Suche: Hardbait Rute für Barsch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Essen_Jigga

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Moin zusammen,

ich suche eine Rute fürs Barschangeln mit Twitchbaits und kleineren Hardbaits.

Aktuell fische ich als Allround-Rute eine Westin W3 Streetstick 2,46 m, 5–15 g (MH) am Kanal, an der Ruhr etc. – von 3” Easy Shiner mit 5–10-g-Köpfen bis Squirrel 61/67. Fürs reine Twitchen ist sie mir aufgrund der Länge allerdings etwas unhandlich.

Gesucht wird daher eine kürzere Rute, deren Schwerpunkt bei 6–8 cm Hardbaits/Twitchbaits, insbesondere etwa Squirrel 67, liegt. Dazu sollen regelmäßig 6–7-cm-Deep-Diver sowie kleinere Cranks (ca. 4–6 cm), gerne auch tiefer laufend, funktionieren.

Mir ist bewusst, dass eine Rute nicht alles perfekt abdecken kann. Ich suche deshalb bewusst einen Kompromiss mit Tendenz eher etwas stärker als zu leicht. Die 6–8-cm-Baits sollen optimal funktionieren. Wenn 4–5-cm-Twitchbaits damit etwas weniger weit fliegen, kann ich damit leben. Lieber soll die Rute bei größeren Twitchbaits und den 6–7-cm-Deep-Divern nicht zu sehr an ihre Grenzen kommen.

Aktuell habe ich folgende Modelle im Blick:
  • Westin W3 Ultra Stick 7–28 g, 2,13 m
  • Shimano Expride 272 MH2, 7-21 g, 2,18 m
  • Shimano Expride 2610ML, 4-12 g
Bei der Expride 2610ML befürchte ich, dass sie etwas zu leicht für meinen Einsatz sein könnte. Die Expride 272 MH2 wäre vom Wurfgewicht interessant, aber mit 2,18 m vielleicht schon wieder etwas lang fürs Twitchen, oder? Die Ultra Stick mit 2,13 m wäre von der Länge her vermutlich interessanter.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der Ruten? Oder andere Empfehlungen für diesen Einsatzbereich?

Danke euch!
LG Marvin

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[] Stillwasser
[] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 1,95 bis 2,10m.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Twitchbaits 5-8cm bis 10g und kleinere Cranks

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
> Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Bis 250,00€ für die Rute

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
> Shimano Stradic 2500

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja schon, aber nicht das Wichtigste
[ ] Nein

Oben