suche gute zweiteilige M Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten, hochwertigen zweiteiligen BC Rute. Ich habe jetzt schon sehr viel recherchiert aber brauche einfach etwas Hilfe da ich mit den ganzen Rutenserien bzw. den speziell ins Auge gefassten Modellen leider keine Erfahrungen habe und auch im Internet kaum etwas finden konnte. Ich suche einen "Allrounder" mit dem ich 3-4 Inch Gummi´s mit Chebu´s / T/C-Rig, Hardbaits (z.B. LC Pointer, Illex Arnaud 110f, keine deep runner cranks oder ähnliches) und Spinnern angeln kann. Ich fische zwar überwiegend mit Hardbaits, nutze aber auch immer mehr Gummi´s und ab und an auch mal ein Spinner. Ich weiß dass es nicht DIE eine Rute gibt die alles perfekt kann, aber es sollte sich ja evtl. bei den etwas hochwertigeren Ruten etwas finden lassen. Es wird sowohl am See als auch am Fluss vom Ufer aus geangelt. Ich stehe auch eher auf den "JDM Style" und bin kein Fan von Kork.

Anforderungen: zweiteilig, kein Kork, Medium 7-21g, möglichst gute Rückmeldung (ist klar),

Bisher auf dem Schirm:

- Major Craft MS-X 662M
Liest man ja viel gutes, speziell von der höherwertigen limited Serie die es aber leider nicht in zweiteilig gibt. Erfahrungsberichte zu den "normalen" zweiteiligen MS-Xen findet man leider gar nicht.

- Shimano Poison Adrena 1610M-2
Wird ja auch überall sehr gelobt, jedoch überwiegend nur was über die einteiligen zu finden. Zu den zweiteiligen findet sich da leider auch nicht viel im Netz.

- Evergreen Light Cavalry CLCC-610M
Da habe ich unter anderem den schönen Erfahrungsbericht von KDS über die ML Variante gelesen und hört sich natürlich mega an. Über die M Variante leider auch nicht wirklich was zu finden.

Ich wäre aber auch für andere Marken/Modelle offen, falls diese sich diese eignen und der Look passt.

LG,

MeerZza
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Hey @MeerZza
Wenn du die Noike Seiten in M noch irgendwo findest wäre das auch eine Option. Ich selber würde entweder die Poison Adrena oder noch eher die Evergreen nehmen.
Ich denke mit einer Evergreen kann man nichts verkehrt machen.
LG Holgifisch;)
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Dann bringen wir da mal ein bissl Abwechslung ins Spiel.

Schau Dir die mal an:

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-BackHoo-RISE-C672M

Die wäre schon ziemlich universell.

Dann schau Dir mal die Major Kraft Day's Serie an, da habe ich auch 2 Ruten. Ich mag die Serie sehr, ist auch 2 teilig ohne Kork. Es soll aber Angler geben, die mit der Day's nicht jiggen können. :) Kann ich so gar nicht bestätigen.

Die Adrena hab ich auch hier. Ist ein Topstecken, aber ein wenig eigenwillig von Griff etc. Aktion ist aber sehr geil.

Viele schwören momentan auf Evergreen Ruten. Ist son "Hype" meiner Meinung nach. Schlecht sind die nicht, aber die sind recht nahe an den Fullrange Ruten. Ein kleiner Chinese flüsterte neulich was von "gleichem Blank", der war aber bestimmt betrunken. ;-)

Alle die Du aufführst sind Top.

Fange mit einer an und steigere Dich, wenn nötig schicke ich Dir einen Link für einen Rutenwandhalter für 9 Combos, den wirste bald brauchen. :)
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Viele schwören momentan auf Evergreen Ruten. Ist son "Hype" meiner Meinung nach..... Ein kleiner Chinese flüsterte neulich was von "gleichem Blank", der war aber bestimmt betrunken. ;-)
Ja er war betrunken, sagte eigentlich: Die bringen ihr Geld zur "gleichen Bank"... you know?

Schlecht sind die nicht, aber die sind recht nahe an den Fullrange Ruten.
Das denke ich auch das die Evergreen fast an die Fullrange Serie heran kommt, fast. ;)
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Hearty Rise Evolution hat noch ne 2 teilige M Rute mit durchgehenden Moosgummi.
Vergleichbar mit der Days von der Aktion. Der Griff ist ein bissel kürzer.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja er war betrunken, sagte eigentlich: Die bringen ihr Geld zur "gleichen Bank"... you know?


Das denke ich auch das die Evergreen fast an die Fullrange Serie heran kommt, fast. ;)

Also die Evergreen Ruten mit Tailwalk zu vergleichen grenzt dann aber doch schon fast an Blasphemie oder nicht...?

Bezogen auf den ursprünglichen Text von @iGude
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
G

GregKeilof

Gast
- Major Craft MS-X 662M
Liest man ja viel gutes, speziell von der höherwertigen limited Serie die es aber leider nicht in zweiteilig gibt. Erfahrungsberichte zu den "normalen" zweiteiligen MS-Xen findet man leider gar nicht.
Ich habe die. Machst nix verkehrt mit. Geile Rute, die MC-typisch etwas mehr nach oben hin kann. Ich scheue mich nicht, mit der auch 25g-Köder voll durch die Gegend zu pfeffern. Im unteren Bereich...ja, man kann sie ab 7g problemlos fischen. In diesem Bereich nutze ich aber eher andere Ruten.
MSX-typisch ist sie relativ straff. Falls Du eher auf softere Ruten stehst, wär sie nix.
Bisserkennung top.
Bedingt durch die 2-Teilung ist sie im Gegensatz zu diversen 1Teiler-MSXen leider nicht wirklich günstig zu haben.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Also die Evergreen Ruten mit Tailwalk zu vergleichen grenzt dann aber doch schon fast an Blasphemie oder nicht...?

Wollte ich auch schon sagen... aber seh es den Jungs nach, die haben die wahrscheinlich noch nicht gefischt.

Für den "Vergleich" mal in den gerade wieder aufgekochten Thread "Lohnt sich High-End Tackle" reingucken. Da wurden mMn die richtigen Worte gefunden.
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Ich habe alle Kommentare durchgelesen, ich bedanke mich bei allen. Habe mir alles nochmals in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Die Evergreen ist sicher ne Bombe aber halt auch preislich ca. doppelt so hoch wie die anderen beiden. Eine Poison Adrena hatte ich bereits mal als einteiler, ist sicher auch eine geile Rute aber der Griff bzw. das fehlende Kork/Duplon ist halt ein bisschen seltsam bzw. gewöhnungsbedürftig....mit Duplon fühlt es sich einfach besser an meiner Meinung nach. Ich habe daher eigentlich schon etwas mehr zu der MS-X tendiert und durch das positive Feedback von Gregkeilof fällt die Entscheidung somit auf die MS-X .

@GregKeilof danke für deinen Post. Ist super wenn jemand exakt die Rute hat die man selber auf dem Schirm hat und die praktischen Erfahrungen teilt.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich habe daher eigentlich schon etwas mehr zu der MS-X tendiert und durch das positive Feedback von Gregkeilof fällt die Entscheidung somit auf die MS-X .

@GregKeilof danke für deinen Post. Ist super wenn jemand exakt die Rute hat die man selber auf dem Schirm hat und die praktischen Erfahrungen teilt.

Mit deiner Entscheidung hast du dich gerade freiwillig gemeldet, uns deine praktischen Erfahrungen mitzuteilen. ;-)
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich habe die. Machst nix verkehrt mit. Geile Rute, die MC-typisch etwas mehr nach oben hin kann. Ich scheue mich nicht, mit der auch 25g-Köder voll durch die Gegend zu pfeffern. Im unteren Bereich...ja, man kann sie ab 7g problemlos fischen. In diesem Bereich nutze ich aber eher andere Ruten.
MSX-typisch ist sie relativ straff. Falls Du eher auf softere Ruten stehst, wär sie nix.
Bisserkennung top.

Ich kann dem nur zustimmen. Die Rute ist für ne M sehr straff, kein vergleich zur poison adrena ( zumindest zur alten Serie). Ich fische Sie überwiegend mit Hardbaits ( bis Arnaud bzw. kleine Zalts). Sie ist recht breitbandig zu fischen, aus meiner Sicht aber eher ne Rute für Hardbaits...

Ich kann Sie aber ebenfalls nur empfehlen!

Gruss Matthias
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Da sie noch nicht genannt wurde, und Deine Bedürfnisse, bis auf den Korkgriff, perfekt erfüllt: G.Loomis GLX783C-2 MBR
Mittige Teilung und deckt Dein Köderspektrum 1a ab. Allerdings nicht unbedingt leicht zu bekommen ...
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
@Wahlberliner schade dass ich es nicht früher wußte, dass du eine abzugeben hast. Habe leider schon aus Japan bestellt, sollte morgen ankommen.

@ChN danke für den Tipp, habe mich jetzt schon für die MS-X entschieden bzw. schon gekauft.
 

Oben