Suche Mid-/Highend L/ML Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Defenda

Keschergehilfe
Registriert
17. März 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Bruchsal
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[X] Sonstige: 50+ Rapfen häufig als Beifang

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides: Gewässertiefe im Mittel maximal 4 Meter Tief

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 215 cm bis 240 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits:
Häufig: Jigspinner als Searchbait (7cm / max 10g)
Selten: Topwaterbait (8cm / max 9g)
Twitchbait (10cm / 8g floating)

[X] Softbaits:
Schwerpunkt Rigs:
C/T-Rig; 5-7g + 3" Trailer (max 10g)
DS/ Freerig/ Nedrig: Ebenfalls max 10g

Ich beginne gerne mit einem Jigspinner bis ich Fisch gefunden habe. Dann Wechsel ich auf Rigs. Bisher habe ich das immer mit zwei Ruten gemacht, weshalb ich mich Frage ob dies überhaupt mit einer Rute möglich ist. In Kombination überschreitet mein Gesamtködergewicht nicht die 10g.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork (Absolut nicht; also gar niemals nicht!)
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell nutze ich noch mein Startertackle und bin damit nicht mehr wirklich zufrieden. Im Bereich Barsch (M/L) fehlt mir nun der Tackleupgrade. Ich erwarte mir eine feinfühlige Rute, welche mir auch mal > 40 Meter Wurfweite mit 6-10g Ködern ermöglicht.

Bisher habe ich mit folgenden Ruten geangelt:
LK Ultraboost Barsch (210cm/ 15g): Nicht feinfühlig genug; Hauptsächlich zum Jiggen und als Searchbait Rute
Solution Micro (230cm/ 7g): Bring leichte Köder auf weite, kann auch großen Fischen entgegenhalten; mir fehlt jedoch Rückmeldung
Shimano Yasei Ltd Perch Finesse Softbait (225cm/ 18g): Ist mir nicht taktil genug und die ST ist mir zu weich (ich glaube ich bin einfach kein Fan von ST Ruten)
SG 4 Lite Game (215cm/ 18g): Katastrophe was Wurfweite und Feedback betrifft; ging schnell wieder weg

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
~ 500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Je nach Rute; vorhanden:
1. 2000er Airity
2. 3000er Luvias
3. 2500er Ultegra
4. 2500er Vanford

Ich kenne mich jedoch. Sollte es eine Mid-/Highend Rute werden, wird zeitnah eine Highend Rolle folgen....

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja, wenn groß > 40 Meter bedeutet
[ ] Nein

Ich bedanke mich schonmal für die Menschen, die wirklich Ihre Zeit opfern um mir weiterzuhelfen und ihre gemachten Erfahrungen weitergeben. Ich denke es kennt hier jeder im Forum. Wir wollen alle eine feinfühlige Rute mit einer Mordsreichweite, welche ein Köderspektrum von 2 bis 40g von Soft- und Hardbaits gleich gut abdeckt. Ich habe bisher mit zwei Solidtip Ruten geangelt und fand diesen persönlich eher nervig, als nützlich. Evtl. war dieser nur zu weich (?).
Bisher habe ich folgende Ruten im Netz und nach ausgiebiger Recherche ins Auge gefasst und bin auf eure Meinungen gespannt:

1. Sportex Rival ULR (11g)
2. Evergreen Salty Sensation...
Hier herrscht Unsicherheit: Die PSSS-76T Wild Card würde mir zusagen; jedoch habe ich gelesen, dass diese nicht mehr mit Ersatzteilen versorgbar ist; somit wäre für mich
automatisch der Schritt auf die Neo (so wie ich es verstanden habe ein Downgrade zur PSSS aufgrund minderwertigerer Teile) oder auf die Superior Serie; falls die neo jedoch auch "High End" sein sollte, was wurfweite und Feinfühligkeit angeht, wäre diese aufgrund P/L ebenfalls denkbar.
3. HR Rock n Force II (752 LL mit 10g)
4. Graphitleader Corto UX (742 mit 10g)
5. Graphitleader Silverado Reihe (762ML ? o. 742 LML, jedoch ST...)
6. TICT SRAM (EXR-73T-Sis, 8g WG könnten jedoch zu gering sein (?))
7. TICT SRAM UTR 75 (11g)

Sollte es am Ende eine andere als die genannten sein - be my guest. Wenn eine TICT Ice Cube oder eine HR Black Arrow/ Valley Hunter/ Rockmaster oder gar eine ST Rute heraus kommt, dann ist es so...

Liebe Grüße
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Also für mich hört es sich da ganz klar nach der Bullseye The Surgeon S213 an. Genau für solche Anwendungen fische ich diese. Erstmal mit einem 10gr Deracoup oder Barschbaron suchen und dann umswitchen auf Rigs. Die packt 10gr Bullets mit 3' - 3,5' Köder zum Beispiel.
 

Defenda

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
17. März 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Bruchsal
Danke!
Die hatte ich im Laden mal in der Hand, da ich im Bereich schwere Zander/ leichte Hechtrute genau auf diese Marke mit der Jig Whip vertraue.
Jedoch bin ich mir unsicher, ob die Rute "die Bestmögliche" Übertragung erreicht, da die vom WG mit 14g angegeben ist. Es müsste eine Möglichkeit geben, alle Wunschruten am Wasser testen zu dürfen... :)
Wie sieht es mit der Wurfweite aus, da die von meinem Gefühl her am unteren Ende meiner Längenschmerzgrenze ist (ich angele ausschließlich vom Ufer)?
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
905
Ort
Hessen
Moin. Ultraboost Barsch - nicht feinfühlig genug...? Also da bin ich gerade doch geplättet. Ich finde die UB Barsch extrem sensibel. Da merke ich beim Rig Fischen jeden Huppel, beim Jiggen bei jedem noch so kleinen Lupfer wieder das Aufkommen auf den Boden... Hattest du denn bei Freunden schon mal eine andere Rute in der Hand, die du als feinfühliger empfunden hast? Ist ja in gewissen Maße vielleicht auch etwas subjektiv...
Ansonsten würde ich sagen, erwartest du von teurem Tackle einen Sprung den es nicht geben wird. Also nicht, dass ich denke, dass es keine bessere Rückmeldung als bei der UB gibt, aber wenn du bei der quasi das Gefühl hast, nichts oder nur wenig zu merken, bin ich unsicher, ob deine Erwartungshaltung erfüllt werden kann...oder ich hab deine Aussage falsch verstanden und du möchtest halt einfach dieses Quentchen mehr rausholen, dann vergiss was ich geschrieben habe.
 

Defenda

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
17. März 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Bruchsal
Moin. Ultraboost Barsch - nicht feinfühlig genug...? Also da bin ich gerade doch geplättet. Ich finde die UB Barsch extrem sensibel. Da merke ich beim Rig Fischen jeden Huppel, beim Jiggen bei jedem noch so kleinen Lupfer wieder das Aufkommen auf den Boden... Hattest du denn bei Freunden schon mal eine andere Rute in der Hand, die du als feinfühliger empfunden hast? Ist ja in gewissen Maße vielleicht auch etwas subjektiv...
Ansonsten würde ich sagen, erwartest du von teurem Tackle einen Sprung den es nicht geben wird. Also nicht, dass ich denke, dass es keine bessere Rückmeldung als bei der UB gibt, aber wenn du bei der quasi das Gefühl hast, nichts oder nur wenig zu merken, bin ich unsicher, ob deine Erwartungshaltung erfüllt werden kann...oder ich hab deine Aussage falsch verstanden und du möchtest halt einfach dieses Quentchen mehr rausholen, dann vergiss was ich geschrieben habe.
Danke für die Worte. Es ist genau das was ich nicht weiß. Ich hatte bisher keine Möglichkeit mal eine der (subjektiv) hochwertigeren Ruten in der Hand zu halten, deshalb kann ich nicht sagen was der Unterschied zwischen gut und hervorragend ist.
Ich würde aber in der Tat gerne das persönliche Gefühl haben, dass es tackletechnisch nicht mehr viel Luft nach oben gibt, wenn du verstehst was ich damit meine.
 

Defenda

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
17. März 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Bruchsal
Nur mal so, ich würde mit den genannten Ködern nie ne 10gr Rute fischen, außer sie wäre total unterlabelt.
Zudem halte ich ne 10gr Rute auf Zander für nicht waidgerecht, außer du hast dort nur Fritten.
Danke. Ich angele bisher knapp zwei Jahre an "meinen" Spots und habe dort bis auf zwei Ausreißer (70+) in der Tat nur Kleinere zu erwarten (das Wasser ist dort bis auf ein Paar Ausnahmen im Jahresmittel relativ sichtig). In dieser Zeit hat bisher auch nur ein 40er Hecht gebissen. Was sich häuft sind erstaunlicherweise Rapfen. Gefühl: Auf 30 Barsche kommt einer und die sind dann im Verhältnis deutlich größer.
Was für eine Rute würdest du empfehlen?
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Nur mal so, ich würde mit den genannten Ködern nie ne 10gr Rute fischen, außer sie wäre total unterlabelt.
Zudem halte ich ne 10gr Rute auf Zander für nicht waidgerecht, außer du hast dort nur Fritten.
Genau das. Hätte der Threadersteller das Kreuz bei Zander weggelassen, wäre ich absolut bei @sunny79. Die Rute passt wie die Faust aufs Auge. Aber auf Dauer auf Zander würde ich die nicht nutzen wollen. Außer es schwimmen da tatsächlich nur Fische bis 50cm.
 

Defenda

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
17. März 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Bruchsal
Genau das. Hätte der Threadersteller das Kreuz bei Zander weggelassen, wäre ich absolut bei @sunny79. Die Rute passt wie die Faust aufs Auge. Aber auf Dauer auf Zander würde ich die nicht nutzen wollen. Außer es schwimmen da tatsächlich nur Fische bis 50cm.
Danke. Mein Lagebild verdichtet sich nun. Ich werfe im Laden nochmal ein Auge auf die Rute.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Aktuell fische ich im Bereich L entweder die Momoi Lure Soul in #0.4 oder die Sunline Siglon x8 in #0.5.
Würde wenn auch Zander und Rapfen im Spiel sind mindestens eine 0,8PE wenn nicht sogar eine 1,0 PE verwenden.

Schau dir die Surgeon nochmal an und häng im Laden mal eine Rolle und Gewicht dran. Wenn du die mal gefischt hast, willst keine andere mehr für dein Vorhaben. Habe damit schon 50+ Barsche und 70er Rapfen aus der Strömung gedrillt
 

Aleksandar1912

Angellateinschüler
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
13
Alter
40
Ort
Hannover
Graphiteleader Corto ux 0,8-10g Graphiteleader tiro nuovo oder Prototyp bis 12g Silverado auch in der L-Variante... alle aufgeführten Ruten sollten Ihren Erwartungen in puncto Sensibilität und Wurfweite entsprechen
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Danke. Ich angele bisher knapp zwei Jahre an "meinen" Spots und habe dort bis auf zwei Ausreißer (70+) in der Tat nur Kleinere zu erwarten (das Wasser ist dort bis auf ein Paar Ausnahmen im Jahresmittel relativ sichtig). In dieser Zeit hat bisher auch nur ein 40er Hecht gebissen. Was sich häuft sind erstaunlicherweise Rapfen. Gefühl: Auf 30 Barsche kommt einer und die sind dann im Verhältnis deutlich größer.
Was für eine Rute würdest du empfehlen?
Ich habe bewusst keine Rutenempfehlung abgegeben, da ich mich mit Stangenruten zu wenig auskenne, ich verwende nur Blanks von Fishing Art, die ich selber aufbaue und da hätte ich sicher Ideen, aber der Preis liegt über deine Vorstellung. Außer du baust selbst, dann kannst du dir hier alles vom Feinsten für den Preis zusammenstellen.

Ich fische selber auch solch ein Köderspektrum, um Barsch und Zander zu überlisten. Bin da aber eher im unteren Bereich mit einer 20gr Rute unterwegs, weil ich einen ev. Zettie, der auch 60 oder 70cm haben kann, nicht unnötig belasten will. Wobei die Chancen hier schon gut sind, solche Fische dort zu fangen, wo ich so leicht fische. Dazu ne 0,8PE, finde das passt gut abgestimmt aufeinander. Sind die Chancen eher gering auf so gute Fische und die Barsche eher lütt, dann darf es etwas leichter sein. Im April bekomme ich einen 10gr Signum Blank, das ist eine neue Serie von FA, die werde ich mir für die Kanalangelei auf Barsch aufbauen. Bin schon sehr gespannt wie die Performance ist, da der Blank sehr interessant vom Preis ist. Von den Daten liest sich das sehr gut, sehr allroundig.
 

Defenda

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
17. März 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Bruchsal
Ich bedanke mich erstmal für alle Antworten. Nach diversen PN iVm dem hier geschriebenen (@sunny79 / @yellowred) und der Möglichkeit diverse JDM Ruten Probewerfen (mit kleinem blei in einem großen Garten; eine davon hat mir richtig gefallen) zu dürfen und dem persönlichen Hadern ob nicht es nicht doch eine Rock n Force II werden sollte, habe ich aufgrund P/L schnell und ohne erneut nochmal nachzudenken die BE Surgeon S213 bestellt, die dann hoffentlich auch morgen bereits da ist. Vorerst kommt die Airity welche mit einer Climax iBraid U-Light in PE 0.6 bespult ist, dran. Ich werde falls gewünscht nächste Woche vom Wasser berichten.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Ich bedanke mich erstmal für alle Antworten. Nach diversen PN iVm dem hier geschriebenen (@sunny79 / @yellowred) und der Möglichkeit diverse JDM Ruten Probewerfen (mit kleinem blei in einem großen Garten; eine davon hat mir richtig gefallen) zu dürfen und dem persönlichen Hadern ob nicht es nicht doch eine Rock n Force II werden sollte, habe ich aufgrund P/L schnell und ohne erneut nochmal nachzudenken die BE Surgeon S213 bestellt, die dann hoffentlich auch morgen bereits da ist. Vorerst kommt die Airity welche mit einer Climax iBraid U-Light in PE 0.6 bespult ist, dran. Ich werde falls gewünscht nächste Woche vom Wasser berichten.
Sehr gute Entscheidung
 

Defenda

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
17. März 2024
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Bruchsal
Guten Abend.
Jetzt habe ich auch mal die Zeit gefunden ein erstes Feedback abzugeben. Leider konnte ich die Woche nur am Dienstag für 3 Stunden ans Wasser und habe mich gleich zweimal für die falsche Stelle entschieden (1x Schwimmbagger bei der Arbeit, 1x schlechter Zugang wegen Hochwasser) und bin dann aufgrund der Zeit an eine weniger erfolgsversprechende Stelle gefahren, wo ich jedoch den Fokus auf die Rute legen konnte (freies Auswerfen, keine Hänger, 250m Wasserbreite, von hartem Untergrund bis schlammige Krautfläche gibt es dort alles).

Setup:
Complex XR 2500
Sunline Adv 10lb (glaube 0,6er - kommt noch eine andere Schnur drauf)

Erster Eindruck
Wie erwartet sehr gute Qualität der Rute; technisch und optisch einwandfrei. Der Spitzenring ist sehr schmal, lässt aber meinen FG sehr sauber und gut durch, wenn ich mal wieder zu weit eingekurbelt habe.

Getestet wurden:
Ned-Rig: 3 - 7g Kopf + 2,5 - 3"
Jigspinner: 2 - 14g
C-Rig: 7-10g + 3-4" ES
14g Birnenblei...

Persönlich finde ich, dass die Rute mindestens 7g Gesamtgewicht dran braucht um ein echt geniales Feedback (rein durch Haptik) auch über die max Distanz (schätze 40m +) zu erhalten. Dann spürt man aber in der Tat deutlich mehr als bei der UB Barsch oder auch der Yasei Ltd Perch Finesse (beide immer danach geworfen um einen in etwa direkten Vergleich zu bekommen - Rolle/Schnur Kombo ähnlich aber nicht identisch...). Max waren 10g und 4" ES dran, was mit Sicherheit auch meine persönliche Wohlfühlgrenze bei der Rute nach oben sein wird.

Die Jigspinner arbeiten an der Rute enorm gut und das Feedback ab 4g ist überragend. 14g ist hier aber mein oberes Ende (ich denke eher 12g - davon habe ich jedoch keine...).

Beim C-Rig muss ich die Woche nochmal testen, da ich dummerweise nur 3g Bullets und die 2,5" Craw von Nays dabei hatte. Dadurch konnte ich nicht an die von mir beschriebenen 7g herankommen und hatte hier mit der ST eine deutlich bessere Rückmeldung. Wird aber mein SP vorhaben in der nächsten Woche.

Ned-Rigs funktionieren auch mit sehr guter Rückmeldung. Gerade das Schleifen über den Grund mit min 7g Gesamtgewicht, malt ein eindeutiges Bild über die Grundbeschaffenheit.

Das von mir erwartete "Ultrawow" bleibt in der Tat aus - jedoch ist die Rute (mein Gefühl) feinfühliger als die UB Barsch und die Yasei Ltd Perch Finesse, was für mich schonmal deutlich einen Zugewinn (auch in Vertrauen) bedeutet.

Danke nochmals für den Tipp!
 

Muellerltbg

Angellateinschüler
Registriert
5. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
51
Ort
Bad Lauterberg
Persönlich finde ich, dass die Rute mindestens 7g Gesamtgewicht dran braucht um ein echt geniales Feedback (rein durch Haptik) auch über die max Distanz (schätze 40m +) zu erhalten. Dann spürt man aber in der Tat deutlich mehr als bei der UB Barsch oder auch der Yasei Ltd Perch Finesse (beide immer danach geworfen um einen in etwa direkten Vergleich zu bekommen - Rolle/Schnur Kombo ähnlich aber nicht identisch...). Max waren 10g und 4" ES dran, was mit Sicherheit auch meine persönliche Wohlfühlgrenze bei der Rute nach oben sein wird.
Hallo,
mit was für einer Rolle/-ngröße wird mit Surgeon geangelt?

Also ich besitze ebenfalls die LK Ultraboost Barsch und könnte mit einem Aufschlag von € €70,- diese gegen eine Surgeon ersetzen. Würde sich also gem. des Berichts also lohnen!?
 

Gauvin

Barsch Simpson
Registriert
8. Februar 2024
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
60
Ort
Deutschland
Klasse Frage und gutes zeitnahes Feedback von Defenda :)
Ich hätte gedacht am Ende käme eher eine Rute im Bereich von 3g bis 21g raus
Ist die neue Spin-Rute ausschließlich zum Angeln vom Ufer gedacht ?
 

Oben