Suche Casting fürs Hechtangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ticklon

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Hallo in die Runde!
Ich suche eine Rute zum mittleren Hechtangeln. Hauptsächlich möchte ich damit Gummis zwischen 15-18cm an maximal 20g Köpfen angeln. Z.B 16er shad teez (39g), 18er fox shad (30g). Ein bisschen Reserve nach oben wäre aber nicht schlecht. Wichtig wäre mir eine gute wurfweite und eine nicht zu harte Rute, damit der spaße bei 60-70er Hechten nicht zu kurz kommt. Ich hatte schon die 250cm fox bait force mir 30-80g wurfgewicht ins Auge gefasst, weiß aber nicht, ob die dafür etwas zu schwach ist. Gepaart werden soll die Rute mit einer tatula 200

Liebe Grüße aus Rostock und schon mal danke im Voraus für Vorschläge!
Christian
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Hallo in die Runde!
Ich suche eine Rute zum mittleren Hechtangeln. Hauptsächlich möchte ich damit Gummis zwischen 15-18cm an maximal 20g Köpfen angeln. Z.B 16er shad teez (39g), 18er fox shad (30g). Ein bisschen Reserve nach oben wäre aber nicht schlecht. Wichtig wäre mir eine gute wurfweite und eine nicht zu harte Rute, damit der spaße bei 60-70er Hechten nicht zu kurz kommt. Ich hatte schon die 250cm fox bait force mir 30-80g wurfgewicht ins Auge gefasst, weiß aber nicht, ob die dafür etwas zu schwach ist. Gepaart werden soll die Rute mit einer tatula 200

Liebe Grüße aus Rostock und schon mal danke im Voraus für Vorschläge!
Christian
Habe Yasei Pike LTD bis 100g, sehr sehr zufrieden! auch gepaart mit Tatula 200 HD LTD
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Moin

Ich habe genau diese Rute mit einer Daiwa Tatula 200HD Ltd.
Die Combo funktioniert super und deine angepeilten Gewichte sollten drin sein. Ich finde bis 70g lässt sich die Rute noch durchziehen. Viel mehr wird dann etwas unangenehm.
Spaß ist bei 70er Hechten definitiv drin. Dir muss nur der kurze Griff gefallen. Ich habe schon mehrmals überlegt den zu verlängern. Für kurze Würfe ist die Griff nicht schlecht aber wenn du wirklich den ganzen Tag durchpeitschen möchtest und auch wirklich auf Weiten kommen möchtest, wird das irgendwann unangenehm, zumindest mir geht es so.
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.
LG
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Zu der Bait Force kann ich nix sagen, da ich sie nicht kenne!
Nach deiner Aussage zu folge hast du sie auch noch nicht in der Hand gehabt oder?
Lass unser Schwarmwissen doch ein bisschen Filtern:
Wieviel Budget für die Rute?
Was für Gewässer? Bodden? Starke Drift?
Boot oder Ufer? Ufer dicht bewachsen?

Die Tatula 200HD Ltd meinst du bestimmt? Wenn ja dann hast du da auf jedenfall nen nettes Röllchen was aber auch noch ne ganze Ecke mehr verträgt!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Die Budget-Lösung ist die Savage Gear MPP2-Serie. Fische die selbst in der 80g Version. Keine Schönheit, aber ein verlässliches Arbeitsgerät.
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Ich habe die Baitforce in der spinning Version in der Hand gehabt und gehe bei gleicher Länge und gleichem wg davon aus, dass es sich um den gleichen blank handelt.
Budget wären rund 150€, geangelt wird meist auf mittleren Seen (100-150ha, 30m maximal tiefe), ab und zu der Müritz und boddengewässern. Zu 95% Angel ich vom Boot.
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Die Budget-Lösung ist die Savage Gear MPP2-Serie. Fische die selbst in der 80g Version. Keine Schönheit, aber ein verlässliches Arbeitsgerät.
Hatte ich auch schon in der Hand. Sie kam mir etwas schwer vor. Grade im Vergleich zur bait force
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Moin

Ich habe genau diese Rute mit einer Daiwa Tatula 200HD Ltd.
Die Combo funktioniert super und deine angepeilten Gewichte sollten drin sein. Ich finde bis 70g lässt sich die Rute noch durchziehen. Viel mehr wird dann etwas unangenehm.
Spaß ist bei 70er Hechten definitiv drin. Dir muss nur der kurze Griff gefallen. Ich habe schon mehrmals überlegt den zu verlängern. Für kurze Würfe ist die Griff nicht schlecht aber wenn du wirklich den ganzen Tag durchpeitschen möchtest und auch wirklich auf Weiten kommen möchtest, wird das irgendwann unangenehm, zumindest mir geht es so.
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.
LG
Das klingt ja schon mal super :) bei der spinning ist mir der kurze Griff nicht negativ aufgefallen, damit sollte ich klar kommen. Lassen sich mit der Rute anhiebe gut durchbringen?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Die ist in der Tat 45g schwerer als die Fox. Aber kostet dafür auch nur 70Eur. Für mich ist der Stock ein echter Preis/Leistungshit. Mit einer 41er Beast perfekt ausbalanciert. Ist auch auf meinem Avatarbild :)
 

Oben