Suche Kanalrute Hecht/Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,
nach längerer Kanal-Abstinenz möchte ich dieses Jahr gerne wieder vom Ufer los.
Bis dato war ich zumeist vom Boot aus aktiv und habe daher Ruten um die 2 Meter gefischt.

Dieses Jahr stehen eher größere Kanäle im Elsass auf dem Plan. Dafür muss eine geeignete Rute her.

Gefischt werden soll mit vorwiegend mit Jigs um 15-20 Gramm aber auch Jig-Spinner oder hier & da mal ein größerer Wobbler soll ans Band.
Zu rechnen ist mit Hechten, Zandern und Rapfen. Der Kanal ist etwa 80 Meter breit, vielleicht auch 100, fließt relativ schnell.

Gesucht wird eine taugliche Rute und 2.40 m - 2.70 m Länge, eine Stradic (2500er / 4000er) wird wohl die Rolle werden.

Nun die Frage an euch:
Was würdet ihr an Ruten ins Spiel bringen, welche ein relativ breites Spektrum der o.g. Prämissen abdecken würden?

Danke euch vorab für eure Anreize!

Grüsse
Andreas
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Was darf das gute Stück den kosten, bevorzugst du Kork oder Eva oder ist das egal, kommen Import oder Gebrauchtkauf infrage?
 

Eldoctore

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Preis würde ich bis 250 € veranschlagen, EVA wäre bevorzugt, aber kein KO Kriterium. Importe generell auch denkbar
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

ich könnte dir für deine Fischerei an deinem breiten Kanal eine Shimano Dialuna empfehlen.

Ich fische selber eine Shimano Dialuna S 900 ML, 6 -28 g , 9 ft seit einigen Jahren und die Rute ist sehr flexibel und hat genügend Power. Die Rute ist für weite Wurfweiten ausgelegt und die Bissübertragung ist trotzdem sehr gut

Hauptsächlich fische ich die Rute mit Jigs Cheu, Carolina, aber da ich für meine Uferangelei an der Mittelweser immer nur mit einer Rute unterwegs bin, wird die Rute auch mal mit einem Wobbler oder Topwater oder Jigspinner, Chatterbait versehen und dass macht sie auch wunderbar. Sicherlich ist eine kurze Rute zum Twitchen ,etc besser geeignet, aber wenn man nicht mit einigen Ruten am Wasser unterwegs sein will, ist dies aber ein sehr guter Kompromiss.

Bestückt ist die Rute mit einer Shimano Sustain 2500.

Gruß Marco
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Hallo,
ich fische in dem Bereich eine Tailwalk del Sol 802 H und eine Hearty Rise Pro Force 2 812M. Letztere ist aber eher ne reine Jigge und die Tailwalk ne super Allroundrute. Die Tailwalk gibt's gerade bei den Kleinanzeigen (del Sol 802H) für nen super Preis.
 

Eldoctore

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldung!

Die Tailwalk hatte ich mir bereits angesehen. Fische eine 632ML vom Boot mit kleinen Topwater Baits, Jigs und bin sehr zufrieden.

Werde mir die mal ansehen
 

Eldoctore

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
ich fische in dem Bereich eine Tailwalk del Sol 802 H und eine Hearty Rise Pro Force 2 812M. Letztere ist aber eher ne reine Jigge und die Tailwalk ne super Allroundrute. Die Tailwalk gibt's gerade bei den Kleinanzeigen (del Sol 802H) für nen super Preis.
Welche Rolle hast Du an der Tailwalk im
Einsatz? 2500er?
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Westin W3/W6 PowerTeez 8`4"/9" 49g,LMBA “The Rodfather” 8.62H,YASEI AX Zander River Jig 270H,oder bis Anfang Mai warten bis die Barsch Alarm Ruten rauskommen da dürfte wahrscheinlich auch was passendes dabei sein.
 

JonasML

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
113
Alter
28
Ort
Kiel
Ich kann die die Ultraboost Hecht/Zander dazu empfehlen. Liegt preislich im Rahmen und ist für den Preis echt eine Top Rute
 

Eldoctore

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich denke die Entscheidung ist gefallen, die Tailwalk del Sol 802 H wird es wahrscheinlich werden.
Ich werde hier im Forum mal eine Suche starten, evtl hat jemand eine in guten Zustand abzugeben
 

Oben