• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin @ ALL,

bin zur Zeit auf der Suche nach einer Baitcaster zum Rapfenangeln in der Elbe in Hamburg.
Als Rute hab ich noch ne WFT Penzill Titan Baitcast WG 6-16g liegen.
Als Köder kommen ab 6g Effzett-Blinker bis max. 18g ASP-Spinjigs an die Kombo. (ich weiß, das Ködergewicht ist höher als das WG, aber die Rute verträgt deutlich mehr, als die angegebenen 16g;))
So, nun hoffe ich auf eure Erfahrung und Vorschläge für die passende Rolle...
Ach so, es sollte ne Shimano sein...:sunglasses:preislich bis 250€
Gerne auch gebraucht...

TL Krischi
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Danke Barschkiller2007,

aber den Thread hab ich auch schon gelesen...leider hilft der mir nicht ganz so...
Ich hoffe auf Erfahrung von euch und Vorschläge, wie zb. Nimm Rolle XY weil die ne hohe Übersetzung hat oder die nicht, weil sie das High-Speed einkurbeln nicht verträgt...

mfg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Shimano Casitas 151 HG, Curado 71er XG oder Chronarch MGL 151 XG ... je nach Budget kannst hier schön die Features aufwerten (bis hin zum smoothen Micro Module bei der Chronarch). Die 6g sind dann aber wirklich das unterste Limit - besser wirds ab 7 Gramm. Warum eine Rolle (deiner Aussage nach) mit verbautem High Gear oder Extra High Gear dieses nicht überleben soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Die Lebenserwartung würde ich nicht 100% am Preis festmachen... Die Casitas ist von der Haptik her die fragilste Rolle, aber für den Preis absolut fischbar. Die Curado ist ein kleiner Panzer und etwas kleiner vom Frame - ist und fühlt sich deutlich wertiger an als eine Casitas. Die Chronarch hat mit dem Micro Module Gear und der MGL Spool zwei tolle Features - ob sich der Aufpreis lohnt musst du selber entscheiden.

Prinzipiell kannst du für dein Vorhaben jede 70er oder 150er Shimano nehmen... Die Anforderungen an die Rolle sind nicht so speziell, wie z.B. im BFS-Sektor.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin Marc,

schon mal danke für dein Beitrag...das mit dem nicht überleben, war nur so ein Beispiel..mir fiel gerade nichts besseres ein...
Gehe davon aus, egal welche Rolle ich nehme, das überlebt...
Meinst du der Mehrpreis von der Chronarch MGL 151 XG zur Core51mg7 ist gerechtfertigt? Und die Core 51mg7 sollte dann ja locker die 6g meistern...könnte nämlich recht günstig an eine ran kommen.

mfg
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
@Meisteresox15 Für den von dir angepeilten Bereich finde ich persönlich eine 51er-Shimano (oder 105er-Daiwa) ideal - allerdings würde ich beim Kauf einer Core51 ganz sorgfältig abwägen von wem diese kommt und wie gut der Zustand tatsächlich ist, da dieses Modell bereits seit einigen Jahren nicht mehr produziert wird und die Ersatzteilversorgung durchaus schwierig werden könnte.
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Fische selbst eine Chronarch und finde 6g zu wenig um sie mit ihr auf brauchbare Weiten, gerade in der Elbe zu befördern. Da bist du mit ner 51er besser beraten.
Würde dir allerdings zu einer neuen Core51 (oder vllt auch Scorpion) raten, da Ersatzteile nicht so einfach zu organisieren sein dürften.
Schau mal im Onlineshop von A&M, die haben evtl. noch eine.
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Da es ja oft auf die Weite ankommt, wäre ja vielleicht die bald kommende Curado DC was für dich ... ist aber keine 50er Größe. Fürs Rapfenpeitschen aber sicher durchaus einen Blick wert.
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Auch ne Überlegung wert, aber mit der wirst du die 6g glaub ich vergessen können.
Ist meines Wissens eine 200er Größe oder? :)
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin....

danke für die Antworten und Vorschläge. Genau auf sowas hab ich gehofft (wusste nicht, dass die Core nicht mehr gebaut wird).. Mal doof gefragt, was ist der Unterschied zwischen einer Core51 und einer Core51mg7?
Hab gestern ne gebrauchte Aldebaran BFS XG im Netz gefunden...müsste die aus 2015 sein mit den roten löchern im Handle?
Die packt das locker...
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Von 150 über 200/150 zu 50 hin zu BFS. Schön wie sich so ein Thread entwickelt ;)
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Die Curado DC hat den Rahmen der K und eine 151er-Spule - soll wie auch die Scorpion DC (100er-Spule) für leichtere Köder aber nicht so gut geeignet sein: http://tackletour.net/viewtopic.php?f=32&t=78702&start=15#p629848

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Shimano Rollen habe, mich aber die DC Rollen sehr interessieren...

Wie würdest du die jeweiligen Wurfgewichte (obere und untere Grenze) der Scorpion DC und Curado DC einschätzen?
Können beide Rollen 10g Wobbler schon entspannt werfen? Und wie hoch kann man die Scorpion maximal dauerhaft belasten?
 

Oben