Suche Knoten für Haken + Wirbel an Mono FC der auch ohne Brille machbar ist!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Hallo,

ich habe immer mehr Probleme wenn ich am Abend bei schlechtem Licht neu anbinden muss, trotz Lesebrille.
Ich habe im Netz mal einen Knoten für das Problem gesehen der einfach zu binden war, finde ihn leider nicht mehr.

Für Seitenzweig und Stopperknoten habe ich einen den man fast mit geschlossenen Augen binden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=9qUdRTmPOVk

Gruß Werner
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Grinner (Uniknoten) oder Palomar. Beide sind einfach zu binden und haben gute Tragkraftwerte.

Das Durchfädeln durch das Öhr wird dir aber bei keinem Knoten erspart bleiben. ;)
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Danke für die schnellen Antworten,

bei den Videos von der Angelknotenpage hat mir der Davy Knot gefallen, da muss man nur einmal durchs Ohr (weniger geht wohl nicht) und den Rest kann man blind binden.
Tragkraft angaben sind "niedrig bis hoch"

Kann zur Tragkraft des Davy Knot jemand was sagen. (nutze Hautsächlich 0,16er bis 0,22er Schnur)

Gruß Werner
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Also mir wären max. 80% Tragkraft zu wenig. Ein besserer Knoten erfordert 2-3 Überschläge mehr. Dafür muss man nicht mal hinschauen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.112
Hallo,

ich habe immer mehr Probleme wenn ich am Abend bei schlechtem Licht neu anbinden muss, trotz Lesebrille.

Hallo,
das Binden eines Knotens (egal welcher) wird mit zunehmendem Alter :mrgreen: in der Dämmerung immer mehr zum Glücksspiel werden.

Lösung :

Lesebrille plus Kopflampe (sehr hell ist beim Knoten in der Dunkelheit nicht unbedingt besser !) plus " kontrastfarbene" Schnur.

Gruß
BM
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Also mir wären max. 80% Tragkraft zu wenig. Ein besserer Knoten erfordert 2-3 Überschläge mehr. Dafür muss man nicht mal hinschauen.

Da gebe ich dir recht,hab bis jetzt immer den einfchen Trilene genutzt. Hab aber das Problem die durchsichtige Schnur durch die durchsichtige Schlaufe zu fädeln. Hab jetzt in den Videos gesehen das die die Schlaufen recht groß lassen dann kommt man mit den Enden problemlos durch.
Muss mal Üben die Schlaufen zum durchfädeln größer zu lassen.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Das mit der "Angelknotenpage.de" war ein Volltreffer, den

ZERO-TIME-KNOTEN

habe ich gesucht!
 

Oben