Suche belly mit paddeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubinsky

Angellateinschüler
Registriert
21. April 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kreis Bergstrasse
Hi zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
ich suche ein belly boat das paddel integriert hat. Paddel sind nicht ausschlag gebend aber ein wichtiger teil vom ganzen. Grob sind meine vorstellungen in folgende richtung:
es soll wendig sein
freie hände zum manövrieren wenn mal was vor den füssen schwimmt ohne viel lärm nuter wasser zu machen
nicht als boot zu sehen (gesetzlich ist das belly ja oftmals eine grauzone, grad in häfen sind oftmals bellys nicht verboten, boote schon)
ausreichend abstand zur wasseroberfläche zum vernünftigem werfen und ebenfalls nach unten zu twitchen / jerken
strecke machen ohne extreme(!) anstregung
30-40kg zuladung inklusikve grobe 100kg eigengewicht

spontan ist das, das was mir einfällt das wichtigste. Ich will einfach agil sein, was ein boot mit paddeln ohne füsse im wasser nicht (oft) genug gibt.
In manchen seen in kleinste ecken rein 'schleichen' ohne alles zu vertreiben.
um strecke zu machen auch mal paddel zur hande haben. Für den luxus möchte ich auch ein gestell bauen an dem ich einen elektro motor anbringen kann um mein belly zu pimpen. Bei annähernd jedem belly machbar, habe mich da ausführlich informiert und ideen eingeholt.
Sehr angennehm wäre ein belly das von haus aus rutenhalter (im optimalfall hinten an der rückenlehne) besitzt. Aber auch hier, selbst basten ist kein problem.
so ganz grob suche ich die woll-milch-sau im schafspelz :D
vielleicht habt ihr ja gute vorschläge welches belly (o.ä.) halbwegs an diese bedingungen ran kommt. Preislich sage ich mal sollte das belly nicht über die 500€ kommen. Weniger ist angennehmer!
bis jetzt habe ich das high rider 170 von savage gear im auge. Leider begrenzt und ab mai verfügbar.
ponton boote haben soweit ich es öfters gelesen habe eher den status eines bootes, weniger belly.
Natürlich soll stauraum nicht zu kurz kommen. Das allerwichtigste ist natürlich: es soll verstaubar sein und auch mal ein paar kilometer (bin nicht unbedingt der typ der sich rum macht wenns ein paar kg zu viel zum schleppen sind) halbwegs angennehm zum schleppen sein wenn man mit der spinnrute(n) am wasser entlang läuft.
ihr seht, meine anforderungen sind grob, es soll sehr vielseitig einsetzbar sein bei maximalem komfort :D darum hier die frage. Mit der forensuche habe ich kaum gefunden was ich suche. Grob ist ein gutes belly mit paddeln fast immer richtig. Angennehm wäre ein belly welches gedeckte farben hat. Das ein oder andere symbol oder muster in schockfarben um von schiffen o.ä. Gesehen zunwerden wäre natürlich nicht verkehrt.
angeln tuh ich damit bis jetzt an altrheinen kleineren seen. Nordsee steht bis jetzt nicht auf der liste. Also alles bei dem man noch ans ufer schwimmen kann. Im zweifel ohne tackle und co.
soweit erstmal das nötigste was mir dazu einfällt. Bin für jeden vorschlag dankbar. Wenn weitere infos nötig sind wie wo was wieso weshalb warum ich mir dieses wunder-etwas anschaffen möchte, nur fragen. Denke das wichtigste sei gesagt :)

nochmal zusammengefasst:
stauraum
befestigte paddel
140Kg gewicht zum zuladen
agil
'unauffällig' in jeder hinsicht
nicht unbedingt nur belly
Hände weitestgehend frei
strecke machen
Selbst nachrüsten und basteln ist selnten ein problem

bis dahin,
schöne grüsse, rubinsky!
PS: schreibe vom ipad, ich entschuldige mich für jedliche grammatik und schreibfehler :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin Rubinsky,

wie Lui geschrieben hat, werden Vorstellungen zur Person hier ganz gerne gesehen, dennoch Herzlich Willkommen meinerseits in diesem Forum.

Kurz Vorweg: ich habe heute leider keinen Tip für dich :wink: lediglich ein paar meiner Gedanken hierzu...
Das HighRider sieht ganz nett aus. Paddel + Flossen auf nem Belly ist mir jetzt neu, könnte aber interessant sein. Wobei die Paddel-Geschichte für mich ausschließende Merkmale hätte, denn:
Ich finde ein Belly ist ja nicht wirklich dafür gemacht, Strecke zu machen, weshalb für mich die Flossen ausreichen, da man mit entsprechend guten Flossen schon ganz schön flott unterwegs ist. Aber will auf keinen Fall die Sinnhaftigkeit in Frage stellen. Und jeder hat ja seine individuellen Ansprüche.
Ich habe an meinem Belly einige selbstgemachte Anbauten (Echolot + Geber, Rutenhalter), auf die ich auch gar nicht mehr verzichten möchte, die wären aufgrund der Paddel in dieser Form nicht mehr möglich. Aber auch hier gibt es ja unter Umständen alternative Konstruktionsmöglichkeiten, oder sie sind werksseitig bereits vorgesehen bzw vielleicht benötigst du diese ja gar nicht.

Rutenhalter hinten an der Rückenlehne? Fände ich etwas schwierig zu bedienen. Sinnvoll sind eher Anbauten, die gut zu greifen sind; sprich vor einem bzw seitlich sind. Man paddelt ja auch rückwärts, insofern wäre das auch beim Schleppen eher ungünstig. Hinter mir habe ich Dinge verstaut, an die ich nicht oft ran muss, wie zB meinen Proviant...

Hoch genug sitzen tut man inzwischen bei fast allen guten Bellys der einschlägigen Marken, wie Guideline, Outcast, McFishing, Berkley und Co. Schlauchmaterial wäre evtl noch ein Kriterium; ob du innenliegende Schläuche möchtest oder Schlauchbootmaterial bevorzugst.

Viel Spaß beim Finden
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.094
Ort
meckpomm
moinsen,
ich habe das floatmaster xl und das allroundmarin belly.
die paddel des allroundmarin sind für mich unbrauchbar, da man mit rute an bord gar nicht paddeln kann...ich hab´s auf jeden fall nicht hinbekommen:wink:(hab ich mir aber auch nicht deshalb gekauft)
beim floatmaster geht es ganz gut, aber auch das fahre ich ohne paddel.
das high rider ist dem floatmaster ja sehr "ähnlich":wink:...nur 80mäuse billiger und in der gewünschten farbe-erfüllt also genau deine anforderungen.

endlich geht der trend hin zu stabilen pvc bellys...und es kommen immer mehr davon auf den markt!

ach ja, bei uns gelten bellys als boot...

und pontonboote(bellys) lassen sich garantiert besser rudern als bellys
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubinsky

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. April 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kreis Bergstrasse
Hey,

ich dachte ich hatte mich vorgestellt. Entweder vergessen oder irgendwas lief schief. Hatte auch schon einmal geantwortet aber die kam nicht an. Bin mir recht sicher dass mein ipad dafür verantwortlich ist. Egal wie, vorstellung im entsprechenden thread ist eröedigt. :) sollte ich mit diesem thread falsch sein, bitte verschieben. Da ich nicht direkt nach einem belly / boot suche sondern jegliche alternativen in betracht ziehe die die anforderungen erfüllen, war ich mir nicht sicher, wohin mit dem thread. Im nach hinnein passt es beim tackle forum (belly-) boote, doch besser als hier :eek:

das forum habe ich studiert und die suchfunktion ausführlich missbraucht bevor ich diesen thread erstellt habe. Also mit "zu faul" hat das wirklich nichts zu tun ;)
sollte es dennoch nicht richtig rüber gekommen sein möchte ich das hiermit bestätigen :D ich bin schon einige male in diversen foren unterwegs gewesen und habe mitgeholfen. Der grobe ablauf ist ja meistens sehr ähnlich :D

mit den diversen vorgeschlagenen threads und deren inhalten kann ich weniger anfangen.
sind bellys die zu wenig Kg tragen können oder sagen mir einfach nicht zu.
Aber das float master xl mit paddeln gefällt mir doch sehr gut aber hat auch einen guten preis.
habe die ganzen bellys (nochmals) gesucht und gelesen.
Mir kam dabei die frage wie es sich unterscheidet ob ein BB aus PVC 'schläuchen' oder syntetik mantel mit tauschbarem schwimmkörper besteht.
klar, man kann die schwimmkörper austauschen, pvc ist meistens robuster (wenn es dick genug ist) aber vom verhalten auf dem wasser sollte es doch keinen unterschied machen, oder?
Bin im moment am überlegen wie gross der unterschied bei meinem jetzigem belly (hart one(?)) mit 100kg zuladung und einem belly, egal welches material, mit 140kg zuladung unterschied ist. Deutlich weniger tiefgang und damit auch schneller? Wenn eh ein elektro motor dran kommt und ich deutlich besser vorran komme, wären paddel egal. Paddel sind da mehr ein zwischending von komfort und strecke machen.
das jetzige belly ist 133cm lang, 100kg zuladung möglich(ich :D ) und gepäck.
hatte damals 100€ gekostet. Zum testen von BB's perfekt. Jetzt weiss ich dass es mir gefällt :D jetzt folgen die fehlenden teile :D
soweit...
greez, rubinsky!
ach ja: nachdem ich ein weiteres mal bellys verglichen habe, beim savage gear gefällt. Ir der sitz sehr gut. Habe einmal ein belly kurz mit schaumstoffplatten testen können. Meins hat aufblasbare sitze. Inzwischen aufblasbare sitzfläche mit styrodur lehne. Rutsche auf dem jetzigem allerdings auch viel zu sehr nach vorne und die lehne dürfte ein wenig höher sein. Bin selbst 187cm gross. Das belly viel zu klein:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich kann Dir zwar nicht direkt zum Belly weiterhelfen, aber zur Materialfrage kann ich was beitragen:

Der Unterschied zwischen PVC und der "Hüllenlösung mit Schläuchen" liegt erst einmal an dem Luftdruck. PVC kannst Du in der Regel mit 0,2/0,25 bar aufpumpen, die Schläuche meistens mit 0,06 bis 0,15 bar. Der Unterschied ist auf dem Papier nicht groß, in der Praxis aber schon.
Dann ist das PVC Material auch meistens Robuster, das ist im Endeffekt beschichtetes Gewbematerial. Die Schläuche bestehen aus einem etwas dickeren Schwimmflügelmaterial.
Weiterhin hast Du auf einem PVC Boot die Möglichkeit Halterungen für Zubehör wie Echo oder Rutenhalter aufzukleben. Das kannst Du bei der Hülle nicht. Auch denke ich Du wirst keine Hüllenlösung mit Paddeln finden, das ist einfach zu weich durch den niedrigereren Druck.
Auch nach dem Angeln ist PVC angenehmer. Das wischt Du einfach nach dem Fischen mit einem Handtuch trocken und kannst das Belly einpacken. Bei der Hüllenlösung ist die Hülle oft aus Nylon. Das musst Du dann extra nochmal ca. einen Tag in trocknen. Noch dazu ist auch der allgemeine Pflegeaufwand bei PVC Booten einfacher.
Auch ist die Stabilität auf dem Wasser und somit auch das Vorankommen mit einem PVC Boot besser. Und bei einem Motor sowieso.
Das Sicherheitsempfinden ist bei mir auch größer bei einem PVC Boot. Ich habe 4 Luftkajaks, 2 von Allroundmarin aus PVC, 1 Angelkajak mit (hochwertiger) Hüllenlösung und ein ganz billiges Luftkajak.
Bei etwas unruhigerem Wasser fühle ich mich auf dem Allroundmarin am wohlsten. Ansonsten nehme ich natürlich das Angelkajak. Aber nach dem Angeln dauert es einfach länger es zu trocknen und zu verstauen.

Ich bin auch mit einem Belly am liebäugeln, allerdings wird das frühestens nächstes Jahr was. Mir persönlich gefällt das DAM Madcat Belly sehr gut. Geile Farbe und gute Daten. Der Preis ist für mich auch gut.
Da könntest Du zum Beispiel Ruderdollen aufkleben und hättest dann auch die Möglichkeit zum Paddeln. Außerdem ist das Ding auch groß genug.
Da kannst Du auch gut die Ventile erkennen, das sind dann die Guten (Halkey Roberts) die auch an den Booten von Gumotex und Grabner verbaut werden. Die haben die meisten PVC Boote verbaut.

Guckst Du: https://www.youtube.com/watch?v=w3GumwqgH_k

Ich hoffe ich konnte Dir zumindest in der Materialfrage helfen...
 

Rubinsky

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. April 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kreis Bergstrasse
Hey,
das ist eine super antwort! Viele fakten und einiges davon war mir garnicht klar bzw habe ich noch garnicht bedacht!
Pvc hat wirklich seine vorteile für sich. Das mehrgewicht ist für mich auch vollkommen in ordnung. Schleppe eher etwas mehr um später mehr komfort geniessen zu dürfen :)
macht mich in der entscheidung ob pvc oder was anderes sicher: es wird pvc :)
das madcat stand auch zur debatte. War mir nicht sicher, aber in dem video kamen die kleinigkeiten nochmal zum vorschein welche mich zweifeln liessen. Lässt mich weniger zweifeln.
Auch nicht bedacht hatte ich dass man pvc bekleben kann. Kenne das ja eigentlich von meinem dad, er hat ein festes schlauchboot und bastelt selbst gerne alles neu was ihm nicht gefällt :D
die fehlenden paddel kann man dann im zweifel nachrüsten. So könnte ich auch ausgiebig testen ob ich mit einem passenderem boot für meine grösse / gewicht auch passend vorran komme. Wird bestimmt ein unglaublicher unterschied zum jetzigem, viel zu klein geratenem belly :D :p
auf jedenfall: vielen dank für die antwort! Hast mir sehr weiter geholfen.
schönen abend, greez
rubinsky
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei der Hüllenlösung ist die Hülle oft aus Nylon. Das musst Du dann extra nochmal ca. einen Tag in trocknen. Noch dazu ist auch der allgemeine Pflegeaufwand bei PVC Booten einfacher.

Möchte Deinen Ausführungen nicht widersprechen, nur vielleicht dazu: seit 10 Jahren habe ich ein Fishcat mit Nylonhülle und Schläuchen im Einsatz. Fast täglich zur warmen Zeit. Es hat noch nie einen Lappen, Handtuch oder sonstige Pflege (wie Wasser mit oder ohne Seife) gesehen. Es funzt immer noch wie am ersten Tag.
Das mit der Pflege ist also imho kein Argument :) Einfach nicht pflegen, Problem gelöst :)
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Da könntest Du recht haben :).

Ich bin da sehr penibel und habe auch feststellen müssen dass mein (Hüllen)boot nach einem Einsatz im See und ein paar Tagen Lagerung dezent zu duften anfängt.

Es ist natürlich auch so dass durch vollständiges trocknen und säubern die Haltbarkeit in der Regel nicht beeinflusst wird.

Ich reinige meine Boote am Ende der Saison ausführlich. Und da wische ich das PVC Boot nur sauber mit Schlauchbootpflege ab und beim anderen muss ich die Hülle und die Schläuche separat reinigen.

Das ist aber nur der Nebenaspekt. Ich bin nach wie vor der Meinung das PVC besser ist.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich bin nach wie vor der Meinung das PVC besser ist.

Wie gesagt: kein Widerspruch, ich hab keine Ahnung :) Wollte eben nur anmerken dass man das "pflegen" nicht machen muss, auch bei nem Hüllenbelly.
Ich nehms aus dem Wasser, lasse 25-50% Luft raus und packs so in den Kofferraum. Daheim stell ichs so auf ne Ablage im Keller. Seit 10 Jahren genau so. Ohne irgendwelche Pflege und kein Problem. Kann schon sein dass es auch mal müffelt, im Keller riech ichs ja nicht :)
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Das ist natürlich der Königsweg.
Da glaube ich gerne dass Du seit 10 Jahren keine Probleme hast. Ist für das Belly super, keine Knicke oder ähnliche Schwachstellen. Und sauber trocknen kann es so natürlich auch.

Ich muss meine Boote immer zusammenlegen. Meine Frau meckert schon wenn die mal 3 Tage aufgepumpt in der Garage stehen und ich dran rumwurschtle weil sie dann nicht mit dem Auto rein kann. :evil:
 

Oben