• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Hallo.
Ich bin gerade in Schweden und mitten im Urlaub bricht mir tatsächlich aus, für mich bis jetzt, unerklärliche Grund die Spitze zwischen dem 2. Und 3. Ring ab. Jetzt stehe ich hier im Urlaub doof da und kann nur noch mit den schwereren Ruten Fischen.
Die Rute war 210cm lang und hatte ein wg von 3-18g.
Die neue Rute sollte auch ein ähnliches wg haben und sollte ca 2 m lang sein. Evtl auch etwas kürzer.
Schwerpunkt sollte beim twitchen liegen. Es werden aber auch andere hardbaits, Spinner oder oder auch ganz selten mal kleine Gummis damit geworfen.
Gefischt wird meist vom bellyboot oder auch mal kleinen Boot. Selten auch mal vom Ufer.
Das Budget ist leider beschränkt. Ich wollte gerne 30 bis maximal 60€ ausgeben.
Habe aber die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich kein Problem ist in diesem Bereich durchaus tägliches Material zu bekommen.
Bin sehr gespannt was ihr mir so empfehlen könnt.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
In diesem Thread steht jemand vor nem ähnlichen Problem:


Wie darin bereits beschrieben, wird's vielleicht etwas schwierig, mit Empfehlungen deines Budgets.
 

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
OK danke.
In dem thread geht's aber doch um ne BC-Rute zum dropshoten.
Klar, ich verstehe schon das es dabei grundsätzlich um die Qualität in dem Preissegment geht. Die Rute die mir jetzt kaputt gegangen ist hat mich vor 2,5 Jahren allerdings 29€ gekostet. Ich war damit unzählige Male am Wasser und habe auch reichlich Fische gefangen, die deutlich über dem eigentlichen Einsatzgebiet lagen. Sie war toll vom Gefühl, Gewicht, nicht schwabelig oder so... Das war ne quantum magic perch. Leider gibt's die in der Ausführung nun nirgends mehr zu kaufen sonst hätte ich sie mir einfach nochmal geholt.
Ich bestreite ja garnicht, dass vieles in dem Preissegment Schrott ist, allerdings gibt es da auch anscheinend Ausnahmen oder mal gute Angebote für bessere Ruten und genau sowas suche ich.
Wenn da so niemandem was einfällt wäre ich auch dankbar für Vorschläge die noch über 60€ liegen, bei denen das P/L Verhältnis stimmt und die in euren Augen für nen guten oder fairen Kurs zu bekommen sind.
Allerdings sollte es für mich, wie oben beschrieben, eher was zum twitchen sein.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Dafür ist dein Thread jetzt wieder aktuell und vielleicht meldet sich ja heut nochmal jemand, der dir aus der Patsche helfen kann ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.854
Ort
Hölle (Saale)
Schau dir mal die Veritas Serie von Abu Garcia an. Viel mehr Blank, bekommt man für so nen schmalen Taler nicht. Gibt es öfter mal stark reduziert, da dürfte auch was für dich dabei sein. Bei Kleinanzeigen sind auch öfter mal welche drin.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Solltest vielleicht auch drauf achten, dass das Rutenende nicht viel länger ist, als deine Armbeuge. Zum Twitchen, gerade vom Belly, wäre ein langer Reargrip nur hinderlich, könnt ich mir vorstellen. Hab da tatsächlich was gefunden.

 

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Solltest vielleicht auch drauf achten, dass das Rutenende nicht viel länger ist, als deine Armbeuge. Zum Twitchen, gerade vom Belly, wäre ein langer Reargrip nur hinderlich, könnt ich mir vorstellen. Hab da tatsächlich was gefunden.


Danke.
Das sieht doch schonmal garnicht so schlecht aus!
 

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Schau dir mal die Veritas Serie von Abu Garcia an. Viel mehr Blank, bekommt man für so nen schmalen Taler nicht. Gibt es öfter mal stark reduziert, da dürfte auch was für dich dabei sein. Bei Kleinanzeigen sind auch öfter mal welche drin.
Ist die veritas nicht eine Serie für BC-Rollen?
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Hallo.
Ich bin gerade in Schweden und mitten im Urlaub bricht mir tatsächlich aus, für mich bis jetzt, unerklärliche Grund die Spitze zwischen dem 2. Und 3. Ring ab. Jetzt stehe ich hier im Urlaub doof da und kann nur noch mit den schwereren Ruten Fischen.
Die Rute war 210cm lang und hatte ein wg von 3-18g.
Die neue Rute sollte auch ein ähnliches wg haben und sollte ca 2 m lang sein. Evtl auch etwas kürzer.
Schwerpunkt sollte beim twitchen liegen. Es werden aber auch andere hardbaits, Spinner oder oder auch ganz selten mal kleine Gummis damit geworfen.
Gefischt wird meist vom bellyboot oder auch mal kleinen Boot. Selten auch mal vom Ufer.
Das Budget ist leider beschränkt. Ich wollte gerne 30 bis maximal 60€ ausgeben.
Habe aber die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich kein Problem ist in diesem Bereich durchaus tägliches Material zu bekommen.
Bin sehr gespannt was ihr mir so empfehlen könnt.
warum nicht selber reparieren? ist lächerlich einfach.


 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Ich kenne mich im Rutenbau nicht aus. Wirklich Null, nada. Aber beim 1. Video hätt ich Bedenken, das von der ursprünglichen Spitzenaktion der Rute irgendetwas bleibt.
Beim 2. Vid wird doch die gesamte Parabolik beeinträchtigt, oder?
Und zum 3. Vid fällt mir nix ein. Sind zwar nur 2-3cm schwerlich biegsames Metall, die da nahe der Rutenspitze verbaut sind, aber da hätt ich Bedenken, das der Nagel im Drill oder bei nem Hänger entweder aus der Rute rausguckt, oder einfach in gebogener Position stehen bleibt. Kannste dann umme Ecke fischen
Ich lass mich da aber gern von Leuten mit Erfahrung im Rutenbau belehren.
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Ich kenne mich im Rutenbau nicht aus. Wirklich Null, nada. Aber beim 1. Video hätt ich Bedenken, das von der ursprünglichen Spitzenaktion der Rute irgendetwas bleibt.
Beim 2. Vid wird doch die gesamte Parabolik beeinträchtigt, oder?
Und zum 3. Vid fällt mir nix ein. Sind zwar nur 2-3cm schwerlich biegsames Metall, die da nahe der Rutenspitze verbaut sind, aber da hätt ich Bedenken, das der Nagel im Drill oder bei nem Hänger entweder aus der Rute rausguckt, oder einfach in gebogener Position stehen bleibt. Kannste dann umme Ecke fischen
Ich lass mich da aber gern von Leuten mit Erfahrung im Rutenbau belehren.
? in 2 von den videos wird doch vorgeführt dass die rute voll belastbar ist.

Sind auch nicht die besten Videos zum thema, [es gibt hunderte davon] wollte dir nur zeigen, dass es geht.
ich würde bei ebay in durchmesser passenden glassfaser stab bestellen, den beischleifen, kostet 1-3€ und die geschichte mit epoxid kleber verkleben und schauen was dabei heraus kommt.
Gesamt kosten wären bei 10-15€.
Nur Versuch macht klug.

Mach mal ein Foto von dem Bruch.

gruss
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
? in 2 von den videos wird doch vorgeführt dass die rute voll belastbar ist.

Sind auch nicht die besten Videos zum thema, [es gibt hunderte davon] wollte dir nur zeigen, dass es geht.
ich würde bei ebay in durchmesser passenden glassfaser stab bestellen, den beischleifen, kostet 1-3€ und die geschichte mit epoxid kleber verkleben und schauen was dabei heraus kommt.
Gesamt kosten wären bei 10-15€.
Nur Versuch macht klug.

Mach mal ein Foto von dem Bruch.

gruss

Ähm, ich bin nicht der TE, ich kann dir also keine Fotos davon zukommen lassen
Das die Rute danach nicht mehr belastbar ist, habe ich außer zum 3. Vid nicht gesagt. Mir geht's um die Rutenaktion, das Wg, die Parabolik.
 

Karauschenfreund

Twitch-Titan
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
57
Alter
49
Ort
wermelskirchen
Ähm, ich bin nicht der TE, ich kann dir also keine Fotos davon zukommen lassen
Das die Rute danach nicht mehr belastbar ist, habe ich außer zum 3. Vid nicht gesagt. Mir geht's um die Rutenaktion, das Wg, die Parabolik.
ach.. ok.
hast recht, je nachdem wo es gebrochen ist, könnte es Einfluß haben auf die Action.
 

Störtebiker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
12. Februar 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
Alter
35
Danke für die Gedanken die ihr euch gemacht habt.
Ne Rute für 29€ aber dann umständlich mit zeit und geldeinsatz notdürftig zu flicken kommt für mich eher nicht in frage. Besonders weil es auf die Performance mit Sicherheit einen Einfluss hat und dies gerade bei den feineren angelmethoden sehr wichtig ist.
Ich habe mich jetzt übrigens dazu entschlossen mein Budget etwas hochzuschrauben und habe mir eine savage gear xlnt3 mit 2,13m und 5-18g wg bestellt.
Hat dann inkl Versand und sperrgutzuschlag knapp 80€ gekostet.
 

Oben