Suche passende Rolle für Hearty Rise Predator 2 Bc 70-150 gr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zandi93

Angellateinschüler
Registriert
21. November 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Servus liebe Barschalarmer,

ich habe mir eine neue Hechtrute zugelegt, bei der Rute handelt es sichum die Hearty Rise Predator 2 Bc mit einem Wurfgewicht von 70-150 Gr.
Nun bin ich auf der Suche nach der passenden Rolle. Mein Budget liegt bis ca. 250 Euro, die üblichen Verdächtigen sind
Die Daiwa Tatula 300
Die Shimano Tranx 300
Oder die Abu Revo Beast 41
Ich Fische mit der Rute nur selten XXXL Köder, sondern im Normalfall Köder wie den Westin Monstervibe 65 gr und Gummiköder bis 25 cm.
Nun zu meinen Fragen:

Könnte man auch eine Nummer kleiner gehen ? Wie z.B die Tatula 200 HD oder die Tranx 200
?

Ich persönlich möchte immer die Rolle gern komplett mit der Hand umfassen können, also den Zeigefinger quasi unter die Schnurführung legen, bei der Abu Revo Beast habe ich gesehen, dass der Steg unter der Schnurführung wahrscheinlich dafür nicht geeignet ist .... hat jemand zufällig die Rolle und kann mir berichten wie sich das in der Praxis verhält ?

Welche Rolle würdet Ihr ? :cool:




Prinzipiell bin ich natürlich auch für andere Vorschläge außer den besagten Rollen gerne zu haben, nur Tendiere ich lieber zu einer niedrigen Übersetzung :grimacing:

Danke schonmal vorab für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tackle Nerd

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
794
Ort
Chiemgau
Moin @Zandi93 ,ich würde die Tatula 300 benutzen! Ich als Daiwa -Fan kann sie nur empfehlen. Mit dieser Rolle kann man Bigbaits aber auch kleinere Köder stressfrei werfen.
Grüße
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich würde immer zur Beast greifen.
Habe zufällig auch eine abzugeben, also melde dich bei Bedarf gerne.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich würde die Tatula 200HD empfehlen, fische sie selber schon seid jahren....
 

Zandi93

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. November 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Mit den bisherigen Antworten stehen ich wieder am Anfang, die Meinungen scheinen wohl weit auseinander zu gehen....

Bis wie viel Gewicht würdet Ihr mit der Tatula 200 Hd noch werfen ?
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Mit den bisherigen Antworten stehen ich wieder am Anfang, die Meinungen scheinen wohl weit auseinander zu gehen....

Bis wie viel Gewicht würdet Ihr mit der Tatula 200 Hd noch werfen ?
mit meiner habe ich bis 120 gr problemlos gefischt und würde sogar meiner mehr zutrauen
 

Zandi93

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. November 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen in die Runde.

Na toll, dann liegt mein Wg ja genau in der Mitte ....
Momentan kann man ja nicht in die Läden gehen zumindest bei uns, ist die 200 hd deutlich kompakter oder ?
Ich hab halt Angst, dass die 300 zu klobig ist.

Im Internet hab ich außerdem gelesen, dass die 200 er HD nur 6 kg Bremskraft hat.... findet Ihr das nicht zu wenig ?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.450
Ort
Rheinhessen
Die Tranx haben auch nicht gerade üppige Bremskraft, die Lexas auch nicht wirklich. Aber richtige Klagen hört man da nicht. Abu ist was die Bremskraft angeht, schon bei den kleinen Rollen ziemlich weit vorne. Was das aber tatsächlich bringt? Keine Ahnung. Marketingtechnisch sicherlich aber ein guter Ansatz. Ich glaube, dass mehr Fische durch zu gute Bremse verloren gehen, als durch zu schlechte...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Tranx haben auch nicht gerade üppige Bremskraft, die Lexas auch nicht wirklich. Aber richtige Klagen hört man da nicht. Abu ist was die Bremskraft angeht, schon bei den kleinen Rollen ziemlich weit vorne.
Das stimmt nicht.
Die TranX (kenne nur Größe 300 & 400) haben eine enorme Bremskraft, die auch leicht einzustellen ist. Vor dem Umrüsten meiner Toro NaCl musste ich dort die Bremse mit voller Kraft zudrehen, um eine annähernd hohe Bremskraft zu erreichen wie bei meiner TranX mit handfest geschlossener Bremse.
Das hat sich allerdings bei den aktuellen Abu-Modellen Beast 41 und Toro Beast 61 deutlich verbessert. Wobei es ja auch ein Video gibt, welches zeigt, dass die Beast 41 ihre maximale Bremskraft überhaupt nicht verkraftet.
 

Tackle Nerd

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
794
Ort
Chiemgau
@Zandi93 Ich finde das die Tatula 300 auf keinen Fall zu Groß ist. Bei der 200er ist halt das problem das 6Kilo Bremskraft nicht besonders viel sind . 6kilo sind beim Big-bait angeln auf jeden fall zu wenig. Von der Größe der Rolle gibt es eigentlich kaum Unterschiede , nur das bei der der 200er das Handle recht groß ist (im Vergleich zum Rollenkörper) . Was der Vorteil bei der 200 ist ,das die rolle recht viel Schnurkapazität hat -das ist natürlich gut wenn du mono oder Fluo drauf tun möchtest .
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Im Internet hab ich außerdem gelesen, dass die 200 er HD nur 6 kg Bremskraft hat.... findet Ihr das nicht zu wenig ?

Da ist die Vergleichbarkeit nicht gegeben. Manch ein Hersteller bezieht sich auf eine volle, manch einer auf eine leere Spule. ABU "übertreibt" das und bezieht sich auf eine leere Spule. Bei Daiwa konnte ich die 3 kg bei voller Spule an meiner 100er Tatula nachvollziehen. Das passt! Wenn die 200er die 6 kg leistet, oder auch nur 4,5 bei voller Spule, dann ist das mehr als genug.

Checkt mal eure Bremsleistungen, mit der ihr standardmäßig drillt! Einige werden überrascht sein. Mehr als 1,5 ... 2 kg braucht man nur für kapitale Waller oder Salzwassergetier. ;)

Grüße, Stefan
 

Zandi93

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. November 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Ich bin leidenschaftlicher Welsangler und versteh Euch natürlich, mir geht es nur darum das der Anschlag durch kommt. Ich habe einige alte Rollen und obwohl die Bremse komplett zu ist, rutschten manche Anhiebe durch.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich bin leidenschaftlicher Welsangler und versteh Euch natürlich, mir geht es nur darum das der Anschlag durch kommt. Ich habe einige alte Rollen und obwohl die Bremse komplett zu ist, rutschten manche Anhiebe durch.
Einfach Daumen auf die Spule.
 

Zandi93

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. November 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Das find ich jetzt nicht die Optimale Lösung ? :(

Tackle Nerd ? Welche Übersetzung fischt du bei der 300 er ?
 

Tackle Nerd

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
794
Ort
Chiemgau
@Zandi93 Ich benutze die Tatula 300 hl (85 cm Schnureinzug), alternativ gäbe es die 300er Xsl (109 cm Schnureinzug)! Schau doch mal auf Stollenwerk da wären beide im Angebot !
Grüße
 

Tackle Nerd

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
794
Ort
Chiemgau
@Zandi93 Die Tatula TWS 300HL bietet stolze 13kg Bremskraft! Die XSL verfügt über 11kg Bremskraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ich würde dir zur Abu Beast 41 raten. Habe die Rolle selbst in Benutzung und bin super zufrieden. Gerade was Wurfweiten und Gutmütigkeit angeht finde ich die Rolle sehr angenehm. Bei deinen angepeilten Ködern würde ich mir auch nicht so einen Panzer von Rolle drauf schnallen. Nur zum Vergleich, die abu bewegt sich in der selben Größenklasse wie die 200er Tatula. Wegen der Bremse würde ich mir auch bei der 200er Tatula keine Sorgen machen. Das dir bei geschlossener Bremse der Anhieb durchrutscht musst du schon ganz schön anschlagen.
 

Zandi93

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. November 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Danke nochmal für die ganzen Antworten.
Ich werde mir jetzt mal die Tatula 300 und die Beast 41 anschauen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich fische ne Tranx 301 und die ist top. Bin aber dabei mir ne Lews anzuschauen. Super Duty Wide …. Bis 120gr WG. Sollen sehr robust sein ….
 

Oben