Suche eine eher günstigere Rolle für Barsch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
150
Hallo :D

Ich suche eine eher günstige Rolle fürs Barsch Angeln.
Ich habe als Rute die Stucki Maniac Perch 220cm und 3-18g wurfgewicht, Preis ca 120 Schweizer Franken. (ist eine Schweizer Marke) Ich hatte mal bei einer Aktion die Shimano Sedona 2500 dazu gekauft, die ist aber nach 2 Jahren irgendwie kaputt gegangen.

Die Kombo benutze ich eigentlich an einem See der nur ein paar Minuten zu fuss von mir entfernt ist. Dort gehe ich gerne mal für 1-2 Stunden mit einer Rute und kleiner umhänge Tasche hin.

An Marken mag ich Shimano, Daiwa und Savage Gear. Bin aber für alles offen.

Danke für eure Vorschläge! :D

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[x] L (-10g)
[x] ML (-14g)
[x] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... Wobbler bis ca 12g
[x] Softbaits, und zwar... 7cm Gummifische am Jigkopf ca. 7g
- Carolina Rig -8g
- Dropshot 10g

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich hatte die Sedona aber die hatte nicht wirklich gute Qualität und hat nur 2 Jahre gehalten.

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
Bis etwa 130 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Random Rollen.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

gloin

Belly Burner
Punkte Reaktionen
87
Ultegra! Ist die günstigste Shimano mit Wormshaftgetriebe. Miravel, Sahara und Nasci bieten nur sehr begrenzten Mehrwert gegenüber der Sedona. Ansonsten halt die von @Troutlover genannte Daiwa Legalis als absoluten P/L-King unter 100€.

Wobei ich mich schon frage, wie Du mit dem Köderspektrum eine Sedona kaputt bekommen hast...

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
150
Wobei ich mich schon frage, wie Du mit dem Köderspektrum eine Sedona kaputt bekommen hast...
Ich checke es auch nicht. Ich war einmal Angeln da hatte es viel Wind. Habe alles aufgebaut und den ersten Wurf gemacht. Ich habe gemerkt es kurbelt fast keine Schnur auf. Habe alles kontrolliert ob es irgendwo verheddert ist, nirgends. Als ich an der Schnur gezogen habe ist diese einfach ein wenig rau rausgezogen. Also egal wie locker oder fest die Bremse ist, es kommt immer gleich viel Schnur wenn man zieht und es fühlt sich komisch an. Dann habe ich gedacht das ist sicher nur wegen dem Wind. Habe sie an einem Wildstillen Tag probiert, genau das gleiche... Es ist schwierig zu erklären aber vielleicht weis jemand was ich meine. :D

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.667
Definitiv die Daiwa Exceller 23 mit dem Airdrive System was eigentlich die teueren Modelle von Daiwa haben.
Butterweicher Lauf und viel Rolle für wenig Geld.

gloin

Belly Burner
Punkte Reaktionen
87
Puh, tatsächlich nicht ganz einfach nachvollziehbar. Aber ich rate einfach mal: du hast geflochtene Schnur direkt aufgespult, kein Tape auf der Spule und auch keine Unterfütterung mit etwas monofiler Schnur?

gloin

Belly Burner
Punkte Reaktionen
87
Falls dem so ist: absoluter Klassiker. Das komplette Schnurpaket dreht sich bei geringem Zug auf der Spule. Die gute Nachricht: mit der Rolle ist alles in Ordnung und die Lösung habe ich ja im vorherigen Post schon genannt.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.285
Ich kann dir die neue Ultegra FD nur ans Herz legen.
Hier die 2500 FD HG.Erst kürzlich frisch bespult.
Habe glaube ich 120€ dafür bezahlt.
IMG_5377.jpeg
Mfg Flo

Ganther

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
17
Definitiv die Daiwa Exceller 23 mit dem Airdrive System was eigentlich die teueren Modelle von Daiwa haben.
Butterweicher Lauf und viel Rolle für wenig Geld.
+1 für die Exceler, habe die auch auf 3 Kombos und verrichten Ihren Dienst seit 2-3 Jahren tadellos.

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
150
Falls dem so ist: absoluter Klassiker. Das komplette Schnurpaket dreht sich bei geringem Zug auf der Spule. Die gute Nachricht: mit der Rolle ist alles in Ordnung und die Lösung habe ich ja im vorherigen Post schon genannt.
Genau das kann gut sein, Versuche sie neu zu bespulen mit unterfütterung. Vielen Dank!

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
152
die sedonna ist auch ne super rolle nutze ich schon seit jahren für leichtes Barsch fischen.
Das problem wirst du mit nahezu jeder rolle haben wenn du sie so aufspulst.
Machs wie schon gesagt wurde mit unterfütterung oder wickel die geflochtene mindestens 10x um die spule bevor du den knoten machst. So oft bis es halt nicht mehr durchdreht wenn du dran ziehst, und genieß deine Sedona

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
150
die sedonna ist auch ne super rolle nutze ich schon seit jahren für leichtes Barsch fischen.
Das problem wirst du mit nahezu jeder rolle haben wenn du sie so aufspulst.
Machs wie schon gesagt wurde mit unterfütterung oder wickel die geflochtene mindestens 10x um die spule bevor du den knoten machst. So oft bis es halt nicht mehr durchdreht wenn du dran ziehst, und genieß deine Sedona
Danke, werde ich machen. :D

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.333
wickel die geflochtene mindestens 10x um die spule bevor du den knoten machst. So oft bis es halt nicht mehr durchdreht wenn du dran ziehst, und genieß deine Sedona
Das wird nicht funktionieren, zumindest nicht bei starken Temperaturschwankungen ( Alu-spule arbeitet, geflochtene hat keine Dehnung um das auszugleichen). Entweder 2m Mono unterfüttern, oder ankleben (oder beides).

SwissFishHunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
150
Das wird nicht funktionieren, zumindest nicht bei starken Temperaturschwankungen ( Alu-spule arbeitet, geflochtene hat keine Dehnung um das auszugleichen). Entweder 2m Mono unterfüttern, oder ankleben (oder beides).
Also wie würdest du das Ankleben machen? Einfach mit Klebeband die Schnur auf die Spule kleben?

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.333
Genau, ich mache eine Schlaufe am Ende, fädel die Schnur einmal durch und lege die entstandene Schlinge um den Spulenkern, so dass sie sich bei Drehung des Rotors zu zieht. Isolierband einmal rum und fertig.

Oben