Suche leichte Rute 210 für Barsch und Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lenn

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
18
Ort
Lübeck
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer leichten Rute in ca 210cm Länge und einem Wurfgewicht von 3-14/15g.

Ich angel hauptsächlich in Lübeck in der Trave auf Barsch und Zander. Die typischen Zander sind hier nicht wirklich groß oder ich habe sie bis jetzt noch nicht gefunden :) Größen bis 50cm sind realistisch.

Ich angel mit Gummifischen, in der Größe zwischen 5-10cm, am Jigkopf. Die Köpfe haben Gewichte von 3-7g. Ausnahmen bestätigen die Regel, bei viel Wind und Hochwasser wird auch mal ein 10g Kopf an die Schnur geknotet.

Zu der Rute: Gerne hätte ich eine Rute mit einer Spitzenaktion bis hin zu einer halb parabolischen Aktion unter Last.

Die Hydra Speed in 210, mit der Toleranz von 3-15g im Wurfgewicht, gefällt mir schon ganz gut. Was haltet ihr von der Rute? Fallen euch alternativen ein? Ich würde bis 200€ ausgeben wollen, gerne etwas weniger.
Einen Korkgriff sollte die Rute nicht haben.
Den Bereich des Wurfgewichts finde ich passend, gibt es Einwände?

Gegen eine gebrauchte Rute im guten Zustand hätte ich keinen Einwand, falls jemand von euch meint, dass er den perfekten Stock für mich hätte, würde ich mich sehr über Nachrichten freuen. Gerne können in diesem Thread auch Diskussionen entfachen :)

Ich hoffe, dass ich euch mit dem bestimmt immer wiederkehrendem Thema nach Hilfe zur Rutenwahl nicht belästige, falls es so sein sollte, entschuldige ich mich im Voraus für die Unannehmlichkeiten.

Euch allen einen schönen Tag und viele liebe Grüße aus Lübeck,
Lennart
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich hatte zu Anfang die Shimano Poison Adrena 276M2 im Kopf aber die ist ja eindeutig über deiner Preisklasse es kann natürlich sein das es eine bei Ebay Kleinanzeigen gibt ansonsten die Zodias 270mh aber die ist etwas über deiner Länge.
 

Lenn

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
18
Ort
Lübeck
Hey Holgifisch,
vielen Dank für deinen Beitrag, allerdings sind 300€ doch ein wenig zuviel, ich würde maximal 200€ ausgeben wollen, wenn mir die Rute wirklich zusagt :)

Die Zodias werde ich mir mal näher ansehen und ein wenig recherchieren.

Danke dir!
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.460
Punkte Reaktionen
9.484
Ort
Neuruppin
Moin...ich habe mir mal blind die Maximus Ultimatum bestellt. Kannte ich bis dato auch noch nicht und bin sofort begeistert. Gibt es in verschiedenen Längen und WG Klassen,habe das Modell in 2.1m mit 5-22g. Schöner straffer Stock und federleicht. IMG_20180918_172244.jpg
 

Lenn

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
18
Ort
Lübeck
Hey Jani22,
vielen Dank für deinen Beitrag. Darf ich dich fragen, auf welcher Seite du die Rute bestellt hast? Ich finde nur russische Beiträge.

Viele Grüße und danke :)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ich hatte zu Anfang die Shimano Poison Adrena 276M2 im Kopf aber die ist ja eindeutig über deiner Preisklasse es kann natürlich sein das es eine bei Ebay Kleinanzeigen gibt ansonsten die Zodias 270mh aber die ist etwas über deiner Länge.
Das ist schon eine echt klasse Rute und mit einer Shimano Sustain oder auch Stradic in 2500 Größe und H Übersetzung eine echte Allroundwaffe, wenn nur eine Rute mit ans Wasser soll. Echt breitbandig. Auch wenn die Teilung über dem Foregrip ist und ich mir eine Teilung zu 50/50 wünschen würde, ist diese einer meiner Liebingsruten geworden.
 

Lenn

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
18
Ort
Lübeck
Hey,
habe mir jetzt mal die Zodias angeschaut, die sieht gut aus und alles liest sich schön! Die Poison ist natürlich eine Liga für sich, wenn man die irgendwo gebraucht bekommt, wäre ich dabei!

Hat jemand zufällig eine Zodias oder Poison übrig? :-D

Viele Grüße und vielen dank für den netten Austausch hier.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hey,
habe mir jetzt mal die Zodias angeschaut, die sieht gut aus und alles liest sich schön! Die Poison ist natürlich eine Liga für sich, wenn man die irgendwo gebraucht bekommt, wäre ich dabei!

Hat jemand zufällig eine Zodias oder Poison übrig? :-D

Viele Grüße und vielen dank für den netten Austausch hier.
Ne Du, ich gebe meine nicht her, aber auf Kleinanzeigen stehen 2 oder 3. Hier im Forum wurde vor Kurzem auch eine angeboten. Eine Shimano mit Ci4 Body in 2500 Größe könnte ein klein wenig zu leicht sein. Geschmäcker sind aber bekanntermaßen unterschiedlich ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
... die neue Red Arc würde mich interssieren, aber leider ohne hohe Übersetzung. Die letzte Red Arc war gar nicht mal so schlecht und könnt mit Shimano sowie Daiwa mitstinken. Ist jetzt off topic und entschuldigt bitte ...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Falls die Teilung doch nicht zusagt, dann wäre die

Gamakatsu Rute Akilas 70MH, 2,10 m, 5 - 30 g

bestimmt eine gute Option.
 

Lenn

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2018
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
18
Ort
Lübeck
Vielen Dank für die ganzen Tipps, Links und netten Ratschläge :)
 

Oben