• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

VanDutch

Forellen-Zoologe
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Mellinghausen
Hallo, ich versuche es hier noch einmal mit einem Extrathread. Suche eine Baitcaster-Combo um damit das Hechtfischen zu bedienen. Geangelt wird momentan am Fluss (10 Meter breit und am Vereinssee). Eventuell ab Sommer dann auch an der Weser.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ X] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[X ] H (-70g) Bewege mich bei meinen Ködern momentan zwischen 25 - 60 Gramm.
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... Jerkbaits bis 60 Gramm, Chatterbaits und Wobbler
[x] Softbaits, und zwar... 15cm Gummis bis 20cm Easy Shiner oder Pigshads bis 55 Gramm

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[x] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Besitze bis jetzt eine Dark Wolf auf einer Kyorim K1 WG so 10 bis 20 Gramm.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
ca. 200 Euro +- insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x] Nein, Angelläden sind hier rar gesät.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[x] Ja

Angeschaut (im Netz) habe ich mir bis jetzt die Daiwa Tatula HD LTD 200HLsowie die Daiwa Tatula SV TW 103HL. Präferiere eher eine Daiwa, habe aber über die ABUS bis jetzt auch Gutes gelesen.

Passend zu der neuen Rolle, bräuchte ich dann auch eine Rute, die das anvisierte Ködergewicht mitmacht. Da hatte ich im engeren Kreis schon die WESTIN W3 Powerstrike-T 2nd MH 2,18m 20-60g und die Shimano Expride 1711XH 2,41m 14-84g Baitcastrute. Aus dem anderen thread wurde mirauch eine Zodias 172H(-2) empfohlen

Freue mich auf euren Input und sage schon jetzt vielen Dank!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Tatula HD LTD 200HLsowie die Daiwa Tatula SV TW 103HL
Zwischen den beiden Rollen liegen Welten, was die Schnurfassung angeht. Je nachdem welche Schnur und in welcher Menge du fischen möchtest, könnte die Tatula 103 schon arge Probleme bekommen. Zwischen der 103 und 200 gibt es im Übrigen noch die 100er Tatula.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
388
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Ich habe mir auch erst vor kurzem meine erste BC Rute für Hecht geholt. Eine Schimano Yasei BB Jerk, WG 30-80g und 1,95 kurz und zweiteilig. Daran eine SLX 150 DC. Bin total zufrieden. Länger dürfte die Rute zum Jerken auch nicht sein. Auch wenn ich 1,85 groß bin. Der Hintergriff könnte nach meinem Empfinden beim Jerken gerne noch kürzer sein < wäre beim Werfen aber wieder nachteilig.
Ich habe kaum Erfahrungen mit BC in dem Bereich und kann daher eigentlich nichts empfehlen oder vergleichen aber was ich sagen will ist, dass du mit einer 2,20 oder 2,40m wenig Spaß mit Jerks haben wirst. Ich habe mir deswegen erstmal eine reine Jerk geholt (mit der man auch Mal was anderes werfen kann), mit dem Gewissen im Hinterkopf mir später noch eine zweite (längere) Hecht BC zu holen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.728
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Varel
Also da Wurfweite kein Thema ist tun es auch die kurzen Major Craft Ruten.

Benkei oder Days 702x je nach Budget. Oder sogar eine Firstcast. Darauf dann eine Tatula 200 HD und du hast eine tolle günstige Allround Kombo.

Wenn's länger sein soll eine Expride 1711xh.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ich fasse meine Emfehlungen aus anderen Threads nochmal zusammen - für bis zu 55g tut es eine Tatula 103, dazu passend eine Zodias 172H.
Für alles, was 60g überschreitet, würde ich die 200er Tatula und eine entsprechende Rute empfehlen.
 

VanDutch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Mellinghausen
Also da Wurfweite kein Thema ist tun es auch die kurzen Major Craft Ruten.

Benkei oder Days 702x je nach Budget. Oder sogar eine Firstcast. Darauf dann eine Tatula 200 HD und du hast eine tolle günstige Allround Kombo.

Wenn's länger sein soll eine Expride 1711xh.

Nahtan oJ schrieb mir im anderen Thread dazu, dass die Tatula 200 HD im unteren Bereich zu überdimensioniert ist und diese Gewichte nicht mehr gut wirft. Wie über diesem Post zu lesen, hat er mir dazu die Tatula 103 empfohlen. Da habe ich allerdings irgendwie bedenken, wenn ich da dann doch mal nen Jerkbait mit 60 Gramm dran hänge.

Ich fasse meine Emfehlungen aus anderen Threads nochmal zusammen - für bis zu 55g tut es eine Tatula 103, dazu passend eine Zodias 172H.
Für alles, was 60g überschreitet, würde ich die 200er Tatula und eine entsprechende Rute empfehlen.
Ich sehe schon, am Ende muss ich mir dann noch eine zweite Combo zulegen, aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden :)
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Eine Combo für beides wird nix, soviel kann ich sicher sagen.
Wenn du beides aber günstiger willst, kann vielleicht @BassManiac einige der KastKing Rollen empfehlen.
 

VanDutch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Mellinghausen
Eine Combo für beides wird nix, soviel kann ich sicher sagen.
Wenn du beides aber günstiger willst, kann vielleicht @BassManiac einige der KastKing Rollen empfehlen.
Ja ich befürchte dann macht es für mich momentan mehr Sinn deiner Empfehlung zu folgen und wenn ich dann irgendwann doch die Meterhechte angreifen will, mir eine stärkere Combo zu holen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.728
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Varel
Nahtan oJ schrieb mir im anderen Thread dazu, dass die Tatula 200 HD im unteren Bereich zu überdimensioniert ist und diese Gewichte nicht mehr gut wirft. Wie über diesem Post zu lesen, hat er mir dazu die Tatula 103 empfohlen. Da habe ich allerdings irgendwie bedenken, wenn ich da dann doch mal nen Jerkbait mit 60 Gramm dran hänge.


Ich sehe schon, am Ende muss ich mir dann noch eine zweite Combo zulegen, aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden :)
Nein, musst du nicht zwangsweise. Du brauchst ja nicht sonderlich Wurfweite. Eine 200HD Bring 15g vielleicht nicht auf 50m+ aber die brauchst du ja auch nicht.

Zudem, wenn dir die Hechtangelei spaß macht, kannst du die Rolle auch auf einer 5oz Rute ohne Probleme verwenden und Köder a la Pig Shad oder McRubber plus Zusatzgewicht werfen.

Würde eher Luft nach oben haben wollen, als nach unten. Zumal die Schnurfassung der 200er auch FC in dickeren Stärken zulässt.
 

VanDutch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Mellinghausen
Nein, musst du nicht zwangsweise. Du brauchst ja nicht sonderlich Wurfweite. Eine 200HD Bring 15g vielleicht nicht auf 50m+ aber die brauchst du ja auch nicht.

Zudem, wenn dir die Hechtangelei spaß macht, kannst du die Rolle auch auf einer 5oz Rute ohne Probleme verwenden und Köder a la Pig Shad oder McRubber plus Zusatzgewicht werfen.

Würde eher Luft nach oben haben wollen, als nach unten. Zumal die Schnurfassung der 200er auch FC in dickeren Stärken zulässt.
15 Gramm war vielleicht auch ein wenig untertrieben. Habe gerade mal ein paar Köder auf die Waage gelegt.
Lieblingsköder 15cm + Jig 6g = 25 Gramm
Pigshad 15cm + 10 Gramm Kopf = 31 Gramm
Chatterbait = 24 Gramm
Gambler 13cm + Jig 8g = 25 Gramm

Pigshad 20cm mit Drillingsystem = 57 Gramm
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Vielleicht kann mir einer erklären, warum keine Tatula 100 in die Überlegungen einfließt? So als Zwischengröße von 103 und 200?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Auch wenn die 100er 10m mehr 0,33er fasst, wird sie mit weniger WG angegeben. In dem Rahmen würde ich es als so ziemlich dieselbe Größe sehen.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Eine Combo für beides wird nix, soviel kann ich sicher sagen.
Wenn du beides aber günstiger willst, kann vielleicht @BassManiac einige der KastKing Rollen empfehlen.
challenge accepted :)
ich gebe zu, für 200€ gehts nicht, aber meine Butter-und-Brot-Hechtcombo kann 15-80g erstaunlich gut,und das Backup auch (EG SS, Zilli Type R, Illex b220hh, Revo Ike)

on topic:
Alternativ zur genannten Tatula kann ich die Revo Ike empfehlen - oder die STX - die kann ab 7g, bis 80g hoch, mindestens. Die sind gebraucht oft erstaunlich günstig, und m.m. total underrated (sind halt keine fancy Daiwa).

Rute: ich kann zb. eine Illex big bait special oder power game special empfehlen. (b225xh, b220hh)

kosten: die Revo gibts gebraucht für ~100€, die Illex muss man suchen, dann wird man um 170-190€ hinlegen müssen...
 

VanDutch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Mellinghausen
Die 200 Euro waren für die Rolle, nicht für die Gesamtcombo gedacht.

Die Revo Ike ist aber auch erstaunlich hässlich, aber das ist ja Geschmackssache. Ich suche definitiv eine schwarze oder schlichte Rolle.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Also ich benutze für Köder bis 75g eine Major-Craft-Firstcast-Bass-FCC-702X.
Gepaart hab ich das ganze mit einer Shimano Curado 201K.

Damit komm ich sehr gut klar, und die Rolle und Rute gebraucht kannst du fast mit deinen 200€ hinkommen :)

Gruß
Alex
 

Oben