Suche passende Rute für Wolfsbarsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubfisch10

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Hallo liebe Angelcommunity,
ich bin auf der Suche nach folgender Rute und brauche eure Hilfe!!!

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[X] Sonstige: Wolfsbarsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein und welches WG?
220cm-240cm
- 45grm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar Wobbler, Stickbaits, Popper, aber auch softbaits zum Jiggen)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Habe eine Travelrod von Zeck 5-20grm
Schlecht ist:
-zu kurz (nur 1,99)
-zu weiche Rutenaction

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
_______300_____ Euro für die Rute
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (NS BLACK HOLE DEEPER VIP III. War nicht schlecht)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Stradic 3000 XG (außer jemand hat einen besseren Vorschlag;))

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X]Jain
[ ] Nein

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und noch einen schönen Morgen/Mittag/Vormittag/Nachmittag oder Abend

Mit freundlichsten Grüßen
Raubfisch10
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
30.172
Ort
Mittelhessen
@Raubfisch10 wenn Du im Threadtitel noch ergänzt, dass die Rute für Wolfsbarsch sein soll erhöht das evtl. deine Chance, dass die User, die damit Erfahrung haben, hier reinschauen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Länge kommt mir sehr kurz vor.
Fürs Uferangeln erscheint mir das nichts.

Sehr gut für deine Zwecke ist die Lunamis Serie, allerdings auch minimal über Budget.
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
142
Moin, bekannt sind in dem Zusammenhang die Ruten aus der Crostage Serie von Major Craft. Die 5G-Serie hat auch passende Modelle dabei, das wäre dann etwas hochwertiger auch teurer. Savage Gear hat auch noch Ruten dazu im Programm (SGS6, die blaue Serie). Ansonsten wie bereits erwähnt die Lunamis Serie von Shimano. Prinzipiell geht aber ja jede x-beliebige Rute ausm Süßwasserbereich, die die Specs erfüllt. Wenn du viel animationswürdige Köder fischen willst (z.B. Stickbaits walk-the-dog) und Wurfweite egal ist, dann kann die Rutenlänge, die du dir vorstellst, ausreichen. Ist das nicht der Fall, gebe ich meinem Vorredner recht und würde dir ein etwas längerers Modell empfehlen. Der Großzteil der expliziten Wolfsbarschruten ist - zumindest jene die fürs Angeln vom Ufer gebaut sind - eher im Bereich von 9-10 fuß. Rolle würde ich entsprechend auch größer wählen. Fische in dem Zusammenhang 4000er Rollen. 3000er geht aber sicherlich auch.
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
182
Ort
Hamburg
Länge kommt mir sehr kurz vor.
Fürs Uferangeln erscheint mir das nichts.

Sehr gut für deine Zwecke ist die Lunamis Serie, allerdings auch minimal über Budget.
Ggf. passt die Dialuna Serie da etwas besser ins Budget. Ebenfalls top Ruten, die auch für die Wolfsbarschangelei gemacht wurden.
Bin aber auch der Meinung, dass vom Ufer schon eine Rute von 8‘6“ aufwärts sinnvoll sein dürfte.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Ggf. passt die Dialuna Serie da etwas besser ins Budget. Ebenfalls top Ruten, die auch für die Wolfsbarschangelei gemacht wurden.
Bin aber auch der Meinung, dass vom Ufer schon eine Rute von 8‘6“ aufwärts sinnvoll sein dürfte.

Leider nein. Ich fische beide Serien und die dialuna ist fürs Gummiangeln um einiges schlechter als die Lunamis.
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
182
Ort
Hamburg
Das ist richtig. Kommt halt darauf an, auf welche Köder man den Schwerpunkt legt. Gummianwendungen kann die Lunamis besser, habe aber auch schon mit der Dialuna einiges auf Jigs und Rigs gefangen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.865
1. es gibt keinerlei nähere Infos bzgl Köder und Revier.
2. scheint der TE das Interesse verloren zu haben.
3. scheint er Anfänger zu sein, und da erscheint mir eine hochspezialisierte Rute ( jp Wolfsbarschrute) nicht wirklich angeraten.
4. steht eigentlich schon alles im oben verlinkten WB Thema, aber macht ja Arbeit.

Ps.: Ich habe auch schon mal Wölfe gefangen, auch mit nicht optimalem Gerät ;)

Und nochwas: für mich macht es einen riesigen Unterschied, ob das Ziel eher kleine (bis ca 60cm) oder die großen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
386
Ort
Niederrhein
Zumindest aus meiner Erfahrung heraus würde ich eine Rute mit der du auch auf Wolfsbarsch jiggen willst etwas höher im Wurfgewicht ansiedeln.

Die Spots an denen das Sinn macht, haben meistens recht starke Strömung und erfordern auch entsprechende Kopfgewichte.

Die meisten Ruten die ich kenne sind für diesen Zweck von 10-40/42g gerated.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.865
Kannst du so generell nicht sagen, du kannst die ja auch im knietiefen Wasser , in Buchten , stalken.
Hier sogar „gepeitscht“
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Außerdem fischt man meistens mit der Strömung und gleitet darin. Wer da zu schwer fischt, fischt am Fisch vorbei.
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
386
Ort
Niederrhein
Außerdem fischt man meistens mit der Strömung und gleitet darin. Wer da zu schwer fischt, fischt am Fisch vorbei.

Das scheint dann abhängig von der Region zu sein.

Die Spots in NL (Zeeland), die ich mit Jig beangel, erfordern auch mit der Strömung schon ein gewisses Kopfgewicht.

Allerdings plane ich meine Trips auch gerne um Neu-/Vollmond.

Kannst du so generell nicht sagen, du kannst die ja auch im knietiefen Wasser , in Buchten , stalken.
Im knietiefen Wasser würde ich auch nicht jiggen, da machen Topwater Köder oder Softjerks am Offset mehr Sinn.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Das scheint dann abhängig von der Region zu sein.

Die Spots in NL (Zeeland), die ich mit Jig beangel, erfordern auch mit der Strömung schon ein gewisses Kopfgewicht.

Allerdings plane ich meine Trips auch gerne um Neu-/Vollmond.


Im knietiefen Wasser würde ich auch nicht jiggen, da machen Topwater Köder oder Softjerks am Offset mehr Sinn.

Mehr als 25g habe ich in zeeland nie gebraucht. Die Bisse kommen zu 99% in der Schwebephase und so angelnd komme ich auch auf neeltje jans damit gut klar.
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
386
Ort
Niederrhein
Mehr als 25g habe ich in zeeland nie gebraucht. Die Bisse kommen zu 99% in der Schwebephase und so angelnd komme ich auch auf neeltje jans damit gut klar.

Da gebe ich dir recht, aber 25g + Köder in der Strömung an einer 30g Rute (siehe Post des Thread-Erstellers)? Das empfinde ich nicht als passend.

Die Rute würde mich persönlich einschränken. Du kannst damit guten Gewissens auch keine schweren Köder wie die Savage Gear Seeker oder 14cm Wobbler mit Weitwurfsystem durchziehen. Und bei Wind muss man das leider.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.501
Ort
NRW
Gut, das was der Ersteller vorgeschlagen habe, ignoriere ich einfach und bezog mich auf meinen Vorschlag. Wobei die auch nur 7-35g gerated ist, das dann aber eben real.
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Um nochmal alle Fragen zu klären:
- brauche keine besonders lange Rute da ich nicht besonders weit rauskommen muss (kann nämlich vom Boot aus angeln doch in Istrien, Rovinj habe ich die Erfahrung gemacht das die Räuber meistens Küstennah im Flachen stehen)
Außerdem:
- Ich habe es auch eigentlich hauptsächlich auf Topwater abgesehen (aber auch andere Hardbaits) Es währe nur schön wenn ich mit der Rute auch Softbaits fischen könnte

Falls ich etwas vergessen haben sollte fragt gerne nochmals nach:)
 

Oben