Suche möglichst universelle Baitcastrute im M oder MH Bereich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Ich habe schon in ein paar anderen Threads versucht mir ein paar Infos einzuholen aber ich denke es ist am besten einen Neuen aufzumachen.
Hier das bisher geschriebene:
https://www.barsch-alarm.de/communi...mbo-könnt-ihr-mir-empfehlen.49825/post-731127
https://www.barsch-alarm.de/communi...mbo-könnt-ihr-mir-empfehlen.49825/post-731319
Nun nochmal zu meinem Anliegen:
Ich möchte mich auch mal etwas mehr mit dem Angeln mit Baitcaster beschäftigen.
Bist jetzt fische ich damit nur große Köder auf Hecht. Ich bin aber mit mir am Kämpfen ob ich nicht mal was in Richtung leichteres Casting-Angeln probieren will.

Nun nochmal etwas zusammengefasst was ich will (sozusagen die eierlegende Wollmilchsau):
-Rutenlänge ca. 2 bis 2,2 m
-2-teilig
-Preis für eine komplette Combo (Rute + Rolle) max. 500 bis 600 Euro (gerne auch gebraucht)
-Jigköpfe bzw. Chebu: 7-12 gr. (selten auch mal 14/15 gr.)
-Ködergröße: 3 bis 4 inch (selten auch mal kleiner)
-kleinere Chatterbaits (ca. 7 bis 15 gr. ohne Trailer) oder Spinnerbaits (bis max. 25 gr. incl. Trailer.)
-eher selten aber wird nicht ganz ausgeschlossen Carolina Rig und Crankbaits um die 7-10 cm

Das die Rute nicht alles perfekt kann ist mir klar. Am meisten wird sie aber mit den normalen Jigs/Chebus gefischt werden.
Vom Rating her denke ich werde ich zwischen M und eventuell einer softer ausfallenden MH liegen denke ich mal. Aber da hoffe ich jetzt auf eure Tipps bzw. Hilfe.

Ich habe versucht mich schon etwas schlau zu machen und bin auf diese Ruten gestoßen (ich hatte aber noch keine der Ruten in der Hand!), bin aber auch für andere Einfälle offen:
Palms Molla G. MGGC-66M2F "Searcher Fast Moving"
Palms Molla G. MGGC-67MH2F "Jig´n Worm"
Hearty Rise Valley Hunter VHC-692M
Hearty Rise Evolution 3 E3-702MS
Tailwalk Fullrange C63M+/CC
Megabass Levante F4-68LV 2P

So jetzt seit ihr an der Reihe ;-)

Gruß
Martin
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Palms Molla G. MGGC-66M2F "Searcher Fast Moving"
Würde ich nicht zum Jiggen geeignet sehen. Eine tolle Chatterbaitrute, aber zum Jiggen würde ich die nicht nehmen.

Palms Molla G. MGGC-67MH2F "Jig´n Worm"
Genau das Gegenteil der erstgenannten Rute: Tolle Jigge, aber für Chatterbaits nur wenn du auf ausgedehnte Unterarmmassagen stehst. :)

Mein Tipp für die Köderrange:
Wenn du dein Budget nach oben erweiterst oder eine eine gebrauchte ran kommst: Evergreen The Stallion (GT oder RS). Halt nicht einteilig.

Wenn das mit dem zweiteilig kein K.O.-Kriterium ist: Shimano Poison Adrena 1610M, die deckt eigentlich alles ganz gut ab. Die 25g Spinnerbaits fallen aber wie bei fast jeder M-Rute oben raus.

Oder aber: Shimano Expride 168MH-2, ähnlich universell die die Adrena 1610M aber mit etwas mehr Wumms und eben zweigeteilt.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Wenns nicht so schwer vom wg sein müsste, wäre mein Rat die Metal whip plus... aber die ist nur bis 1/2oz angegeben
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Die Tailwalk C63 CC ist aber „nur“ 1,90m. Hier würde sich die C68M CC (wenn’s denn 2-geteilt sein soll) von deiner gewünschten Länge her eher anbieten.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
auch wenn das immer keiner gerne hört aber das was du angeln willst geht einfach nicht an einer Rute und damit mein ich nicht das geht so halbwegs sondern es geht einfach schlecht.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Steez Firewolf am ehesten, wenns richtung Allround gehen soll...Aber alles geforderte packt die auch nicht!

M Tip mit MH Backbone...
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

Maddl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
OK, erstmal danke für die Antworten :).
Ich muss nochmal ein paar Infos nachlegen glaube ich.

Die Rute soll auf jeden Fall 2-teilig sein (1+1 ist auch möglich)

Hier die Anwendungsfälle in Prozent angegeben:
-Gummi am Jig oder Chebu 75%
-Chatterbaits + Jigspinner 15%
-Crankbait + Carolina-Rig je 5%
-Spinnerbaits würde ich auch ganz sein lassen

Mein Hauptaugenmerk soll also auf Gummianwendungen liegen!
Man geht ja öfter mal raus und ist dann mit nur einer Rute am Wasser. Dann geht nix auf Gummi und man hängt halt mal was anderes ran.
Geht euch das nicht auch so?

Die Tailwalk C63 CC ist aber „nur“ 1,90m. Hier würde sich die C68M CC (wenn’s denn 2-geteilt sein soll) von deiner gewünschten Länge her eher anbieten.
Vielen Dank für die Info. Ich werde versuchen mich schlau zu machen.
Hast du die Rute selbst gefischt? Falls ja, wäre ich über etwas Input dankbar.

auch wenn das immer keiner gerne hört aber das was du angeln willst geht einfach nicht an einer Rute und damit mein ich nicht das geht so halbwegs sondern es geht einfach schlecht.
Danke für den Tip. Ich hoffe durch den Prozentanteil bekomme ich etwas mehr Input!

Steez Firewolf am ehesten, wenns richtung Allround gehen soll...Aber alles geforderte packt die auch nicht!

M Tip mit MH Backbone...
Die liegt leider etwas über meinem Budget wie es scheint.

Palms Molla G. MGGC-66M2F "Searcher Fast Moving"
Würde ich nicht zum Jiggen geeignet sehen. Eine tolle Chatterbaitrute, aber zum Jiggen würde ich die nicht nehmen.

Palms Molla G. MGGC-67MH2F "Jig´n Worm"
Genau das Gegenteil der erstgenannten Rute: Tolle Jigge, aber für Chatterbaits nur wenn du auf ausgedehnte Unterarmmassagen stehst. :)

Mein Tipp für die Köderrange:
Wenn du dein Budget nach oben erweiterst oder eine eine gebrauchte ran kommst: Evergreen The Stallion (GT oder RS). Halt nicht einteilig.

Wenn das mit dem zweiteilig kein K.O.-Kriterium ist: Shimano Poison Adrena 1610M, die deckt eigentlich alles ganz gut ab. Die 25g Spinnerbaits fallen aber wie bei fast jeder M-Rute oben raus.

Oder aber: Shimano Expride 168MH-2, ähnlich universell die die Adrena 1610M aber mit etwas mehr Wumms und eben zweigeteilt.

Danke für deinen Input. Wenn das Hauptaugenmerk auf Gummi liegt würdest du sozusagen Die Jig´n Worm empfehlen?
Hast du sie selbst gefischt und welche Köder würdest du empfehlen?
Die Expride scheint ja auch ein tolles Stöckchen zu sein. Leider hatte ich bis jetzt nur eine leichtere Expride als Spinnrute in der Hand.

Gruß

Martin
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich würde mich da einfach nicht so auf irgend welche Prozent zahlen fixieren, wenn du 75% Jigs und Chebus angeln willst würde ich mir einfach mal ne gute Jig Rute kaufe wo die gewichte passen und die passende Rolle dazu, nen Chatterbait, Jig Spinner und Crank kann man an jeder Rute auch mal durchziehen ist ja nicht so das da was explodiert wenn man an ner Jig Rute Cranks fischt, wenn man das so oft macht das es einem unangenehm wird dann merkt man das schon früh genug. Gerade bei kleineren Ködergewichten ist das schon zu überleben, klar fette deep Runner Cranks sind an ungeeignetem Material schon eine Tortur aber keine 10g Barsch Cranks.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Die Tailwalk C63 CC ist aber „nur“ 1,90m. Hier würde sich die C68M CC (wenn’s denn 2-geteilt sein soll) von deiner gewünschten Länge her eher anbieten.
Die 68M CC habe ich als Urlaubs und Kofferraum bzw. Rhein und Steinpackung- Rute zusammen mit einer Curado 71 XG und 1.2er Siglon PE im Arsenal.
Ich nutze sie recht breitbandig. Jiggen geht mit 7-14g und 3-4" sehr gut, Minnows und Topwater und Jigspinner von 7-14g ebenfalls.
Chatterbaits mit kleinem Blatt z. B. TINY Kaishins und DK Chatterbaits bis 10g gehen an ihr ebens sehr gut, Spinnerbaits nutze ich recht wenig, kleine wie der Jackall Super Erruption gehen aber auch damit. Bei Cranks gehen nur Flachläufer, für Rüttler ist die Rute zu straff.
Rigs gegen natürlich auch, diese fische ich aber (genauso wie Chatter und Crankbait) eher an der Seiten mit FC.
Mit FC würde bestimmt auch die Fullrange in diesem Bereich besser performen, habe ich aber noch nicht getestet.

Mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

wenn Du Sie irgendwo günstig bekommen kannst..

ne shimano Poison Adrena M-2

Ziemlich breidbandige Rute mit einer leichten Stärke im Bereich Softbaits...( persönliche Meinung)

Gruss Matthias
 

Maddl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Ich wollte euch nochmal kurz informieren, dass ich mich für eine Rute entschieden habe.
Es wurde eine Daiwa Black Label SG 6102M+RB die ich hier gebraucht ergattern konnte:D!
Nach dem netten Kontakt mit dem Verkäufer denke ich das die Rute ganz gut für mich passen könnte. Außerdem konnte ich auch gleich eine Rolle dazu ergattern :) !

Wenn die Rute da ist werde ich erst mal ausgiebig testen! Ich freu mich drauf:cool:

Gruß und Danke an alle die mir behilflich waren!

Martin
 

Oben