Suche Expride-Performance, Expride-Optik, Expride-Preis - in länger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Moin,
Geburtstag rückt näher und ich plane eine M-Klasse Jig/Rig-Combo. Dabei hab ich zuerst an die Exprides gedacht, da Kork, akzeptabler Preis und gute Rückmeldung. Allerdings sind mir alle M-Modelle deutlich zu kurz. Ich suche also was möglichst ähnliches (Casting) in 2,20m+, optimalerweise 2,30m.
Mein recht beschränktes Ruten/Herstellerrepertoire (im Kopf) hat mir nichts passendes geliefert, und ich hab auf die Schnelle nichts passendes gefunden.
Als Rolle ist eine Alphas 800S mit Korkgriffen geplant, daher die Optik.
Danke für jede Hilfe!.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
In deinem Fall würde ich mich noch bis März/April 2023 gedulden und dann die DTL Search & Jig M nehmen. 2,27m und 7-21g
Hier eine Übersicht der Modelle von der Startseite.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Wäre ne Idee - ist aber glatt mal 80€ teurer als ne Expride und wirds nicht (so schnell) gebraucht geben.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Das mit dem "gebraucht nicht geben" würde ich gar nicht sagen. Die neuen Expride Modelle waren auch schnell einmal im Marktplatz zu finden.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
76-KA
Ich würde mal bis Februar abwarten, vielleicht wird in Japan für 2023 was passendes neues vorgestellt. Auch in Sachen Rolle.
Januar keine Entscheidungen treffen, die man Februar vielleicht schon bereuen würde ;-)
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ich hab ja Zeit ;D Aber die Erinnerung ist gut, ja. Bloß, falls da nix brauchbares kommt, kann ich auch jetzt schonmal genauer auf das schauen, was es gibt, um dann Vergleichen zu können.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Shimano Zodias 176M-2


und gibt es natürlich auch als 172M, sprich etwas kürzer, aber dennoch länger als 6,6 oder 6,10 ft. Derzeit wohl überall ausverkauft.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Shimano Zodias 176M-2


und gibt es natürlich auch als 172M, sprich etwas kürzer, aber dennoch länger als 6,6 oder 6,10 ft. Derzeit wohl überall ausverkauft.

Dazu noch die Bantam Serie und da gibt es 1:1 oder 2-geteilte Varianten in 7 ft In der M-Range.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Curado lasse ich mal außen vor....
Wo ordnet sich die Bantam-Reihe zwischen Zodias, Expride und Poison Adrena bei der Rückmeldung ein? Preislich gehen die von 220-300+ €, warum schwanken die Preise zwischen denn einzelnen Modellen denn so?
Außerdem habe ich bei der Bantam nur eine 170M-G, also Glassfaseranteil, in der M-Klasse gefunden. Prinzipiell würde ich sagen, dass das ja die Rückmeldung einschränkt, ist dem so?
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Ich Fische die Expride ml+bfs ,ist glaube ich 2,18. alles für Bodenanwendung geht mit der Hervorragend. 7-14gr plus 4 inch macht sie gut
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
würde tatsächlich auf dietels ruten warten. er sagte ja mal in einem video, das er genau diese lücke von langen, aber leichten ruten füllen möchte, und ich kann mir auch gut vorstellen, das er sich die expride's als vorbild genommen hat.

wenn du nicht warten willst, kann ich dir dir poison adrena m empfehlen. die hab ich nämlich verkauft weil sie mir zu lang war. is dann aber ohne kork
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
76-KA
die Bantam Serie liegt eigentlich zwischen Adrena und Glorious, zumindest wenn man nach dem UVP geht. Haben aber mehr Hardbait-Modelle mit Glas und weniger Rig Modelle im Lineup, ja.

Wenns um die reine Performance des Blanks geht gibts große Hoffnung auf DTL Ruten, ja. In Sachen Design, Details und Finish muss man da halt ein Auge zudrücken, wenn man die großen Hersteller gewohnt ist.

Nach üblicher Zeitrechnung ist es 2023 Zeit für eine neue Adrena Serie. Das Expride Pendant von Daiwa, die Black Label ist auch schon was älter und könnte eine neue Auflage bekommen. Lange M Ruten sind aber trotzdem noch nicht in Japan angekommen, in USA hat’s da schon mehr. Ist halt abartig teuer zu importieren.

Gibt’s nicht auch lange Bream Rods, die nicht gleich so viel kosten wie eine Silverado?
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Wann würde man denn ungefähr wissen, ob eine neue Adrena kommt?
Ich bin auch an der aktuellen 276m2 interessiert und frage mich ob es sich auszahlt zu warten.
Oder sind da sowieso keine großen Sprünge zu erwarten und es ist besser einfach jetzt eine zu kaufen?
Bin noch nicht so lange dabei daher hab ich keine Ahnung wie viel sich da in den letzten Jahren getan hat.
Bei Elektronik liegen da nach 5 Jahren manchmal kleine Welten dazwischen aber ich denke mir, dass das im Rutenbau wohl etwas anders aussieht :D
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Wann würde man denn ungefähr wissen, ob eine neue Adrena kommt?
Ich bin auch an der aktuellen 276m2 interessiert und frage mich ob es sich auszahlt zu warten.
Oder sind da sowieso keine großen Sprünge zu erwarten und es ist besser einfach jetzt eine zu kaufen?
Bin noch nicht so lange dabei daher hab ich keine Ahnung wie viel sich da in den letzten Jahren getan hat.
Bei Elektronik liegen da nach 5 Jahren manchmal kleine Welten dazwischen aber ich denke mir, dass das im Rutenbau wohl etwas anders aussieht :D
Ich rechne zu 99,9% mit einer neuen Poison Adrena Serie.
Hoffentlich sobald der 2023 Shimano Produktkatalog erscheint - sprich normal anfangs 2023.
Shimano hält sich diesmal richtig gut bedeckt - ich wüsste von keinen aktuellen Leaks.
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
524
Ort
Schwaben (Bayern)
Dann wart ich mal ab :D Da wo ich will darf man eh erst ab Juni Spinnfischen.
Danke für die Info's
Mein Geldbeutel freut sich über die Schonzeit. Der Tackle-Affe war so stark, dass ich gestern fast noch ne Baitcaster-Kombo gekauft hätte. Kam dann aber was dazwischen und Raubfische sind bei uns eh erst ab 1.5. wieder offen, da kann ich auch auf die Shimano Neuheiten warten und den Tackle-Affen eventuell bis dahin zähmen, ansonsten muss im April ne Adrena in H her für das mittlere Hechtfischen
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Die neu Expride B gibt es auch als 7'2''ml EXC72MLB. Jedoch nur in den USA. Dürfte dir aber vermutlich zu kurz sein. Hätte ich keine Loomis 852c, würde ich die Expride vermutlich schon besitzen.
 

Oben