Suche Baitcast-Rolle für Bullseye Skip Whip C180 10-40g (Vertikalrute)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Hi,

ich fische aktuell eine Shimano Antares auf meiner Bullseye Skip Whip C180. Die gehört aber eigentlich auf meine Poison Arena 172H. Daher will ich die Vertikalrute nun mit einer "eigenen" Rolle ausstatten.

Habt Ihr ein paar Ideen, was da gut passen könnte? Die Rute ist mit 10-40g angegeben, ich fische sie aber in der Regel schwerer, so mit rund 60g. Da ich nicht werfe, klappt das ganz gut. Zielfisch ist Zander, aber Hechte fängt man dort wo ich angel auch relativ häufig.

Hatte an eine Metanium 101 DC HG gedacht, da ich meine, dass die 100er Größe grundsätzlich ganz gut passt.

Weitere Ideen? Muss nicht zwingend Shimano sein.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Also für das Vertikal Angeln macht es auch eine Ali Rolle alle mal oder eine günstigere Abu Revo X.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Hab auf meiner skip whip ne shimano chronarch 151 mgl sitzen, lässt sich gut palmen und kann sie vernünftig einhändig bedienen. So lässts such den ganzen Tag Ermüdungsfrei vertikalen und da die Rolle bei mir sonst nur als Backup dienen würde hat die so ihren festen Platz gefunden. IMG_20220419_015638.jpg
 

Barschloch84

Echo-Orakel
Registriert
12. Februar 2013
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
36
Ort
Traismauer
Ich fische auf meinen vertikal Ruten nur mehr die Premier von Abu Garcia.
Leicht schön zu Palmen und von der Bremskraft her unerreicht!
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Viento wäre sicherlich auch eine Alternative. Hab mehrere Modelle gefischt und hab die Twitching Bar (für die einhändige Bedienung) beim Wechsel auf andere BC stark vermisst. Fürs Vertikalen ist die top!
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Eine 71er Curado (MGL) dürfte auch gut passen. Palmt sich hervorragend und dürfte fürs Vertikalen genügend Schnur fassen. Gibts ab und an für einen guten Preis.

Mfg Flo
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Welche Schnurfassung die Antares auch hat, Shimano hat wenigstens ein Äquivalent in der preiswerteren Kategorie. Ansonsten würde ich mich bei anderen Herstellern an dieser Schnurfassung orientieren.
 

perchtologist

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Welche Schnurfassung die Antares auch hat, Shimano hat wenigstens ein Äquivalent in der preiswerteren Kategorie. Ansonsten würde ich mich bei anderen Herstellern an dieser Schnurfassung orientieren.

Das wäre dann die Curado 71 MGL. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die nicht doch etwas „zu klein“ ist. Die Antares ist ne 100er.


Fand die oben empfohlene Daiwa Tatula auch nicht schlecht. Danke für die hilfreichen Hinweise insgesamt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.680
Punkte Reaktionen
6.426
Ort
Rheinhessen
Witzigerweise wohnt die Met 101 DC bei mir auf der Skip Whip. Zumindest derzeit. Hintergrund: sie war gerade „über“ und die Skip Whip taugt nicht nur zum Vertikalen, sondern ist auch prima zum Werfen vom Belly ( aber auch Yak) geeignet.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Das wäre dann die Curado 71 MGL. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die nicht doch etwas „zu klein“ ist. Die Antares ist ne 100er.


Fand die oben empfohlene Daiwa Tatula auch nicht schlecht. Danke für die hilfreichen Hinweise insgesamt.
Die 71er Curado dürfte reichen. Da passen mehr als 100m PE 1.5 drauf, du wirst vermutlich eher dünner fischen, oder? Zum Vertikalen brauchst du ja eh nicht viel Schnur. Power hat sie genug.
Mfg Flo
 

Oben