Suche neue Ul Rute für Barsch&Forelle(puff?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
Am Forellenteich für Gummi max. 3-4 gr. Wurfgewicht.
Der Köder muss langsam absinken, das heisst als Gewicht kommt eine Tungstenperle auf einen Fliegenjighaken.
So ein 70 mm Trout Jara wiegt knapp 3gr. plus die Perle je nach Sinkgeschwindigkeit 0.2-0.5 gr.
Gibt sehr viele gute Ruten für den Bereich in verschiedenen Preisklassen.
Sag mal dein Limit für die Rute.
Eine der besten ist die Zemex Impressive bis 3 gr. , bei dem Solid Tip siehst du den Biss bevor du ihn merkst.
Die Kuying Teton 510s ist auch geil .....
Gibt aber auch günstige gute Alternativen, ist wie gesagt für das Teichangeln.

Gerade dein Limit gesehen:
Flagman Olivia 562SUL oder eine Favorite Arena bis 3 gramm - beides Preis/Leistungsbomben für den Teich.

wie du geschrieben hast ich möchte genau so angel
die Favorite Arena sieht nicht schlecht aus aber ich schaue noch weiter
 

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9


Konger Dynamix Jig UL 1-8 g
die haben zu viele Wurf gewich ich möchte im Bereich 1g bis 4g oder 5g


Konger Streeto Jigger XUL 1832 Angelrute 0,4-5 g
Wurf gewich passt aber die Rollenhalter ist nicht für mich ich habe schon mal mit so ein gefischt gefällt mir leider nicht

im Moment überlege ich oft ich die Balzer hole
Balzer Ed IM-12 Ultra Micro Jig WG 0.5-4g Länge 1.81m
die Rute Beschreibung sieht viel versprochen aus obt es so stimmt wie sie sagt muss ich noch heraus finden.

ich habe allerdings auch gehört das Balzer früher nicht ins Ordnung war obt ich sie jetzt vertrauen kann weiß ich nicht genau :emoji_disappointed_relieved:
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Wenn du eine Gummirute für den Forellenteich suchst, empfehle ich dir einfach an einen Teich zu fahren und mit den Leuten zu reden, kannst bestimmt probefischen.
Meine Empfehlung bleibt:
Favorite Arena bis 3 gr.
Anschauen kannst dir auch die Herakles Youth Modelle oder die neuen Modelle von Fish Innovation.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Ja, die trout area von favorite, oder ftm xp9(spitzenaktion), sb evo, oder xp13, funktionieren allesamt am Teich, die Erfahrungen zu den Ruten werden sich in diesem Forum in Grenzen halten....
 

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
bei unsere Teig fisch andere Leute selten mit spoon oder gummie die meisten angel mit Bienenmaden
 

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9

Die FTM nicht schlecht gute Aktion hat die Rute und ich kann ganz schnell ins Internet zukaufen
die Favorit kann ich nur die Bilder sehen aber zukaufen steht bei meisten nicht Auflager
 

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
Ja, die trout area von favorite, oder ftm xp9(spitzenaktion), sb evo, oder xp13, funktionieren allesamt am Teich, die Erfahrungen zu den Ruten werden sich in diesem Forum in Grenzen halten....

ich habe eine Frage braucht man weiche Rute oder etwas straffe von der Aktion hier
 

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
Hallo Chanut P.,

ich persönlich würde am Forellenteich eher eine weiche nehmen, dann hast Du weniger Aussteiger (Fische, die sich den Haken abschütteln).

André
ich war ins Angeladen und habe die SB EVO und XP 13 in die Hand genommen.
die EVO ist ziemlich weich und die XP13 fühl sich etwas straffer an aber auch noch weich beides Rute haben eine WG bis 4g
weiß nicht ziemlich schwere Entscheidungen:emoji_thinking:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Hat die XP13 nicht einen Solid Tip? Ich hatte die schonmal in der Hand und sie gefiel mir recht gut, geangelt habe ich sie aber noch nicht.

Beides sind ja klassische Forellenruten und sollten von daher auch für Deine Einsatzzwecke geeignet sein.

Ich bin gespannt wie Du Dich entscheiden wirst.
 

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
Hat die XP13 nicht einen Solid Tip? Ich hatte die schonmal in der Hand und sie gefiel mir recht gut, geangelt habe ich sie aber noch nicht.

Beides sind ja klassische Forellenruten und sollten von daher auch für Deine Einsatzzwecke geeignet sein.

Ich bin gespannt wie Du Dich entscheiden wirst.
ich glaube dass nennt man Rückgrat was ich behaupten
 

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
Die Spitze ist aus Tubular Tip
vermutlich nehme ich die xp13 ich kann sie auch für andere Zweck benutzen und die 201 cm komme ich auch weit als 180 cm die 20 cm macht bestimmt sind und wenn ich mal auf dem See oder so
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Die XP9 hat einen ST, kann man für Gummi nehmen wobei es für das Geld besseres gibt.
Von der Aktion sollte die Rute eher parabolisch sein um das Ausschlitzen zu vermeiden.
Azura Olivia 562 SUL von Flagman bekommst du für 80 Euro bei MMS.
Toprute für das angeln mit Gummi am Teich, mach nen Bogen um die FTM Ruten - für Spoon gehen die.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Von solidtip habe ich nix gelesen...
Die xp13 ist etwas länger und etwas straffer, aber immer noch eine weiche Rute für Forellen. Also insgesamt füe etwas größere Seen und auch für große Forellen.
Die sb evo ist eben kürzer und noch ein wenig weicher, also für etwas leichtere Köder.
Würde ich für kleinere Seen bevorzugen.
Das sind beides eben waschechte Forellenruten die eine weiche Aktion haben, das muss aber auch so sein.
Und damit bekommt man trotzdem ohne Probleme dicke Fische in den Kescher.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Die XP9 hat einen ST, kann man für Gummi nehmen wobei es für das Geld besseres gibt.
Von der Aktion sollte die Rute eher parabolisch sein um das Ausschlitzen zu vermeiden.
Azura Olivia 562 SUL von Flagman bekommst du für 80 Euro bei MMS.
Toprute für das angeln mit Gummi am Teich, mach nen Bogen um die FTM Ruten - für Spoon gehen die.

So ein Unsinn,
typisch BA gebashe....
Diee sind Preis/leistungstechnisch gut.
Im Vergleich zu Barsch, oder Zanderstöcken sind das alles lahme und taube Stöcke.
Egal ob Favorite, Ftm, Daiwa,Hearty Rise, etc.
Am Anfang würde ich mich für keine solidtip entscheiden, wenn man dann öfters am Wasser ist und Spaß dran hat kann man ja noch nachrüsten.
 

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
die xp 13 ist schon parabolisch die etwas mir Rückgrat besitzt als die sb evo
 

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
habe die Azura Olivia nach gesucht es gibt Video davon aber nur auf Russisch!! kann ich kein Wort verstehen :emoji_disappointed_relieved:
auch nicht schlecht für den Preis hätte gern aber die
602 SUL
leider bisschen wenig Beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben