Suche Empfehlungen: Leichte Hechtrute bis ca 60g -120€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cherry Picker

Forellen-Zoologe
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
21
Alter
43
Ort
Lübeck
Ich habe mich überzeugen lassen, dass meine ursprüngliche Idee mit der 21-42g Rute etwas zu leicht gedacht war und suche nun nach einer Cast in einer etwas höheren Gewichtsklasse.

Ich fische damit am Fluss (Ufer) von 2.5-5m Tiefe mit mittleren Gummis (bis ca 16cm), mittleren Wobbleren, Spinnerbaits etc.
Gesamtködergewicht wird so zwischen 20 und 45g liegen.

Ich habe im Forum schon gesucht, bin aber nicht so richtig 100% fündig geworden, bzw waren das zum Teil recht alte Threads...
in der Preis- und Gewichtsklasse ist mir bisher die

- westin w3 powerstrike-T 20-60

Aufgefallen, welche es für 99€ plus Versand gibt.
Gibt es Erfahrungen zu der Rute, bzw Empfehlungen dazu, welche Alternativen ich mir mal anschauen sollte?
An die Rute soll eine Abu Revo EXD

Vielen Dank, und sorry, falls es so einen Thread schon irgendwo gab

Lasse
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.912
Punkte Reaktionen
23.112
Ort
Lörrach
Die Westin kenne ich nicht, aber als Alternative könnte ich noch die Firstcast 702X empfehlen. Schön allroundig und kostet nur 99€.

 

Cherry Picker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
21
Alter
43
Ort
Lübeck
Die Westin kenne ich nicht, aber als Alternative könnte ich noch die Firstcast 702X empfehlen. Schön allroundig und kostet nur 99€.

Sehr interessant, danke für den tip!
Recht breite Gewichtsklasse, läd die sich auch in dem gesamten Bereich noch passabel auf?
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
648
Ort
Ingolstadt
Ich habe mittlerweile 3 Ruten aus der Westin W 3 Range im Gebrauch und bin sehr positiv überrascht. Ich persönlich finde das WG als eher optimistisch angegebenen. Ich habe die Powercast mit 40 - 130g und 60 - 180g und eine Powerteez 14 - 49g.
 

Cherry Picker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
21
Alter
43
Ort
Lübeck
Ich habe mittlerweile 3 Ruten aus der Westin W 3 Range im Gebrauch und bin sehr positiv überrascht. Ich persönlich finde das WG als eher optimistisch angegebenen. Ich habe die Powercast mit 40 - 130g und 60 - 180g und eine Powerteez 14 - 49g.
"optimistisch"? heisst bei angegebenen 60g wären die 60g real schon grenzwertig?
Das würde für mich natürlich gegen die Westin sprechen
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
648
Ort
Ingolstadt
Ich möchte an keiner Rute das Wurfgewicht ausreizen, daces nur einen nicht nötige Belastung für Mensch und Material darstellt. Ich würde an deiner Stelle die Powercast bis 80g nehmen. Lässt sich viel entspannter angeln und Reserven hast du auch noch.
 

Cherry Picker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
21
Alter
43
Ort
Lübeck
Ich möchte an keiner Rute das Wurfgewicht ausreizen, daces nur einen nicht nötige Belastung für Mensch und Material darstellt. Ich würde an deiner Stelle die Powercast bis 80g nehmen. Lässt sich viel entspannter angeln und Reserven hast du auch noch.
die wäre ja sogar noch 25€ günstiger als die Powerstrike-T...cool

EDIT: gerade gesehen, die 75€ ist wohl die ältere Genration der Powercast-T, die 2nd liegt bei 125€ (gibt's aber nicht in 80g).
gehe also davon aus, dass du von der älteren sprichst?
also die hier:

 
Zuletzt bearbeitet:

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich fische die im ersten Posting genannte Powerstrike -60g.
P/L ist - wie bei allen W3 - sehr gut. Ich missbrauche die Rute als Allroundstecken.
Gummis, Chatterbaits, Spinnerbaits, Wobbler.... praktisch alles was ins WG passt.
Das WG ist imho recht passend angegeben. Einen 56g Jerkbait verarztet die Rute problemlos.

Die genannte Powecast hatte ich auch im Blick, war mir aber zu lang.
 

Cherry Picker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
21
Alter
43
Ort
Lübeck
Vielen Dank für die ganzen Tips.
Ich habe in einem spontanen Impulskauf eine shimano yasei pike 20-60, 2.10m “erklickt”
 

Oben