Suche Jigrute und steh ein wenig auf dem Schlauch.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Hallo Leute,ich hab ne Frage,ich habe eine nicht unerhebliche Menge an 4inch Keitech erworben und diverse andere Gummis im Bereich 3-5inch.
Ich Angel überwiegend in kleinen Seen und zweimal pro Jahr geht es an die Harz-Stauseen . Die hohen Wurfgewichte hab ich soweit schon ebgedeckt und im L bzw UL Bereich bewege ich mich äußerst selten.

Nun bin ich auf der Suche nach einen Jigrute mit der ich die Gummis vernünftig angeln kann. Es werden eigentlich nur jigköpfe von 3-10 g zum Einsatz kommen,mehr werde ich an den Gewässern nicht brauchen.

Hab mir die Sportex Hydra Speed angesehen und fand die auch ganz gut,aber ich gucke auch gerne mal über den Tellerrand hinaus. Mein Limit was ich ausgeben will sich ca 200€. Könnt ihr mir da die eine oder andere Rute ans Herz legen
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Erzähl mal ob du vom Boot oder vom Ufer fischst, zwecks der Rutenlänge. Oder hast du da schon eine genauere Vorstellung? Kork oder Moosgummi am Griff? Einteilig oder eher doch geteilt, vielleicht auch eine Reiserute? Spinning oder Caste? Und welches Röllchen soll an die Rute?
Diese Details machen sich ganz gut um deine Suche etwas einzugrenzen;).
Ansonsten ist die SuFu auch immer eine echte Bank!
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Danke dir,ich will eine Spinning Version kaufen,überlege noch ob 2,40 oder 2,70m Länge. In erster Linie bin ich vom Boot aus unterwegs,im Urlaub jedoch vom Ufer aus.

Einteilig will ich nicht ist mir zum Transport zu mühselig,ch denke die 2,70m sind beim Jiggen vermutlich besser geeignet als 2,40m ?

Suchfunktion hab ich schon genutzt,ich lese quasi jeden Tag Abends diverse Tackletests und bin am gucken.

Rolle hab ich zur Zeit eine 2000er Shimano Aernos,diese soll jedoch irgendwann durch was höherwertiges Ersetzt werden. Zum Griff ,ich finde Kork schöner als Duplon,aber das ist nicht das Hauptkriterium
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Guck am besten mal ob du eine Rute im Angebot findest und frag nochmal nach. So kann man manchmal mit relativ wenig Geld sehr gute Ruten kaufen. ;)
Für die angepeilten Gewichte sollte eine Rute mit 20-25g WG ausreichen. Allerdings kannst du 3g Jigs vergessen sofern du Bodenkontakt mitbekommen willst. Ich würde 5-10g festsetzen.
Ausserdem würde ich zwischen 7 und 8' bleiben also 210 - 240cm. Das erleichtert das handling vom Boot und ist auch vom Ufer noch easy zu fischen.

Gruß, Felix
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Über 240 cm würde ich vom Boot aus nicht gehen und wenn du nicht an einem Fluß mit Steinpackungen angelt brauchst du auch keine langen Ruten.
Ich kann ja nur von mir aus sprechen, bei Köpfen bis 10 Gramm und Keitech brauchst du nun wirklich nicht viel Wurfgewicht.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Danke auch dir für dein Feedback. Ich werde mir mal bei Moritz und bei Fishermans Partner ein paar Ruten ansehen. Oder zum Raubischhotspot fahren,in dem Laden war ich noch nicht und die haben dort die Shad Jigger
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ich könnte gerade ne Terminator Shad Jigger Sensitive für 120€ erwerben,das sollte passen oder ?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.012
Punkte Reaktionen
5.853
Hallo,
Die sollte super passen und der Preis ist auch sehr gut.
Nimm das 2,40 Modell das liegt ausgewogener in der Hand

Mfg
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, super Rute. Sehr sensible Spitze. Hab sie auch gekauft und es war kein Fehler. Außer dass nun einige andere Ruten überflüssig sind.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Die Sensitive ist mMn. eher eine Drop Shot Rute als eine reine Jigge. Der Blank arbeitet auch nur im oberen Drittel, ähnlicher einer Heavy-Feeder-Rute. Bei 10g plus 4" knickt die Spitze beim anjiggen schon ein. Ansonsten aber für um die 100 Euro sicher eine brauchbare Rute. Alternativ guck dir in dem Preisbereich die Crazee Eging an:
https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Eging-S822M

Da bekommste mMn. mehr Rute fürs Geld und nicht so einen antiquierten Blank. Der Blank der Crazee Eging ist straff, schnell und semiparabolisch.

Ich glaube heute bekommste die noch -16% wenn du angemeldet bist.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ja bin angemeldet,also eher die Eging als die Shad Jigger ? Oder doch nochmal in Ruhe im Geschäft die Ruten begrabbeln ? Die Sportex Hydra Speed gefiel mir im Laden auch ganz gut
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ein Freund von mir und sein Kumpel fischen beide die Shad Jigger Sensitive und sind beide sehr zufrieden damit. Die nutzen auch 7-10g Köpfe

Was wäre denn von einer Savage Gear Bushwhacker XLNT2 in 2,43m und nem WG von 15-40g zu halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Hallo!

Hör einfach auf den Kanalbarschjäger und denk nicht zu viel über mögliche Taklealternativen nach, sonst ist die Rabattaktion vorbei, du bist so schlau wie vorher und Rute hast du immer noch keine:)

Gruß Promachos
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Genau so sehe ich das mit der Sensitive auch. Ist in meinen Augen auch mehr ne DS Rute als ne Jigge...

Ich persönlich bin jetzt nicht so begeistert von der Rute, da sie wie gesagt in der Spitze beim Jiggen schon relativ früh einknickt...

Am optimalsten finde ich sie bei 5-7 Gramm + 3-3.5inch

Gruss Mäsä


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Hab mir die Eging bestellt,ich danke euch für eure Hilfe und bin gespannt auf die Rute
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Heute kamen meine Sachen von Nippon Tackle an,feine Rute,was mich jedoch ein wenig wundert bzw. wo ich mich frage ob das so sein soll....Der Spitzenring steht quasi rechtwinklig zum Blank,die nächsten zwei sind eher schräg und der vierte sowie fünfte Ring sind dann wieder rechtwinklig.

Die nächsten sind wieder etwas schräg,soll das so sein ?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, ist normal. Hatte mich auch gewundert.
K.A. welchen praktischen Sinn es hat. Weit werfen kann sie auf jeden Fall.
Mein Bekannter(Rutenbauer) hat sich etwas amüsiert über diese Ringe.
:)
 

Oben