Suche nach der passenden Ausrüstung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hadev

Barsch Simpson
Registriert
19. März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
21
Ort
Naila
Hallo Zusammen,
ich habe heute meine Prüfung bestanden und bin nun auf der Suche nach der passenden Ausrüstung.
Leider gibt es hier keinen Laden oder eine Person die mich beraten könnte, deswegen bin ich auf das Internet angewiesen.
Ich würde gerne auf Raubfische gehen mit der Spinnrute dazu habe ich mir ein paar angesehen und bin auf folgende gestoßen:
Zeck All Black 270 / 50 https://www.zeck-fishing.com/all-black-270-50-8113200272
Auf der Seite wird geschrieben das es eine gute Allrounder Rute für alle Raubfischarten sein soll, das wäre von Vorteil da ich mir am Anfang gerne erstmal nur eine Rute zulegen möchte. Da komm ich nun zu meiner ersten frage das Wurfgewicht ist angegeben mit 15 - 50g klar sollte man keinen Köder über der Toleranzgrenze verwenden, kann man einen Köder verwenden der z.B. nur 5 oder 10 g wiegt wenn die Rute mit 15 - 50g beschrieben ist?
Meine zweite Frage betrifft die Schnur, ich würde gerne Hecht, Zander und Barsch fangen und hätte gerne dazu die richtige Schnur. Ich weiß das ich eine multifile Angelschnur benötige. Welche Dicke könnt ihr empfehlen und wie hoch sollte die Tragfähigkeit am besten sein, es sollte eine gute Allrounder Schnur für Raubfische sein.
Als Rolle habe ich die Shimano 4000D Baitrunner gefunden laut berichten soll diese sehr gut sein, falls jemand Erfahrung mit dieser Rolle hat würde es mich interessieren.
Ich bedanke mich erstmals fürs Lesen und bin auf die Antworten gespannt.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Hey. Willkommen hier im Forum. Eine Vorstellung im entsprechenden Unterforum wird immer gern gesehen.
Nun zu deinen vielen Fragen… boah ist ja doch eine ganze Menge.
Als geübter Werfer kannst Du mit der Rute sicher auch 10 oder sogar 5g Köder werfen. Ideal ist das sicher nicht und die Wurfweite / Köderführung / Rückmeldung leidet auch darunter. Wenn Du so leicht angeln möchtest wäre eine leichtere Rute von Vorteil.
Eine Baitrunner macht zum Spinnfischen jedenfalls keinen Sinn. Schau lieber nach einer Rolle zum Spinnfischen mit Frontbremse. Bei der Rute würde sicher eine 2500er oder 3000er Größe passen.
Gruß Sascha
 

Hadev

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
21
Ort
Naila
Hey. Willkommen hier im Forum. Eine Vorstellung im entsprechenden Unterforum wird immer gern gesehen.
Nun zu deinen vielen Fragen… boah ist ja doch eine ganze Menge.
Als geübter Werfer kannst Du mit der Rute sicher auch 10 oder sogar 5g Köder werfen. Ideal ist das sicher nicht und die Wurfweite / Köderführung / Rückmeldung leidet auch darunter. Wenn Du so leicht angeln möchtest wäre eine leichtere Rute von Vorteil.
Eine Baitrunner macht zum Spinnfischen jedenfalls keinen Sinn. Schau lieber nach einer Rolle zum Spinnfischen mit Frontbremse. Bei der Rute würde sicher eine 2500er oder 3000er Größe passen.
Gruß Sascha
Hi, Danke für deine Antwort wie genau funktioniert das mit den Größen hatte mir ein Video dazu angesehen und da wurde erklärt das man für Raubfische eine 4000er bräuchte und könntest du eine gute Rolle zum Spinnfischen vorschlagen?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
@Hadev
Erst mal Glückwunsch zur bestandenen Angelprüfung!
Du hast ja viele grundsätzliche Fragen, die man dir in deinem Vorbereitungskurs anscheinend nicht beantwortet hat. Am besten liest du hier in den Unterforen "Spinnruten" und "Stationärrollen" einfach ein bisschen querbeet, dann wird dir bestimmt einiges schnell klarer.
 

Hadev

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
21
Ort
Naila
@Hadev
Erst mal Glückwunsch zur bestandenen Angelprüfung!
Du hast ja viele grundsätzliche Fragen, die man dir in deinem Vorbereitungskurs anscheinend nicht beantwortet hat. Am besten liest du hier in den Unterforen "Spinnruten" und "Stationärrollen" einfach ein bisschen querbeet, dann wird dir bestimmt einiges schnell klarer.
Danke, werde ich auf jeden Fall mal machen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Na die Größe ist in erster Linie abhängig von Bremskraft und Schnurkapazität. Letztere ist bei geflochtenen Schnüren zu vernachlässigen da Du ja eh die Spule mit einer monofilen unterfüttern musst. Sonst wird es zu teuer oder die Wurfweite leidet wenn die Spule nicht richtig gefüllt ist. Nen Richtwert zu den Größen ist vielleicht 2500/3000er Barsch / leichtes Zanderangeln. 4000er schweres Zander / Hechtangeln. Aber da sind die Vorlieben auch verschieden. Empfehlungen zu Rollen sind halt stark von deinem Budget abhängig. Etablierte Hersteller sind halt Shimano oder Daiwa wo Du auch im Budgetbereich anständige Rollen und teilweise auch guten Service bekommst. Jedoch gibt’s auch noch andere Hersteller die sicher gute Produkte bieten.
 

Hadev

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
21
Ort
Naila
Na die Größe ist in erster Linie abhängig von Bremskraft und Schnurkapazität. Letztere ist bei geflochtenen Schnüren zu vernachlässigen da Du ja eh die Spule mit einer monofilen unterfüttern musst. Sonst wird es zu teuer oder die Wurfweite leidet wenn die Spule nicht richtig gefüllt ist. Nen Richtwert zu den Größen ist vielleicht 2500/3000er Barsch / leichtes Zanderangeln. 4000er schweres Zander / Hechtangeln. Aber da sind die Vorlieben auch verschieden. Empfehlungen zu Rollen sind halt stark von deinem Budget abhängig. Etablierte Hersteller sind halt Shimano oder Daiwa wo Du auch im Budgetbereich anständige Rollen und teilweise auch guten Service bekommst. Jedoch gibt’s auch noch andere Hersteller die sicher gute Produkte bieten.
Danke, jetzt weiß ich welche Rolle ich suchen muss
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Eine 2500er bis 3000er Rolle ist ideal. Ich fische mit 0,12er und 0,15er Daiwa Braid achtfach.

Bei Schnur und Rolle must du drauf achten, ob beides z. Zt. überhaupt lieferfähig bzw. vorrätig ist, einen Plan B in der Tasche haben wäre von Vorteil.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
320
Ort
Neckartal
Na da kamen doch schon einige Tipps. Am besten damit mal zu einem lokalen Händler gehen.
Ohne Kenntnis der Gewässer und örtlichen Gegebenheit:

Rute: 2,40m Steckrute 5-20g oder 10-30g Wurfgewicht
Rolle: 2500/3000 er Größe mit Frontbremse
Schnur: geflochtene mit 5-7kg Tragkraft

damit stehst nirgends auf verlorenem Posten.

egal ob vom Ufer oder vom Boot, auf Barsch oder Zander oder auch mal mit der Pose auf Friedfisch.

rein interessehalber: hast du deinen Schein online gemacht?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Nur der Vollständigkeit halber: die von dir erwähnte Baitrunner ist eine sogenannte Freilaufrolle. Man kann einen Freilauf einschalten, so dass ohne Widerstand Schnur abgezogen werden kann. Das macht man in der Regel beim Grundangeln, vor allem auf Karpfen. Beim angeln mit totem Köderfisch auf Hecht und Zander ist das auch hilfreich. Beim spinnfischen aber komplett unnötig.
Wie bereits erwähnt wurde auch ich dir eine 3000er Rollengröße empfehlen. Neben der ca. 8kg tragenden Geflechtschnur solltest du auch eine günstige 0,30er Monofilschnur kaufen, um zu unterfüttern. Das heißt, du machst erst die günstige Monofilschnur auf die Rolle und füllst dann mit der Geflochtenen auf. Geflecht ist teurer, und du musst ja keine 300m und mehr auf die Rolle packen. Gut gefüllt sollte sie trotzdem sein, sonst leidet die Wurfweite. Manche Händler bieten auch online an, eine Rolle zu bespulen, wenn du Rolle und Schnur bei ihnen kaufst. Das könnte dir für den Anfang auch helfen.
Bei den Rollen würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass du nicht die ganz günstigen Exemplare nimmst. Rollen im Bereich von 30 oder 40 Euro sind oft mit mehr Kunststoffteilen gebaut und haben dann bei dauerhafter Belastung doch irgendwann Probleme. Wenn du mit einer 3000er Rolle auch auf Hecht gehst, solltest du schon etwas mehr ausgeben. Meiner Meinung nach gibt es da aber immer noch tägliche Rollen unter 100 Euro. Eine Penn Sargus oder eine Ryobi Applause (gibt's die noch?) sind sicher nicht so edel wie Daiwa oder Shimano, aber robuste Arbeitsgeräte, die das lange mitmachen.
 

Hadev

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
21
Ort
Naila
Na da kamen doch schon einige Tipps. Am besten damit mal zu einem lokalen Händler gehen.
Ohne Kenntnis der Gewässer und örtlichen Gegebenheit:

Rute: 2,40m Steckrute 5-20g oder 10-30g Wurfgewicht
Rolle: 2500/3000 er Größe mit Frontbremse
Schnur: geflochtene mit 5-7kg Tragkraft

damit stehst nirgends auf verlorenem Posten.

egal ob vom Ufer oder vom Boot, auf Barsch oder Zander oder auch mal mit der Pose auf Friedfisch.

rein interessehalber: hast du deinen Schein online gemacht?
Danke für die Tipps, meinen Angelschein habe ich beim örtlichen Verein gemacht.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
meinen Angelschein habe ich beim örtlichen Verein gemacht.
Und da wurde nicht über Gerätezusammenstellung gesprochen bzw. es gab keine Möglichkeit, deine Fragen dort vor Ort zu klären? Das ist doch eigentlich gerade der Vorteil, wenn man den Kurs nicht virtuell, sondern "in Echt" macht.
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Am besten füllst du erst mal den Fragebogen aus, dann können wir am besten helfen.


Bei meinem Kurs damals wurde die Gerätekunde auch sehr kurz gehalten, man ging davon aus, dass die Leute eh schon angeln können und um das Gerät bescheid wissen.
 

Hadev

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Alter
21
Ort
Naila
Und da wurde nicht über Gerätezusammenstellung gesprochen bzw. es gab keine Möglichkeit, deine Fragen dort vor Ort zu klären? Das ist doch eigentlich gerade der Vorteil, wenn man den Kurs nicht virtuell, sondern "in Echt" macht.
Der Kurs ging zwecks Corona Online, ich war nur zum Waidgerechten töten im Vereinsheim.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Moin Hadev,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ;)
wie schon viele Vorredner gesagt haben. Ist alles Geschmackssache.
Viel davon abhängig, was wie wo du Angeln möchtest.
Um erstmal Erfahrungen zu Sammeln was dir Spaß macht.
Was in deinen Gewässern funktioniert etc. ist eine Allround Rute sicher eine gute Idee.
Mit der Zeck wirst du sicherlich auch nichts falsch machen, hatte schon ein paar von denen in der Hand und fand Sie sehr gut verarbeitet. Gefischt hab ich selber noch keine.
Ich hatte letztens einen Freund zu seiner ersten Combo als Rolle die "Daiwa Fuego LT" in der 3000er Größe geraten. Die Person ist sehr zufrieden mit der Rolle.
Und für ca. 80€ sicherlich auch absolut fairer Preis. Als Schnur hat er eine Daiwa J-Braid x8 (hatte der Tackledealer gerade da im Angebot) genommen.
Gute Schnur, verliert nur schnell die Farbe m.M.n.

Was beim Spinnfischen noch relativ wichtig ist, wäre für mich die Balancierung. Das die Rute nicht zu Kopflastig daher kommt. Das wird allerdings sehr sehr schwer sein Online raus zu finden.

Tight Lines,
Alex
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Moin Hadev,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ;)
wie schon viele Vorredner gesagt haben. Ist alles Geschmackssache.
Viel davon abhängig, was wie wo du Angeln möchtest.
Um erstmal Erfahrungen zu Sammeln was dir Spaß macht.
Was in deinen Gewässern funktioniert etc. ist eine Allround Rute sicher eine gute Idee.
Mit der Zeck wirst du sicherlich auch nichts falsch machen, hatte schon ein paar von denen in der Hand und fand Sie sehr gut verarbeitet. Gefischt hab ich selber noch keine.
Ich hatte letztens einen Freund zu seiner ersten Combo als Rolle die "Daiwa Fuego LT" in der 3000er Größe geraten. Die Person ist sehr zufrieden mit der Rolle.
Und für ca. 80€ sicherlich auch absolut fairer Preis. Als Schnur hat er eine Daiwa J-Braid x8 (hatte der Tackledealer gerade da im Angebot) genommen.
Gute Schnur, verliert nur schnell die Farbe m.M.n.

Was beim Spinnfischen noch relativ wichtig ist, wäre für mich die Balancierung. Das die Rute nicht zu Kopflastig daher kommt. Das wird allerdings sehr sehr schwer sein Online raus zu finden.

Tight Lines,
Alex
3000er Fuego, die Schnur in 7-8 kg Tragkraft und dazu ne passende Rute. Hab für meine Frau ne Ultraboost Allround als "eine für so ziemlich alles", da machste nix falsch...

Viel Spaß am Wasser

PS: Hab mir als Anfänger damals ne 60 € Rute gekauft, die hatte dann aber schnell ausgedient. Würde mir eher was halbwegs ordentliches kaufen, bekommt man hier im Marktplatz oder bei ebay-Kleinanzeigen zur Not auch wieder los...
...und beim gebraucht Einkaufen aus dem Marktplatz lässt sich auch der ein oder andere € sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben