Suche eine Hardbait-Combo und bitte um Hilfe!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christels

Barsch Simpson
Registriert
9. September 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Moin alle miteinander.

Nachdem ich mich hier in letzter Zeit durch einige Threads gelesen habe, möchte ich lieber doch nochmal um Rat fragen, bevor ich mir etwas kaufe womit ich am Ende unzufrieden bin!

Es geht um eine Combo für mein Kayak, mit der ich hauptsächlich Hardbaits fischen möchte. Ich würde gerne Wobbler zwischen 60-120mm damit werfen, ein paar kleine Crankbaits liegen auch seit ein paar Jahren unbenutzt in der Köder Kiste. Außerdem habe ich noch Lipples Crankbaits in 40-70mm ca.21 Gr., die ich bisher nur an der Spinne angeboten habe.
Eine bestimme Marke vavorisiere ich nicht, bin aber in den letzten Jahren mit Statios aus dem Hause Daiwa sehr zufrieden gewesen.

Viel Erfahrung habe ich mit Baitcastern noch nicht gesammelt, deswegen möchte ich euch bitten mir die ein oder andere "blöde Frage" zu verzeihen. Ich habe hier schon viele gute Informationen gesammelt aber "logisch" ist für mich noch lange nichts.

Was den Preis betrifft habe ich mir ein Limit von 600EUR gesetzt, ich habe aber auch nichts dagegen weniger auszugeben.

Ich würde auch gerne wissen was für Schnüre ihr in diesem Bereich favorisiert.
Mono, Fluo oder PE.
Vielleicht ist es auch gar nicht Möglich diesen Arbeitsbereich abzudecken und zwei verschiedene Kombos wären die ideale Lösung. Eine Finesse und eine Hardbait Variante.

Wie ihr herauslesen könnt, bin ich ziemlich am Anfang und für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße aus Hamburg und natürlich stramme Leinen.
Krys
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Möchtest du Twitch- und Crankbaits an einer Rute führen?
Oder anders gefragt: kurbelst du deine Hardbaits nur ein oder animierst du sie zusätzlich über die Rute?
 

christels

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. September 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Ich animiere meine Hardbaits über die Rute. Manchmal aber auch über die Rolle.
Bisher habe ich bei den wenigen Versuchen eine Spinnfisch Rute und eine Stationärrolle benutzt.
Nun möchte ich aber voll einsteigen in diese Angeltechnik und suche geeignetes Gerät an dem ich lange Freude haben kann :blush:

Edit: ja am liebsten würde ich dafür eine Combo verwenden. Wenn das möglich ist!? Mein Platz ist ja relativ eingeschränkt
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Klar ist es möglich aber halt mit Abstrichen. Um deine Twitchbaits zu animieren sollte der Blank nicht ganz so träge und weich sein, sowie das Griffteil entsprechend kurz. Für voluminöse Crankbaits wäre allerdings eine weichere Rute oder sogar eine mit einem "glass composite Blank" -> zu deutsch Kohlefaserblank mit höherem Glasfaseranteil ganz cool.

Sei's drum - die Cranks funktionieren auch an ner Regular Fast Rute (wackelt und vibriert dann halt alles ein bisschen mehr :p ) ...

Wo ich mir noch sehr schwer tue ist eine Rute zu empfehlen, die den 6cm Minnow genauso gut wirft und führt wie den Lipless Crank mit 21g... Mir fällt da nichts ein. Vielleicht weiß der @scorpion1 was im höherpreisigen Segment - aber es wird vielleicht doch auf 2 Ruten rauslaufen...
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich würde z.B. eine Rute mit kurzem Griff wie die Poison Adrena 166 M oder MH mit einer Abu MGX kombinieren. Auch wenn sich meine Erfahrungen auf das Bellybootfischen beziehen denke ich, dass die Anforderungen ähnlich sind.

Beim Watfischen und eben im Bellyboot finde ich Ruten mit einem kurzen Griff wie die Adrena oder die St.Croix LegendExtreme (mein Favorit aber leider kaum in Deutschland zu bekommen) deutlich im Vorteil. Eine spezielle Crankbait Rute macht in diesem Fall keinen Sinn.

Was die Rolle angeht gibt es natürlich von jedem namhaften Hersteller eine passende Rolle im Angebot. Ich fische persönlich, bis auf wenige Ausnahmen, Abu Baitcaster und da Preis, Leistung, Verfügbarkeit und Service stimmen hatte ich noch nicht einen Grund zu wechseln. Ich würde hier eine Standard Rolle mit einer Übersetzung von 7.0 - 8.0 und gefälligen Wureingenschaften wählen.

Mit bisschen Suchen sollte die Kombo für ca. 600 Euro zu bekommen sein.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Eine BC Combo die sowohl den 60er Minnow werfen als auch 120er twitchen kann wird glaube ich richtig schwierig.
Ich würde da an deiner Stelle auch nochmal drüber nachdenken was du wirklich viel fischen möchtest und welche Köder du evtl mit anderen Combos aus deinem Arsenal eventuell schon fischen kannst. So kannst du den Aufgabenbereich deiner neuen Combo auf jeden Fall etwas mehr eingenzen.
Ich bin was die Twitcherei angeht auch noch nicht so bewandert,mache dies wenn dann an einer Major Craft Go Emotion MH(Straffer Regular-Fast Taper).Damit lassen sich Minnows ab Pointer 78/Squirrel 76 bis zu nicht allzutief laufende 120mm noch machen.Wobei das bei den 120ern schon ein wenig grenzwertig ist.Als Schnur nehme ich da FC.
Wenn ich denn mal etwas kleineres fischen möchte(was sehr selten vorkommt) mach ich das meist an der ML Gummirute mit.

Bei den Rollen kannst du vieles nehmen.Da bauen die "großen" Hersteller alle schon ganz ordentliches Zeug..

Crankbaits sind,wenn du es richtig machen möchtest auch nochmal ein ganz eigenes Kapitel der Angelei.Suche mal nach Crankbait101,da kannst du erahnen worum es dabei wirklich geht.Kleine relativ flach laufende Cranks kann man durchaus auch mal an anderem Geschirr verarzten,aber richtiges Cranken ist wirklich ne Wissenschaft für sich die auch ganz eigenes Material erfordert.Wie Marc bereits kurz andeutete wird dies mit speziellen Ruten gemacht die oftmals sehr verzeihend sind.Ob man da jetzt eine mit Glasanteil nimmt oder nicht ist Geschmackssache.Einen 20er Barsch an einem 1/2Oz (Medium-)Tiefläufer bekommst du teilweise kaum mit wenn der sich da einfach einhängt,gerade wenn du noch Monofile Schnur fischt.Daher sollten diese Geräte schon noch eine gewisse Sensibilität aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

christels

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. September 2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Ich hab mir schon gedacht das die Suche nicht so einfach sein wird aber das es dann so kniffelig wird hätte ich nicht vermutet!

Um die Suche noch mehr einzugrenzen und auf den Vorschlag einzugehen, sich für ein begrenztes Köder Arsenal zu beschränken. Frage ich jetzt nochmal genauer nach einer Combo mit der sich z.B. 78 Pointer/76 Squirrel bis hin zu 120 flach laufender Minnows gut werfen und animieren lassen.
Kleine und nicht besonders tief laufende Crankbaits, sowie Lipples Crankbaits bis 21 Gr. sollen eine Ausnahme sein.

Kurzes Handteil ist auf dem Kajak natürlich genauso wie auf einem Belly-Boot von Vorteil. Gerade weil es die Wetterbedingungen nicht immer zulassen im stehen zu werfen.
 

Oben