Suche hochwertige L-Caste mit hervorragender Rückmeldung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.178
Die Tage werden kürzer, die Fänge werden weniger und die Schonzeit kommt immer näher. Da kommt man auf dumme Gedanken und will sein Weihnachtsgeld in teures Tackle investieren. Ich suche folgende Rute:


1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190 cm bis 215 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar Chebu (bevorzugt gefaulenzt), C-Rig, Free-Rig, Skirted Jigs; 4-6 Gramm + 2/3inch Köder

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?

[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hab aktuell eine Poison Adrena 163L-BFS/2 und habe das Gefühl, da könnte vor allem hinsichtlich Feinfühligkeit noch Luft nach oben sein, aber ihr könnt mich natürlich gern eines besseren belehren, dann spar ich mir gerne das Geld.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Von - bis (lass ich jetzt mal offen) Euro insgesamt
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein, ich hab in der Nähe keinen Laden, der Ruten oberhalb der Adrena führt, aber eine G-Loomis NRX+ hört sich zumindest auf dem Papier interessant an, wobei mich die Optik nicht sehr überzeugt, wobei jedoch Performanz vor Optik geht.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Aldebaran BFS XG

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
1.651
Ort
Erfurt
Würde mal die NRX+ 802c in den Raum werfen. Kann aber nicht hundertprozentig sagen, ob sie dein WG befriedigend fischen kann oder ob dies nicht schon die untere Schmerzgrenze ist. Habe nur die 852c und die 802c soll etwas schwächer sein.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.178
Würde mal die NRX+ 802c in den Raum werfen. Kann aber nicht hundertprozentig sagen, ob sie dein WG befriedigend fischen kann oder ob dies nicht schon die untere Schmerzgrenze ist. Habe nur die 852c und die 802c soll etwas schwächer sein.

Die NRX+ ist auf jeden Fall schon in der engeren Auswahl. Liest sich alles sehr vielversprechend, was insbesondere hinsichtlich Rückmeldung dazu geschrieben wird.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.178
Gibt es vllcht. jemanden der für ähnliche Zwecke eine Evergreen fischt. Ich hab mir schon sämtliche Berichte zu den Evergreen Ruten sowie deren Homepage zu Gemüte geführt. Richtig schlau werde ich nicht, vor allem hinsichtlich Rating, Aktion und Einsatzzweck sind die Angaben teilweise sehr verwirrend bzw. nicht vorhanden.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.018
Punkte Reaktionen
5.860
Vl mal bei den Fact Ruten mit Solid Tip umsehen. Könnte gut zu den Ködern passen und rückmeldungstechnisch auch.
Sollte eh paar Leute geben die ne Fact mst zB fischen :emoji_thinking:
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Hab ne Menge Kaleidos und Steezen hier. Wenn du dahingehend mal was ausprobieren möchtest kannst dich gerne melden. Wohnen ja nicht weit auseinander.

Hätte zudem eine Skyray Power Plus zu verkaufen. Die würde schon sehr gut in dein Anforderungsprofil passen. Hab da aktuell auch ne Alde BFS XG drauf.
 
M

mueslee

Gast
Hätte zudem eine Skyray Power Plus zu verkaufen. Die würde schon sehr gut in dein Anforderungsprofil passen. Hab da aktuell auch ne Alde BFS XG drauf.

Möchte ja wirklich ungerne deine Verkaufsabsicht torpedieren aber bist du dir wirklich sicher, dass du sein Anforderungsprofil richtig gelesen hast?
Die Skyray PP wäre so ziemlich die letzte Rute, die mir dafür einfallen würde :grin:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Würde mal die NRX+ 802c in den Raum werfen. Kann aber nicht hundertprozentig sagen, ob sie dein WG befriedigend fischen kann oder ob dies nicht schon die untere Schmerzgrenze ist. Habe nur die 852c und die 802c soll etwas schwächer sein.
4g ist Schmerzgrenze. Kann man fischen, aber ist nicht optimal.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Die Skyray PP ist für mich ne reine Jig & Rig Rute. Ich fisch damit 3,5g - 7g Weight + 2,5"-4" Softbaits allerhand.

[x] Softbaits, und zwar Chebu (bevorzugt gefaulenzt), C-Rig, Free-Rig, Skirted Jigs; 4-6 Gramm + 2/3inch Köder
- passt für mich. Ich reize meine Ruten aber echt nicht aus. 10g+4" würde ich mit der PP nicht werfen und fischen wollen.

Ich bin mit der Sichtweise hier bestimmt nicht alleine. Was fischst du denn an der PP?
 
M

mueslee

Gast
Ich habe die PP selber nie besessen, konnte sie aber in den letzten Jahren einige Male tageweise fischen. Für mich persönlich ne reine Jig & Coverrute, für Rigs zu straff.
Für mein Gefühl fängt die bei 7g + 3" erst richtig an, besser 10-12g + 3/4".

4-6g + 2/3" fühlen sich an der kleinen Skyray gut aufgehoben aber doch nicht an der echt strammen PP?! :)

Ich bin mit der Sichtweise hier bestimmt nicht alleine.

Könnte für meine Sichtweise auch zutreffen ;)

Ist aber im Endeffekt auch vollkommen egal. Wenn er auf dein großzügiges Probefischangebot eingeht, kann er sich ja selber ein Bild von den Ruten machen! :emoji_thumbsup:
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Wenn ich mir hier vorstellen müsste an die Rute sowas wie 12g Bullet + 3" Dolive Craw zu hängen rollen sich bei mir die Zehennägel auf. Sowas fisch ich an der 1oz, vllt noch an einer knackigen 3/4oz wie die Black Raven SS. Aber nicht an der (für mich filigranen) Skyray PP.

Hab auch ne Hermit & die normale Skyray hier. Coverrute kann ich nicht unterschreiben. Für Rigs zu straff auch nicht. Aber da sieht mans wieder. Bei Ruten geht das Empfinden eben oft weit auseinander.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.178
Hab ne Menge Kaleidos und Steezen hier. Wenn du dahingehend mal was ausprobieren möchtest kannst dich gerne melden. Wohnen ja nicht weit auseinander.

Hätte zudem eine Skyray Power Plus zu verkaufen. Die würde schon sehr gut in dein Anforderungsprofil passen. Hab da aktuell auch ne Alde BFS XG drauf.
Da komme ich gerne drauf zurück! Super nett das Angebot. Ich würd mich dann einfach mal die Tage per PN bei Dir melden.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Also von Evergreen wäre da mit Sicherheit die Black Briar am besten für geeignet, aber auch die Super Shake kann das gut und verarztet auch dazu noch Hardbaits recht gut.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.178
Also von Evergreen wäre da mit Sicherheit die Black Briar am besten für geeignet, aber auch die Super Shake kann das gut und verarztet auch dazu noch Hardbaits recht gut.
Die Black Briar geht aber bloß bis gut 5 Gramm, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?

Ein bissl Reserve nach oben wär schon gut.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Von Evergreen die Black Briar, die Super Shake, oder die FACT MST. Alle 3 passen gut für dein Vorhaben.
Die Briar ist mit den 6gr plus Trailer aber schon recht an Grenze.
Die Shake und die MST fische i am liebsten mit 5gr und kleine Trailern 2-3". Die angegeben Daten sind leicht übertrieben.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.178
Von Evergreen die Black Briar, die Super Shake, oder die FACT MST. Alle 3 passen gut für dein Vorhaben.
Die Briar ist mit den 6gr plus Trailer aber schon recht an Grenze.
Die Shake und die MST fische i am liebsten mit 5gr und kleine Trailern 2-3". Die angegeben Daten sind leicht übertrieben.

Dann würde die Super Shake ja optimal für mich passen und sie scheint sogar regulär im Handel erhältlich zu sein.
 

Oben