Suche Gummifischrute mit circa 150g Wurfgewicht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jones45

Barsch Simpson
Registriert
15. März 2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gifhorn
Moin,

Fahre einmal im Jahr ins Langelandbelt zum Dorschangeln. Habe bislang immer klassische Pilkruten gefischt, aber die sind mir mittlerweile irgendwie zu weich im Spitzenbereich.
Geangelt wird wegen der starken drift mit Jigs bis 100g und Gummis bis 20cm.

Die Rute sollte schön straff sein und mir eine schöne Rückmeldung über Biss und Gewässergrund geben.

Wegen der seltenen Benutzung, sollte sie eher im unteren Preissegment angesiedelt sein.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

da fällt mir nur die Fox Rage Terminator Big Spin oder Bait ein. Leider nicht billig.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Ich habe in Norwegen dieses Jahr ausschließlich mit der Bullseye Dentist Spin und Cast auf Dorsch & Co gefischt. Hat wunderbar funktioniert und durch die unter Volllast vollparabolische Aktion, hat sie selbst die Fluchten eines Butts schön pariert. 20cm Gummis mit bis zu 120g Köpfen waren kein Problem. Die Ruten sind auch voll Salzwasser tauglich von daher kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wenn du auch noch Hecht damit befischen willst.
 

Heini

Nachläufer
Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Könntest dir auch mal die Shimano Biomaster Selct Shad anschauen. Fische ich als Hecht Jigge. Aber mit m.M.n realistischen 135 gr. WG vermutlich eher an der unteren Grenze für dein Vorhaben.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Hallo Leute,

ich will ja nicht rummosern aber der TE hat doch eindeutig nach preisgünstigen Ruten gefragt oder? Mit einer Bullseye für 280 Euro wird er dann nicht viel anfangen können.

Meine Vorschlag den ich selber fische:

Savage Gear SALT 1DFR Shore Jigging 9' 274cm 80-150g

Für ca. 80 Euronen zu bekommen

Wenn du die 100gr. nur schlenzen bzw. vertikal angeln willst kann ich mir die Zanderkant 1 oder ähnliche kräftige Spinnruten bis 100gr auch noch vorstellen. Eine 100gr Daiwa Exceler für mittlerweile um die 70 Euro nötige ich seit Jahren (auch mit Würfen) mit Bleiköpfen bis 100gr. (Gummis jedoch max. 14cm) und Pilkern bis 150gr.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi,
ich fische die Balzer Baltic 165 seit einigen Jahren und liebe diese Rute. Die Wurfgewichtsangabe ist übertrieben und wurde auch nach unten korrigiert. 125 g lassen sich damit noch fischen. Die Rute gibt es teilweise im Abverkauf oder als Aboprämie. Die Rute kann durchaus mit deutlich teureren Ruten mithalten und lässt sich zur Not auch als Hechtrute missbrauchen.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Für einen schmalen Taler gibt es die Balzer IM 12 Pro Staff Big Bait im Abverkauf. Habe die nie gefischt nur im Laden in den Händen gehalten. Da fand ich sie gut - 150 Gramm sollte die packen. Wird nah am gut führbaren obweren WG sein. Hatte Sie mal im Fokus bzgl. einer Wels Spinnrute.
 

Oben