Suche eine ML Barschrute zum Jiggen mit Gummifisch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 225cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x ] Softbaits, und zwar...Kleine Gummifische am Jigkopf, 2 - 3 Inch, 5-10g Jigkopf.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Abu Garcia Mass Beat II Spin 742 L 2,24m 5-20g. Ich habe keine Ahnung ob die Rute zum jiggen geeignet ist. Die Rute hat eine schnelle Aktion und die Spitze ist relativ weich/sensibel.
Wenn ich es mit Ruten von Freunden vergleiche sind diese eher steif in der Spitze wo man den Jigkopf besser spürt? Ich habe das Gefühl das meine Rute eher für Einleierköder wie
Cranks, Spinner etc geeignet ist?

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
150 -200 Euro für die Rute
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Hätte noch eine aktuell unbenutzte Daiwa Legalis LT 2500.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x ] Ja, Sollte zumindest eine gute Wurfweite haben.
[ ] Nein

Ich suche im Prinzip eine Gummifisch Rute (ca 5 - 20g) womit ich hauptsächlich mit Gummis am Jigkopf jigge/faulenze. Gefischt wird hauptsächlich an der Donau.
PS: Was sind denn Ruten welche für mein Vorhaben generell als sehr gut bezeichnet und hier empfohlen werden? Wie zB die Tailwalk del Sol II welche ja sehr viele fischen (ich auch) und für Zander/Hecht oft empfohlen wird? Gibt es sowas auch für Barsch? Man wird ja von den Möglichkeiten erschlagen.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main

Die könnte was für Dich sein. Hier im Forum gibt's jede Menge Lese-Material dazu.
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands

Die könnte was für Dich sein. Hier im Forum gibt's jede Menge Lese-Material dazu.
Möchte nicht mehr als 150-200€ ausgeben. Nur Neukauf.
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Danke für die Antworten.
Jetzt schwanke ich zwischen diesen beiden Ruten :):



Kann mir jemand was zu denen sagen? Weiß mann wann die Tailwalk wieder verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
In den Kleinanzeigen ist ein Exemplar verfügbar
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Gebraucht kommt für mich nicht in Frage.
Habe jetzt herum gesucht und noch paar Ruten gefunden. Kennt die jemand und kann etwas dazu sagen?


+

DAIWA Pro Staff Perch 2,10 m 5-21 g
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Die 18g Swift ist eine ziemlich stramme Rute.
Es ist schon eine ausgeprägte Spitzenaktion mit starkem Backbone, damit geh ich mit leichten Köpfen (5g bis 7g) und größeren Gummis (3-4,5 Inch) Zander angeln.
Für Barsche finde ich sie etwas zu hart. Nach meinem Empfinden geht Drillspaß dann ab so 30cm los.
Zum Forellen angeln würde ich die Rute gar nicht empfehlen. Auch wird der untere von dir angegebene Gewichtsbereich von der Rute nicht gut abgedeckt.

Aber da du ausschließlich jiggen willst, machst du mit der Swift nichts verkehrt solange die leichteren Köpfe die Ausnahme bleiben.
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Die 18g Swift ist eine ziemlich stramme Rute.
Es ist schon eine ausgeprägte Spitzenaktion mit starkem Backbone, damit geh ich mit leichten Köpfen (5g bis 7g) und größeren Gummis (3-4,5 Inch) Zander angeln.
Für Barsche finde ich sie etwas zu hart. Nach meinem Empfinden geht Drillspaß dann ab so 30cm los.
Zum Forellen angeln würde ich die Rute gar nicht empfehlen. Auch wird der untere von dir angegebene Gewichtsbereich von der Rute nicht gut abgedeckt.

Aber da du ausschließlich jiggen willst, machst du mit der Swift nichts verkehrt solange die leichteren Köpfe die Ausnahme bleiben.

Meinst du mit deinem letzten Satz das die Rute eher für schwerere Köpfe, sprich 10-12,5g ausgelegt ist und die 5-7g eher die untere Grenze darstellen? Das Wurfgewicht der Rute ist ja mit 5-18g angegeben.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Ja, so meinte ich das.
Ich habe auch schon 3' Gummis am 3,5g Kopf damit geworfen, aber die Rute lädt sich dann gar nicht mehr auf. Die Stärke der Rute liegt eher in der oberen Hälfte des angegebenen Wurfgewichtes, hat darüber hinaus auch noch Kraftreserven.
Aber zu der Swift wirst du viel hier im Forum finden.

Ich hatte die Rute im Sale bei Zeck direkt als griffgeteilte Rute bestellt und für 100 EUR war das ein top Deal.
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Ich nutze die Rute auch und mit 5 Gramm Köpfen hast du durchaus Rückmeldung, mit 7 Gramm oder 10 Gramm Köpfen ist die Rückmeldung aber deutlich besser.
Habe die Rute auch gerne beim Waten dabei, nutze dann aber in der Regel Hardbaits, um damit Barsche und Forellen zu fangen. Mit entsprechend weicher Bremse bekommst du mit der Rute Forellen einwandfrei ausgedrillt, gebaut wurde die Rute aber definitiv nicht für Forellen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die 18g Swift ist eine ziemlich stramme Rute.
Es ist schon eine ausgeprägte Spitzenaktion mit starkem Backbone, damit geh ich mit leichten Köpfen (5g bis 7g) und größeren Gummis (3-4,5 Inch) Zander angeln.
Für Barsche finde ich sie etwas zu hart. Nach meinem Empfinden geht Drillspaß dann ab so 30cm los.
Zum Forellen angeln würde ich die Rute gar nicht empfehlen. Auch wird der untere von dir angegebene Gewichtsbereich von der Rute nicht gut abgedeckt.

Aber da du ausschließlich jiggen willst, machst du mit der Swift nichts verkehrt solange die leichteren Köpfe die Ausnahme bleiben.
Wie ich Dir schon per geschrieben habe, ist die schon sehr allroundig, wenn man dieses so ausdrücken darf/kann.

Ich, z. B., nutze diese auf unsere Salmos und grad gegen die Strömung für mich von Vorteil. Da kann ich keinen Flitzebogen hernehmen.

Die Gesamtlänge des Griffs könnte für mich um 5 cm länger sein.

Von der Aktion und Blankverlauf für mich einfach fantastisch für viele Anwendungen und daher brauch ich nur eine Rute, wenn ich losziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Danke für die Antworten. Habe jetzt wieder ewig lange recherchiert und mich auf eine andere Rute eingeschossen...

Nämlich auf die Shimano Expride 272MH-2, auch finde ich die Hearty Rise Evolution III 702 MS interessant. Sollen beide schön straff und für das jiggen geeignet sein. Kann mir jemand was dazu erzählen oder die Ruten gar vergleichen? Sry für das Gefrage, aber ich möchte mich gerne gut informieren bevor ich eine Rute für über 200€ kaufe .:)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Danke für die Antworten. Habe jetzt wieder ewig lange recherchiert und mich auf eine andere Rute eingeschossen...

Nämlich auf die Shimano Expride 272MH-2, auch finde ich die Hearty Rise Evolution III 702 MS interessant. Sollen beide schön straff und für das jiggen geeignet sein. Kann mir jemand was dazu erzählen oder die Ruten gar vergleichen? Sry für das Gefrage, aber ich möchte mich gerne gut informieren bevor ich eine Rute für über 200€ kaufe .:)
Die Expride verträgt zur Swift etwas mehr an Gesamtgewicht. Mit der Expride geht es erst richtig so um die 10 g los. Ganz klein wenig Spitzenbetonter und eben eher eine wirkliche MH, obwohl als M in der WGA gerated.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben