Suche passende Rolle für Gator Explorer Swimbait

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Abend!
Suche wie gesagt eine passende Rolle für eine Gator Swimbait -110g.
Schwanke zwischen:
- Tranx 301: vllt. doch unnötig schwer für die Rute?
- Daiwa Tatula 200 HD: eig. eher Shimanofreund aber vllt. geeigneter, da leichter? Finde kaum Erfahrungen zur HD.
- Tranx 201: kaum in DE erhältlich, daher auch wenig in Erfahrung zu bringen, v.a. warum soviel günstiger als die großen?
- Curado K: Design und Preis Top, aber vllt. zu schwach?
Zu den Ködern: hauptsächlich Swimbaits und Gummifische mit wenig Gewicht zw. 50 und max. 90/100g. Keine Jerkbaits, vl. mal ein Slider.
Würde mich über jeden begründeten Rat und eure Erfahrungen freuen!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
5.986
Hallo,

Tranx 301 ist vl bisschen groß und Zuviel des Guten auf der Rute.

Tatula HD fischen ein paar Leute hier, sollte mit den Gewichten gut klarkommen.

Würde vl noch ne Revo Beast 41 vorschlagen.

Mfg
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Danke dir! Die Beast schaue ich mir mal an.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich fische die Tatula 200HD LTD und werfe damit Köder bis 70g. Das macht sie locker und kann meiner Meinung bis 150g hoch.

Die Tranx 301 ist etwas zu viel. Vielleicht schaust du dir mal die 201er Tranx an.

Ansonsten gäbe es viele Möglichkeiten:
Tranx 201
Curado K
Cardiff 201
Calcutta Conquest 201
Tatula 200HD
Tatula 200HD LTD
Zillion TW HLC
Zillion HD
Ryoga 1016
Revo Beast 41
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Was darf denn die Rolle überhaupt kosten. Eventuell fällt da nämlich schon die Hälfte der Vorgeschlagenen weg.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich fische die 301er Tranx, die 201er Tranx und die Tatula 200 HD. Gehen tun alle. 201er Tranx und die Tatula sind halt Preis-/Leistungskracher. Die 301er ist sicher auch kein Fehler, da hast Reserven, wenns später doch mal auf 200g WG hochgehen soll. Wurfweitentechnisch finde ich alle 3 völlig ausreichend.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Danke für die rege Beteiligung!
Also die gesamten Tranx sprechen mich echt an. Nur die 201 ist nirgendwo erhältlich, wenn jemand eine Quelle kennt, immer her damit!
Bei der Tatula verstehe ich den Unterschied zwischen LTD und Non-LTD nicht so recht, das Tribal ist so lala, ließe sich aber mit leben.
Die 301er Tranx ist bisher mein Favorit, jedoch wäre eine 201 vermutlich ausreichend und bissel günstiger.
Ansonsten bis ca 250€ wäre das Budget.
Wie sieht es denn wurfweitentechnisch
aus zw. großer und kl. Tranx bzw. der Tatula und der Abu Beast? Gibt es da signifikante Unterschiede?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Danke für die rege Beteiligung!
Also die gesamten Tranx sprechen mich echt an. Nur die 201 ist nirgendwo erhältlich, wenn jemand eine Quelle kennt, immer her damit!
Bei der Tatula verstehe ich den Unterschied zwischen LTD und Non-LTD nicht so recht, das Tribal ist so lala, ließe sich aber mit leben.
Die 301er Tranx ist bisher mein Favorit, jedoch wäre eine 201 vermutlich ausreichend und bissel günstiger.
Ansonsten bis ca 250€ wäre das Budget.
Wie sieht es denn wurfweitentechnisch
aus zw. großer und kl. Tranx bzw. der Tatula und der Abu Beast? Gibt es da signifikante Unterschiede?

Die beiden Tranxen haben unterschiedliche Fliehkraftwurfbremsen. Die große hat das gewohnte 6Pin-System, die kleine das mit 4 Pins + Rädle außen. Ab 50g wirft die große sehr gutmütig und die Weiten sind (für meine Begriffe) schon klasse - war positiv überrascht.
Die kleine wirft schon deutlich drunter wirklich sehr weit. Die Tatula 200 HD ist auch ein extremes Weitenmonster mit der völlig narrensicheren Magnetbremse.
Die Abu Revo 4 Beast würde mich selbst mal interessieren. Die soll ja auch super performen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich habe die Tatula HD auf der 3 oz Expride und die Revo beast auf der Catapult. Erstere ist mir deutlich lieber und wirft bei Ködern in der Mitte des jeweiligen WG Spektrums deutlich weiter. Kann natürlich auch an der Rute liegen. Sollte evtl die Tatula mal testweise auf die Catapult schrauben
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz

Oben