suche parabolische Rapfen(leier)rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.061
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Rapfen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 180cm bis 200cm, maximal 205cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar nur...slider 6s (13g), 7f (17g)
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
bisher habe ich die 6er slider mit der molla 65ml und die 7s(und auch 6er) mit der molla 66m geworfen.

die 66m ist zwar recht parabolisch, aber mir auf dauer zu klobig und die 65ml ist mir zu straff.

ich brauche also was schlichtes, am besten schwarzes(nix buntes), was auch schon bei kleineren fischen (65-70cm) ordentlich krumm geht.

sensibel muss sie nicht sein, ich leiere ja nur zeugs durch's wasser.

das optimale wg sollte also irgendwo bei ca 15g sein(ich gehe lieber an die obere grenze).


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
________... _____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
metanium

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

vielleicht fällt euch ja was ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Klar… ich hab’s gelesen.
Ein Kumpel fischt die Valley Hunter, ich fand die Klasse…… die ist aber 2,17m.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
Ich hätte hier eine Tsurinoya Wolf rumliegen, die bis auf die Länge (2,28) genau auf deine Anforderung passen würde. Wenn Dir die Länge nichts ausmacht, könnte ich die für einen günstigen Preis abgeben.
 

observer

BA Guru
Themenstarter
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.061
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Was sind denn da die durchschnittsgrößen, wenn 65-70 "kleinere" sind? :eek:
zu der zeit in der ich so fische gibt's ganz vereinzelt mal einen von 55-60cm.
die meisten sind um mitte 70, viele ende 70-anfang 80, ein paar um mitte/ende 80.

aber fische um 65-70 sollten sie schon richtig krumm ziehen.

von der aktion her gefallen mir meine yamagas echt gut, aber da finde ich nix passendes.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich habe bei deiner Beschreibung sofort meine Rapfenrute im Kopf, denn ich hätte die Wunschliste genau wie du geschrieben ;)
Ich benutze dafür die alte erste Steez Blitz 651 mlrb. Habe bisher keine andere Rute gesehen, die dafür so passen ist wie diese.
Wird nur schwer eine zu bekommen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich hätte da noch eine "provokante", aber durchaus ernst gemeinte Idee:
PLAT haut zZt die letzten Mayor Craft Selva Catfish Ruten raus für paar und 40 EUs plus shipping. 6'6" Länge in M wäre mein Tip.
Regular Taper Carbon/Glas Composite, lädt sich bestens auf und hat eine progressive Kraftentfaltung ohne ein Lämmerschwanz zu sein oder an einen Besenstick zu erinnern.
Bevor jetzt einer denkt: boah was ein Schwätzer ne Welsrute zu empfehlen, sollte bedenken, dass diese Serie für jap. Welse (Namazu , so um 1m Länge) für "Kurbelköder" konzipiert wurde. Die wären von der Kampfkraft mit dem der anvisierten Rapfengrösse durchaus vergleichbar.
Die Ruten gäben auch prima Crankbaits Stecken ab. Dein Köderspektrum wäre genau in deren Aufgabenbereich, haben aber den Vorteil der harmonischen ,aber bei Bedarf üppiger Kraftentfaltung ohne das der Blank "zu" macht. Kollege Wurmbademeister hat jetzt auch eine und hat auch Bilder von der Biegekurve. Der stellt die bestimmt auf Anfrage mal ein.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Kann dir dafür die Major Craft Speedstyle 68MGC empfehlen.
Nutze die Rute hauptsächlich für Rapfen-Stickbaits, Cranks und auch andere Leierköder wie Spinnerbaits oder schnell gekurbelte Minnows.
Sie hat schön flex und geht auch bei kleineren Rapfen in die Biege.
Durch nen kleinen Unfall ist bei nir der Splitgrip in der Mitte gebrochen. Hab ich dann soweit wieder von hinten neu aufgebaut, allerdings den Griff etwas eingekürzt und mit Vollkork ausgestattet.
Ist einfach meine liebste Rute und es hat keine Andere geschafft sie zu verdrängen-die alte Steez MGC 1 kam dem Ganzen aber sehr nah. Aber der Airbeam hatte mir einfach nicht gepasst.

Vom Kumpel kenn ich noch die Abu Ike 64M aus der Delay Serie-wenn einem der ACS zusagt. Ist auch ne Glas Composite.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es wurde doch nach einer parabolischen Rute gefragt und nicht nach einer Rute, die bei Überlastung eine parabolische Biegekurve zeigt. Das tut fast jede Rute. Sportex bietet eine parabolische Spinnrute an. Wenn ich mich recht erinnere, ist das die Kuve Spin. Ich hatte die Rute noch nicht in der Hand.

https://www.sportex.de/produkte/curve-spin-rs2/

Ein Freund von mir hat ein Faible für solche "weichen" Ruten. Die "findet" er in der Regel in der Grabbelkiste bei den Billigruten. Denn die sind eher weich als stramm. Sein letzter Fund war eine weisse Drop-Shot Rute von DAM. Die liebt er. Das war seine Lieblingsrute für Rapfen.

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/gesucht-ein-ersatz-für-eine-parabolische-d-a-m-neo-finesse-5-15g-2-10m-angelrute.54728/

Da die Rapfen allerdings größer wurden, ist es jetzt eine umgebaute Fliegenrute. Und da sind wie dann beim Eigenbau. Denn die perfekte fertige Rute habe ich noch nicht gefunden. Ich habe dann alle Rutenbauer abtelefoniert. Von Fishing Art aus Polen gibt es eine Blank-Serie mit parabolischer Aktion. Ich finde die Blanks aber reichlich überteuert. Auf meiner damaligen Suche landete ich dann auch bei Tackle24 und Sven Neumann. Seine ultimative Rapfenrute war ein Fliegenrutenblank, ich meine es war eine Klasse 8. Ich denke, ein Fliegenrutenblank dürfte die Lösung sein.
 

Oben