte ich mir das mit folgenden Combos vorstellen.

Predator Perch + Stradic oder Vanford oder Ultegra 2500s

Expride 272mh + Stradic oder Vanford oder Ultegra 2500s

Zodias 270m + Stradic oder Vanford oder Ultegra 2500s

Kannst dir noch ne brauchbare Schnur dazu kaufen und bleibst wohl noch unter 500€ wenn du die Augen aufhältst.

Spg457911

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
63
Als Allround-Rute kann ich dir die Bullseye Cherry Picker sehr empfehlen.
Ich fische sie selbst und bin absolut überzeugt. Wenn du gelegentlich Twitchbaits oder Hardbaits einsetzen möchtest, ist diese Rute wirklich top.

Die Cherry Picker ist allerdings eher eine Rig-Rute mit einer etwas weicheren Spitze. Twitchbaits wie der 67 Squirrel lassen sich dennoch sehr gut führen – solange es keine Tiefläufer sind.

Alternativ kannst du dir auch die BA-Ruten einmal anschauen, die ebenfalls sehr interessant sind.

Ob du Spinning oder Casting fischen möchtest, ist letztlich Geschmackssache. Ich habe zwei Jahre lang mit Casting gefischt, bin danach aber wieder auf Spinning umgestiegen, weil mir das persönlich einfach besser liegt. Casting macht jedoch definitiv auch richtig Spaß.

Bei den Rollen würde ich dir in der 2500er Größe z. B. folgende Modelle empfehlen:

• Shimano Twin Power
  • Shimano Certate
  • Daiwa Caldia
  • Daiwa Ballistic
  • Daiwa Luvias

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.548
Als Allround-Rute kann ich dir die Bullseye Cherry Picker sehr empfehlen.
Ich fische sie selbst und bin absolut überzeugt. Wenn du gelegentlich Twitchbaits oder Hardbaits einsetzen möchtest, ist diese Rute wirklich top.

Die Cherry Picker ist allerdings eher eine Rig-Rute mit einer etwas weicheren Spitze. Twitchbaits wie der 67 Squirrel lassen sich dennoch sehr gut führen – solange es keine Tiefläufer sind.

Alternativ kannst du dir auch die BA-Ruten einmal anschauen, die ebenfalls sehr interessant sind.

Ob du Spinning oder Casting fischen möchtest, ist letztlich Geschmackssache. Ich habe zwei Jahre lang mit Casting gefischt, bin danach aber wieder auf Spinning umgestiegen, weil mir das persönlich einfach besser liegt. Casting macht jedoch definitiv auch richtig Spaß.

Bei den Rollen würde ich dir in der 2500er Größe z. B. folgende Modelle empfehlen:

• Shimano Twin Power
  • Shimano Certate
  • Daiwa Caldia
  • Daiwa Ballistic
  • Daiwa Luvias

Die Cherry Picker sehe ich eher bei 15-17g

Bei den BA Ruten wird sicher auf was dabei sein

Spg457911

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
63
Ja das stimmt. Ich werfe auch max. 15g Bullets.

Georgevansmile

Bibi Barschberg
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Danke für die vielen Antworten in kurzer Zeit.
Was wird mit BA Ruten gemeint, ist mir leider kein Begriff.
Was sehr mich sehr anspricht sind die Ruten der Marke Westin die W3 oder auch die W4 Serie sind mit MH angeboten
Gibt es hier Erfahrungen ?
Cherry Picker in der Spin Version nicht so einfach zu kriegen momentan evtl. Kommt da Nachschub nach einiger Zeit.

Ist generell sinnvoll eine Allrounder zu haben oder macht auch ein Split in
Finesse und Twitch ( Cherry Picker Oder Lucky Luck)

Ich Grüße euch

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
622
BA = Barsch Alarm, gemeint sind vermutlich die Zeck Ruten.

Spg457911

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
63
Danke für die vielen Antworten in kurzer Zeit.
Was wird mit BA Ruten gemeint, ist mir leider kein Begriff.
Was sehr mich sehr anspricht sind die Ruten der Marke Westin die W3 oder auch die W4 Serie sind mit MH angeboten
Gibt es hier Erfahrungen ?
Cherry Picker in der Spin Version nicht so einfach zu kriegen momentan evtl. Kommt da Nachschub nach einiger Zeit.

Ist generell sinnvoll eine Allrounder zu haben oder macht auch ein Split in
Finesse und Twitch ( Cherry Picker Oder Lucky Luck)

Ich Grüße euch
Ob du eine oder zwei Ruten willst, musst du selbst entscheiden. Die Cherry deckt eigentlich fast alles ab – du müsstest nur etwas mit dem Wurfgewicht runtergehen.

Ich fische zwei Ruten: eine Cherry Picker fürs Gezuppel und dazu die BA Spin Twitch & Play ML für Hardbait.

Mit den Westin-Ruten kenne ich mich leider nicht aus.

Oben