Suche: Dropshot-Rute zum Zuppeln/Ziehen über Grund - mit Solidtip? Inkl. passender Rolle.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von xxx cm bis 220 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar 2" bis 3,5" - mehr oder weniger alles, was die Produktpaletten von OSP und Keitech hergeben. Als Dropshot-Blei kommen meistens 7 & 10g zum Einsatz - seltener auch mal 5g... ganz ganz selten mal 14g. Wenn die Rute mit Kopfgewichten von 7 bis 10g sehr gut umgehen kann, bin ich zufrieden. Wenn sie sowohl bei 5g vernünftige Rückmeldung bietet und darüberhinaus noch 14g verkraftet, bringt das der Rute zahlreiche Pluspunkte.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Habe einige Ruten, mit denen ich DS fische... aber keine mit Solidtip... meine Ruten (u.a. 610ML, 893C JWR, 842S) sind mir allesamt zu straff... ich möchte den Köder nur sachte über Grund schleifen... ebenso könnte ich mir vorstellen, dass die ST-Spitze ein toller Bissanzeiger sein könnte. Es muss keine ST-Rute sein... das ist eher eine Überlegung von mir. Auf den Gedanken kam ich beim Recherchieren, als ich über die Black Raven SS stolperte... die Rute scheint all meine Wünsche zu erfüllen, gibt's jedoch nur sehr selten (nur gebraucht - neu gar nicht mehr).
Auch die EG Heracles FACT HFAC-67MHST könnte gut passen. Beides ST-Ruten, daher meine Überlegung auf ST zu setzen.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
1.500,- Euro für die Kombo
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Noch keine - auch hier freue ich mich über Empfehlungen.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
4.981
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Für die Art der Fischerei nutze ich ganz gerne die
Palms Molla G. MGGC-62MLXXF "Fine Operation".

Nicht in der Liga der von dir genannten "Immergrünen" und preislich weg von deinem Wunschbudget.
Ich fürchte somit nicht in deinem Wunschspektrum.

Deine gewünschten Set-up Kriterien erfüllt sie aber ziemlich genau, lediglich eventuell etwas zu kurz.

Rückmeldung ist für mich absolut ok, kenne jedoch keine Evergreen im Vergleich

Bei mir hängt eine Daiwa SV105HSL dran und performt mit der Rute bestens.

Bin allerdings ein bekennender
"Mid-Price-Range Fan" und daher möglicherweise tackletechnisch von den Top Liga Nerds nicht als "würdig" ernst genommen :emoji_laughing:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
.... Noctis als 2 Teiler mit 17gr WG in 7f. Spitze ist mit ca 1mm sehr fein und zart, sehr feinfühlig und dann kommt genügend Backbone :). Du kannst damit zum DS auch 15gr + 4inch werfen und schleifen.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Bin allerdings ein bekennender
"Mid-Price-Range Fan" und daher möglicherweise tackletechnisch von den Top Liga Nerds nicht als "würdig" ernst genommen :emoji_laughing:
D-Bach ist vermutlich Dietzenbach? Wenn ja, dann lass' mich das Ganze doch mal am Wasser testen? Komme ganz aus der Nähe. Ist ja nicht so, dass ich mich freuen würde, 1.000,- EUR für eine Rute auszugeben...
.... Noctis als 2 Teiler mit 17gr WG in 7f. Spitze ist mit ca 1mm sehr fein und zart, sehr feinfühlig und dann kommt genügend Backbone :). Du kannst damit zum DS auch 15gr + 4inch werfen und schleifen.
Du kennst mich doch - Ungeduld ist mein zweiter Vorname :) oder hast du zufällig grad was rumliegen ;-)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
4.398
Alter
35
Ort
Bayern
Wenn du das Solidtip Fischen mal ausprobieren willst, kann ich dir auch zum Testen eine Shimano Yasei LTD Softbait Spezial 5-18g 225cm zuschicken.
Hier im Forum gibts bestimmt genug Lesestoff zu der Rute.
Ist zwar weit entfernt von deinen qualitätsansprüchen, aber geil ist die Rute trotzdem.
Zum ausprobieren genau richtig
Bedienen kannst du die über das komplette Spektrum
Super softe spitze mit guter Rückmeldung.
Da merkst jeden nuckler
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Hi,

vor kurzem habe ich mir für Finesse Methoden (Drop Shot, Neko, Ned Rig, etc) die Megabass Brand New Destroyer P5 F3-610X (Bait Finesse) gekauft.

Aufgrund der massiven Hochwasser bei uns konnte ich sie leider erst ca. 10 Mal ausführen.
Also kann ich keine fundierten Erfahrungsberichte abgeben.
Aber bisher erfüllt die Rute genau meine Erwartungen.

Die Spitze ist sensibel und nachgiebig, perfekt für DS und Neko finde ich.
Gefischt habe ich bisher DS von 5 bis 10gr + 3-4", Neko von 3,5 bis 9gr gesamt, Jika 3,5 bis 7gr + 2-4", Free Rig 5gr + 2-3,5" und ein bisschen Weightless (Spinnuts/3" Senko/3,5" Dolive Stick).

Evtl ist die Rute ja auch für Dich interessant.

Hier noch ein Testbericht von Tackle Tour.
Tackle Tour Review

Im Forum habe ich vor dem Kauf auch ein paar nützliche Infos gefunden.

So long
 
Zuletzt bearbeitet:

Engin Mainhattan SPII

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2023
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
170
Alter
42
Ort
Offenbach am Main
Hi,

vor kurzem habe ich mir für Finesse Methoden (Drop Shot, Neko, Ned Rig, etc) die Megabass Brand New Destroyer P5 F3-610X (Bait Finesse) gekauft.

Aufgrund der massiven Hochwasser bei uns konnte ich sie leider erst ca. 10 Mal ausführen.
Also kann ich keine fundierten Erfahrungsberichte abgeben.
Aber bisher erfüllt die Rute genau meine Erwartungen.

Die Spitze ist sensibel und nachgiebig, perfekt für DS und Neko finde ich.
Gefischt habe ich bisher DS von 5 bis 10gr + 3-4", Neko von 3,5 bis 9gr gesamt, Jika 3,5 bis 7gr + 2-4", Free Rig 5gr + 2-3,5" und ein bisschen Weightless (Spinnuts/3" Senko/3,5" Dolive Stick).

Evtl ist die Rute ja auch für Dich interessant.

Hier noch ein Testbericht von Tackle Tour.
Tackle Tour Review

Im Forum habe ich vor dem Kauf auch ein paar nützliche Infos gefunden.

So long
Krass, im Tackle Tour Review steht, Herstellungsland China. Hätte ich jetzt nicht erwartet.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Danke euch für euren Input. Viele tolle Vorschläge dabei!

Ich hab' mich nun für 'ne Black Raven SS entschieden. Konnte noch eine ergattern, und mit der versuch' ich mal mein Glück. Parallel dazu bekomme ich von @tölkie noch o.a. Rute (2-tlg. Noctiss in 7", WG 4 - 17g). Damit bin ich dann erstmal mehr als gut aufgestellt, für die DS-Angelei...
 

Oben