Suche leichte Spinnrolle für Okuma One Rod

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EmKa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Hallo BA-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Spinnrolle für meine One Rod.
Wie die meisten hier sicher wissen ist das ein verdammt leichter Pinsel und daher möchte ich auch eine
leichte Rolle dazu.

dachte an ne 2000er Rolle
preislich bis 150 €

ich möchte mal was anderes ausprobieren und nicht auf das altbewährte von Shimano zurückgreifen.
Gibt es jemanden der z.b die Vapor Serie von Quantum, oder auch die Helios von Okuma gefischt hat ?

Merci Euch,
und frohe Weihnachten
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Moin moin,
ich habe seit Oktober eine Okuma Helios HXG 25FD an meiner leichten Barschrute und bin damit zufrieden.
Alternativ käme mir dazu auch noch was von der LT Serie von Daiwa in den Sinn. Ich selbst fische aktuell eine Fuego 3000 CXH. Finde ich für den Preis schon sehr ansprechend. Etwas hochpreisiger wäre dann noch die Caldia. Beide Rollen gibt es mit einer höheren und einer normalen Übersetzung.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
@MarkusK Schaue dich doch sonst auch bei Abu um. Die haben ja mit der Revo Spin Serie ganz gute Rollen rausgebracht, z. B. Premier, MGX, etc.
Zur MGX Spin findest du auch schon einiges positives hier im Forum.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
@MarkusK Schaue dich doch sonst auch bei Abu um. Die haben ja mit der Revo Spin Serie ganz gute Rollen rausgebracht, z. B. Premier, MGX, etc.
Zur MGX Spin findest du auch schon einiges positives hier im Forum.

Mein Reden …. :)
Ich würd was die Eingangsfrage angeht mir mal die LT 2000 näher anschauen.
2_9_RevoLT2000.jpg 3_4_Abu_Fantasista_Studious_RevoLT.jpg RevoLT2000_1_gr.jpg
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Wenn du mit EMS-Lieferung bestellst, wird sich die Versteuerung nicht vermeiden lassen, dann grätscht nämlich die GDSK zwischen, welche sich das in keinem Fall entgehen lässt. Zoll fällt in der Größenordnung noch nicht an. Bei 100€ Netto kämen halt nochmal 19€ USt hinzu, sofern die Zollbeamten das nicht durchwinken, wie mehrheitlich bei Rollenbestellungen. Wenn dich die lange Versandzeit (~2-3 Wochen) des kostenlosen Versands nicht stört, kannst du wie ich auch für 90€ ein wahres Schnäppchen schlagen :) Andernfalls macht der Postbote Inkasso oder du darfst zum Zollamt latschen und die 19€ blechen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@MarkusK
In Deinem Budget bekommst Du eine Daiwa Caldia LT 2000. Diese ist federleicht und in diesem Segment in Preis/ Leistung eigentlich nicht zu toppen.
Von der Okuma Helios liest man aber auch nur Gutes, die konnte ich aber bislang nur im Laden kurbeln, da hat sie einen guten Eindruck gemacht.
ABU Revo´s fasse ich nach gescheiterten Selbstversuchen nicht mehr an.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
"ich möchte mal was anderes ausprobieren und nicht auf das altbewährte von Shimano zurückgreifen. "
Er möchte ja gern mal was abseits dieser Marke probieren schreibt er. Was mir an der Stradic nicht gefällt ist das klobige Gehäuse mit recht dicken Wandstärken. Die Rücklaufsperre ist zudem nicht schaltbar. Das Getriebe gefällt mir hingegen recht gut :) Quantum ist sicherlich auch eine Anlaufstelle die sooo verkehrt nicht ist. Etwas schade finde ich, dass es keine Rollen von Favorite hier bei uns gibt. Da sind durchaus ein paar interessante Modelle dabei die für einige infrage kommen könnten. Technisch und optisch orientieren sie sich wohl stark an Daiwa.
 

EmKa

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. August 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Danke für die Rückmeldungen!
Es bleiben halt trotzdem immer die selben verdächtigen in diesem Preissegment:) Zur Vapor findet man leider sehr wenig Erfahrungsberichte. Ich tendiere ehrlich gesagt zur Helios!

Mfg
Markus
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Die gängisten Modelle werden nunmal von vielen weiter empfohlen. Prinzipiell habe ich bei den "größeren" Herstellern noch nie was verkehrt gemacht, ich entscheide in den Preissegmenten sehr subjektiv. Der Vorgänger zu der Helios (auf die ich hier im Schnäpchenthread gestoßen bin) war bei mit z.B. ein Ryobi Ecusima die hat mir damals im Laden am besten gefallen.


Mir gefällt die Helios auch sehr gut, vorallem die etwas niedrigere Übersetzung und den Duplonknauf empfand ich zum Jahresausklang sehr angenehm. Daher denke ich, dass auch du mit der Rolle sehr zufrieden sein wirst.
Und vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit im Umkreis mal ein paar der Verdächtigen nebeneinander zu begriffeln, da sollten sich unterschiede am besten aufzeigen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Es bleiben halt trotzdem immer die selben verdächtigen in diesem Preissegment:) Zur Vapor findet man leider sehr wenig

Ich konnte die Vapor noch nicht Probekurbeln, da örtliche Händler sie nicht führen.
Was mich bei den Quantum-Rollen aber extrem stört, ist der nach hinten versetzte Rollenfuß. Angeblich soll das die Balance verbessern, was aber Käse ist.
Je nach Angelart lege ich auch gern den Zeigefinger auf den Blank- mit versetztem Rollenfuß eher schwierig, es sei denn, man greift vor der Rolle.
 

EmKa

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
1. August 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Ich konnte die Vapor noch nicht Probekurbeln, da örtliche Händler sie nicht führen.
Was mich bei den Quantum-Rollen aber extrem stört, ist der nach hinten versetzte Rollenfuß. Angeblich soll das die Balance verbessern, was aber Käse ist.
Je nach Angelart lege ich auch gern den Zeigefinger auf den Blank- mit versetztem Rollenfuß eher schwierig, es sei denn, man greift vor der Rolle.

Das ist auch ein bisschen mein Problem, müsste schon ein bisschen fahren um ne Quantum zu kurbeln, Okuma Rollen gibts meist nur vom Karpfensegment.

Was solls, hab mir trotzdem mal die Helios bestellt. Und wie das dann natürlich so ist braucht man ja unbedingt noch dies und das :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hi!

Mit der Helios hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Erste Eindrücke und Langzeiterfahrungen zur Helios findest du hier unter "Rollen", aber das hast du bestimmt schon gesehen und gelesen;).

Gruß Promachos
 

Oben