Suche gute 10-45WG Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hallo,

ich bräuchte ein Rat von Profis :)
Ich bin auf der Suche nach einer guten Spinnrute mit 10-45WG. Fischen habe ich vor mit der Hechte und alles abwärts. Zander, Barsch, Forelle. Was Budget angeht, meine Schmerzgrenze liegt bei 150,-eur. Wäre super wenn ihr gleich eine passende Spinnrolle empfehlen würdet.

Gruß
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Hallo,

ich bräuchte ein Rat von Profis :)
Ich bin auf der Suche nach einer guten Spinnrute mit 10-45WG. Fischen habe ich vor mit der Hechte und alles abwärts. Zander, Barsch, Forelle. Was Budget angeht, meine Schmerzgrenze liegt bei 150,-eur. Wäre super wenn ihr gleich eine passende Spinnrolle empfehlen würdet.

Gruß

Eine Rute mit einem WG von 10-45g mit der du alle Fischarten halbwegs befischen kannst, gibt es nicht.
Egal ob das Budget bei 150 oder 600 Euro liegt.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Ich empfehle dir zum Anfang ne Akilas Mh. Damit kannst du schon verdammt viel machen und sie liegt in deinem Budget.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Naja alle will ich ja nicht befischen. Ist wohl klar, dass man mit einer 15-45WG Rute nicht auf Welse geht.

Da meldete sich zwar kein Profi, aber einer, der schon ein bisken was vom Angeln versteht, und man könnte meinen, Du machst Dich lustig. Lustig beiseite, dass was Du mit einer Rute willst, geht nicht vernünftig. Natürlich kannst Du mit einer Rute, die auf Hecht gut ist, einen Barsch fangen, mit etwas Geschick schafft man es auch einen guten Hecht an einer Forellenrute heraus zu kriegen. Nur eine zielführende Antwort von einem Profi sieht so aus wie es Dir Andy geschrieben hat...

Vl. überlegst Du Dir was für Dich eher der Zielfisch ist und holst Dir erstmal eine leichte oder mittlere Rute und später dann die Zweite oder Dritte. Darauf wird es leider hinaus laufen :)....
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wie schon geschrieben wurde, ist eine Rute natürlich nicht optimal. Aber man kann mMn durchaus eine vielseitige Rute finden, die man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beim Kauf weiterer Ruten gerne weiter verwenden würde. Von meinen Ruten wäre es die Daiwa Luvias 2,6m/5-28g, im Katalog bis 2019 zu finden (mit dem WG auch 2,1m, 2,4m und 2,75m möglich). Sie ist nicht so straff wie die weiter oben empfohlene Akilas, die eher für Zander und Hecht geeignet ist. Mit so einer Rute wird man sich mit Ködergewichten von ca. 7-25g begnügen müssen und die 25g nicht unbedingt in der harten Strömung. Mit einer gut eingestellten Bremse im Drill sind auch große Hechte kein Problem.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ich habe bereits 2x Ruten.

Für Kapitale Hechte und Zander die DENTIST Cast 45-150WG. Und eine Berkley Ripple 702S ML 5/20G DropSHOT. Für Barsche und Forelle. Beide Ruten werden auf der Donau, in mäßiger bis starker Strömung verwendet. Wenn ich es mir so überlege, brauche ich wahrscheinlich keine neue Rute :)
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Ich habe bereits 2x Ruten.

Für Kapitale Hechte und Zander die DENTIST Cast 45-150WG. Und eine Berkley Ripple 702S ML 5/20G DropSHOT. Für Barsche und Forelle. Beide Ruten werden auf der Donau, in mäßiger bis starker Strömung verwendet. Wenn ich es mir so überlege, brauche ich wahrscheinlich keine neue Rute :)
Ruten kann man nie genug haben ;-)

wäre grundsätzlich aber interessant für welche Fischart bze welche Angelmethode du eine neue Kombo haben willst.

BTW: Die Dentist Cast hab ich auch :)
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Die Dentist Cast ist für Hechte und kleine Welse(1m groß)

Die Berkley RIPPLE 702 5-20WG DropShot habe ich für Forellen und Barschen

Die Abu Garcia VILLAIN 2.0 15-40WG sollte für Zander und Hechte sein. Die überlege ich aber zu ersetzen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Ich kann an dieser Stelle die Fox Rage Shad Jigger Rapid in 240 cm empfehlen. Habe sie schon paar Jahre im Bestand und habe hartnäckig nach einer Rute gesucht, die sie in Rente schicken kann. Habe mir nun eine Zenaq Snipe 78XX gekauft. Fischen war ich mit der Zenaq noch nicht, daher kann ich nur vom Trockenwedeln berichten. Und da muss ich sagen, dass die Rapid einen verdammt guten Eindruck hinterlässt. Die 4-5 x so teure Zenaq arbeitet mehr über den gesamten Blank, ähnlich schnell und straff (die Shadjigger ist eine Idee straffer/brettiger ausgelegt). Von der Feinfühligkeit, soweit bestimmbar, beide ähnlich gut. Sogar mit einer Nasenlänge Vorteil für die Shadjigger!
Die Zenaq wird hoffentlich im Drill und Werfen ihre Vorteile ausspielen... hoffentlich! Und ein toter Stock ist sie natürlich auch nicht! :)

So ist aber die Shadjigger eine Rute, die ich nicht wieder hergebe. Daher bleibt sie im Familienbesitz und geht an meinen Bruder. Für ca. 100-120 Euro (gebraucht) eine Gummifisch-Rute, die in meinen Augen echt viel kann! Schön direkt ohne jedoch komplett im Drill zuzumachen, aber feinfühlig auch noch nach unten raus. Auf Barsch bis Zander und in Norwegen auch Pollack und Dorsch echt gut fischbar. Meine Empfehlung in dieser Preisklasse!!! Und liegt in deinem gesuchten WG Bereich, da sie nicht wie abgegeben bis 60g, sondern bis 40-45 g fischbar ist!

Tobi
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Hi @tim001,

hast Du keinen halbwegs gescheiten Angelladen oder ein paar Tackle-Suchtis bei Dir in der Nähe?

Bei deinem geplanten Budget bekommst Du doch eine Riesenauswahl aufgezeigt. Und sicher sind auch keine schlechten Ruten dabei. So wirst Du direkt vor Ort beraten, kannst alles präzisieren, woraufhin der gewissenhafte Verkäufer Dir einen guten Kompromiss anbieten kann.

Kann aber gut sein, dass er Dir wie die anderen hier (me too), zu zwei oder mehr Ruten rät. Bei deiner bisherigen Range ist ja noch sehr viel Luft dazwischen :)

Und ganz wichtig:
1. Erst genau überlegen, was ich wofür haben möchte und dann hier im Forum ein Thread starten. Hier wird geholfen! Nur blöd, wenn Du ein paar Posts weiter schreibst, dass Du vlt gar nichts Neues brauchst.

2. Richtig reinlesen in die Materie! Hier im Forum gibt's so viel Stoff, um gut Wissen aufzubauen und sich sogar theoretisch eine halbwegs gute Meinung über Ruten, deren Aufbau, Taler etc. bilden zu können. So habe ich das gemacht...und dann peu a peu den ganzen Krempel erst gezielt, und dann nach Lust und Laune jekooft.

Viel Erfolg bei deiner Suche! Ach ja, ich habe noch eine Major Craft Turel irgendwo im Rutenständer stehen. Würde die als ordentlich vielseitig bezeichnen. Ranhängen kann man natürlich alles...
Angegeben mit 10-50g ...kann eher 12-35g recht gut. Ansonsten gibt es X Kandidaten von den üblichen Verdächtigen für den europäischen Markt im M bis MH Bereich die alles und nichts richtig können.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hab in der Tat großen Laden in meiner Umgebung. Ich denke ich fahr nächstes WE hin. Schau mal was er empfiehlt.

Die Abu Garcia VILLAIN 2.0 geht zurück. Da mir die Ringe schwabbelig sind.
 

Oben