Suche hochwertige Rute fürs schwerere Dropshotten auf Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
Hallo zusammen,

eine zweite Frage an Euch - und zwar möchte ich in den kalten Monaten gerne vom Bellyboot bzw. Angelboot vertikal und auch schräg vertikal auf größere Zander in Tiefen von 8-20m Dropshotten.
Welche Rute (gerne Baicaster, es sei denn es wir eher zu Spinningmodellen geraten) würdet ihr mir hier empfehlen? Da ich recht tief fische, sollte die Rute zum einen mit entsprechenden Gewichten gut zurechtkommen - eine super Bissübertragung haben und vor allem ganz speziell für das Dropshotten wie gemacht sein (Einsaugen des Köders ermöglichen und danach einen harten Anhieb durchbringen)...

Ich bin für Empfehlungen sehr dankbar!!

Liebe Grüße und Euch noch ein schönes Weihnachtsfest.

Ach, ich habe parallel einen Beitrag zum ähnlichen Thema und Einsatzzweck offen - eine Rute für das Vertikalen... aber ich nehme an, da sollte ich schon zwei unterschiedliche Ruten nehmen - oder liege ich da falsch?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
4.987
Ort
Pott
Schliesse mich meinem Vorredner ... außer Du willst die Fische schlachten und essen. Ansonsten appelliere ich an die Vernunft. Der größte Teil der Zander aus der Tiefe sind hin, auch, wenn sie noch schnell weg schwimmen.

Wenn Du Fisch magst und mit dem Angelspass einer vermutlichen Mengenbegrenzung klar kommst, dann wäre fürs DS eine Rute mit einer weichen Spitze von Vorteil, das wiederum ist kontraproduktiv fürs Vertikalen. Also zwei Ruten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.329
Punkte Reaktionen
38.009
Ort
P - PM - HVL - TF
Falls Du Dich in Tiefen bis 5m nach den Zandern mit DS umschauen möchtest, dann empfehle ich Dir die EG Heracles FACT HST mit Solid Tip. Ich habe noch nie (!) so eine geringe Fehlbissrate gehabt wie mit dieser Rute und angle schon seit vielen Jahren in dieser Disziplin. In Verbindung mit einem Mosquito DS Haken sitzt fast jeder Biss. Auch auf 50m Distanz.
Nicht gerade preiswert und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen, aber es lohnt sich!
Ansonsten lies Dir mal den Artikel von Johannes durch! Zielfisch Zander.CDD7C726-39C4-431F-81F9-E8C2DDE53B95.jpeg
 

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
Falls Du Dich in Tiefen bis 5m nach den Zandern mit DS umschauen möchtest, dann empfehle ich Dir die EG Heracles FACT HST mit Solid Tip. Ich habe noch nie (!) so eine geringe Fehlbissrate gehabt wie mit dieser Rute und angle schon seit vielen Jahren in dieser Disziplin. In Verbindung mit einem Mosquito DS Haken sitzt fast jeder Biss. Auch auf 50m Distanz.
Nicht gerade preiswert und auch nicht an jeder Ecke zu bekommen, aber es lohnt sich!
Ansonsten lies Dir mal den Artikel von Johannes durch! Zielfisch Zander.Anhang anzeigen 107968
Hallo zusammen,

an dieser Stelle a ich finde den Appell absolut angebracht und richtig... die Trommelsucht tötet nahezu jeden Fisch und es ist nicht in Ordnung, bei Catch&Release so tief auf die Räuber zu fischen. Warum fische ich dennoch hin- und wieder so tief und suche eine kräftige Rute hierzu? Weil wir die Fische aus Gewässern mit absolut gesunden Beständen auch mitnehmen, zwei-dreimal im Jahr. Die Köder werden so groß gewählt und ohne Angstdrilling, dass auch entsprechend maßige Zander zu 95% - bisher sogar +100% gehakt und sicher gelandet, waidgerecht getötet und von mir selbst zubereitet werden.

Ich bin sehr in der Fischhege, im Landesverband als Ausbilder in Ausbildung und regelmäßig mit Gewässerwarten in Abstimmung. Und bitte auch ein Gegenapell an reine C&R Angler - es gibt nur einen einzigen Grund, warum wir überhaupt Tiere fangen, Stress aussetzen und töten dürfen... wenn wir sie essen. Ist es ok, Fische regelmäßig für den reinen Spaß am Drill und Fangfotos zu quälen? Wie immer gilt... alles mit Sinn und Verstand. Ja, ich esse meine gelandeten und maßigen Zander aus ausgewählten Gewässern und in überschaubaren Mengen. Und auch gehöre ich zu den Fischern, die Aale vor den todbringenden Kraftwerken abfischen und hunderte von Kilometern Wieder einsetze, um diese an ihren Laichplatz schwimmen zu lassen. Bitte also keine Diskussion hier darüber, schön, dass ihr mitdenkt und den berechtigten Einwand habt. Dennoch, können wir zum eigentlichen Thema zurückkehren?
 

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
Puh - ganz sicher eine Top Rute... ok, beschränken wir besser mein Budget auf 200 Euro Max. - was ist dann die Wahl Nr.1? Baitcaster oder Spinning?? Modell?? Rolle dazu (extra Budget)???
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ne bc ist sicher praktischer.... falls du ne spinning bevorzugst, ware die ilkex artist black ops was: 2m25, bis ezwas ü1oz, relativ weiche spitze, die aber kein wabbelding ist und recht zackig in ein kräftiges rückgrat übergeht.
Gebraucht evtl für etwas über 200 zu bekommen.
 

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
Ne bc ist sicher praktischer.... falls du ne spinning bevorzugst, ware die ilkex artist black ops was: 2m25, bis ezwas ü1oz, relativ weiche spitze, die aber kein wabbelding ist und recht zackig in ein kräftiges rückgrat übergeht.
Gebraucht evtl für etwas über 200 zu bekommen.
Ok - und wenn es eine BC werden soll?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.196
Punkte Reaktionen
11.280
Ok - und wenn es eine BC werden soll?

Dann irgend eine preiswerte Shimano. Reicht vollkommen, weil Du nicht werfen musst.

Deinen Beitrag zum Fischen auf Zander in größeren Tiefen finde ich absolut o.k. und nachvollziehbar. Allerdings greift er nicht für untermaßige Fische, die man zurücksetzen will (muss).

Gruß
BM
 

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
Dann irgend eine preiswerte Shimano. Reicht vollkommen, weil Du nicht werfen musst.

Deinen Beitrag zum Fischen auf Zander in größeren Tiefen finde ich absolut o.k. und nachvollziehbar. Allerdings greift er nicht für untermaßige Fische, die man zurücksetzen will (muss).

Gruß
BM

Naja, zielführend war Dein Beitrag nicht. Bitte - Empfehlung für eine passende Rute bis 200 Euro :) Danke!!
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ok - und wenn es eine BC werden soll?
Kenne keine bc, die der black ops ähnelt.

Evtl wäre eine mod-fast bc dann ne alternative. Die gibt in der spitze etwas mehr nach, hat aber trozdem einen schnellen blank mit hoher rückstellgeschwindigkeit und backbone.

Momentan fällt mir keine ein, die ich in dem preis/wg-bereich empfehlen kann. Meine tips wären deutlich drüber #zenaq
 

Oben