Suche Baitcast-Rolle für Barsch (Zodias 4-12WG)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leok23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
23
Alter
27
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir eine BC Combo für den Barschbereich zuzulegen. Als Rute steht bisher die Shimano Zodias 4-12WG zur Verfügung....hierfür suche ich nun eine Rolle.
Mir sind die "Klassiker" Curado, Tabula bekannt, aber würde gern auch mal was anderes, für mich neues, in Betracht ziehen...
Hat wer Erfahrungen diesbezüglich und hat eine Rollenempfehlung?

Beste Grüße!
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
4-12g würde ich persönlich ne BFS Rolle fischen sprich ne Aldebaran/Scorpion Bfs, Alphas Air oder dergleichen. Damit geht sowohl der untere als auch der obere Wurfgewichtsbereich gut klar.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Da die Zodias ja doch etwas straffer einzustufen ist und nach oben hin deutlich mehr verträgt würde hier eine Aldebaran 51 MGL auch ganz gut passen.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Zodias L ist in der Tat eher straffer, als weicher. BFS Rollen passen mMn noch sehr gut zur Zodias. Für den Preis wohl die beste BFS dürfte die Abu Garcia Revo ALC-BF7 sein, ist bei Amazon Japan wieder günstig zu haben. Konnte mich nicht zurückhalten und ne weitere bestellt.
 

Anhänge

Screenshot_20210226_223557_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Liegt das Hauptaugenmerk in der oberen Hälfte des Spektrums der Rute, würde ich mich für die Aldebaran 51HG entscheiden.
Sollen hauptsächlich Köder aus dem unteren Wurfgewichtsbereich zum Einsatz kommen, wäre für mich die Aldebaran BFS XG die erste Wahl.
 

leok23

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. November 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
23
Alter
27
Ort
Dresden
Danke für die schnellen Antworten!
Also Augenmerk wird auf den oberen Bereich des WGs liegen.
Gibt es neben der Aldebaran noch preisgünstigere Empfehlungen? Oder bleiben da nur die Tatula und curado...
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Die SLX MGL kannst du dir noch anschauen, mir gefällt für ein paar Euro mehr die curado aber deutlich besser.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem nochmal überlegen ob eine BFS Rolle nicht passender wäre.
Wie ist denn das maximale Gesamtgewicht welches du werfen möchtest?
 

leok23

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. November 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
23
Alter
27
Ort
Dresden
Das maximale Gesamtgewicht wird 7-10g Jig + Gummi sein. Leichter als 7g werde ich tatsächlich nicht werfen .....
 

leok23

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. November 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
23
Alter
27
Ort
Dresden
Ja das ist mir bewusst. Ich hab die Rute von einem Kumpel bekommen, da die übrig war. Habe gehört und gelesen, dass die Zodias dennoch sehr stark ist , also 10-13g Gesamtgewicht gut schafft.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Das maximale Gesamtgewicht wird 7-10g Jig + Gummi sein. Leichter als 7g werde ich tatsächlich nicht werfen .....
Ja das ist mir bewusst. Ich hab die Rute von einem Kumpel bekommen, da die übrig war. Habe gehört und gelesen, dass die Zodias dennoch sehr stark ist , also 10-13g Gesamtgewicht gut schafft.
Grundsätzlich verträgt die Zodias Serie schon etwas mehr, bzw. kann man schon gut am oberen Limit fischen.
Die L-BFS 4-12 Gramm ist allerdings ziemlich genau gerated und alles was 1-2 Gramm darüber hinaus geht ist machbar aber nicht mehr optimal.
Mein persönlicher Sweetspot bei der Rute sind 5g+Trailer (8g) und maximal 7g+Trailer (10g).
Grüße
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Würde mich dansell da anschließen, wobei ich noch keine Mgl gefischt habe... ne normale curado 71 z.Bsp. machte mir in dem Wg-Spektrum keinen Spaß. Es geht zwar, ist aber mit ner Alphas Air wesentlich entspannter... wird mit einer Aldebaran ähnlich sein. Und deine 12-14g sind auch mit den Rollen dauerhaft okay. Das alles spiegelt nur meine persönliche Wahrnehmung wider und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.848
Alter
43
Die Zodias geht bei etwa 5g los. Hatte meine 164Lbfs2 mit einer Aldebaran 16 bfs xg und einer Daiwa Alphas air 5.8l gefischt. Beides hat super zusammen gepasst und performt. Mit der Alphas war der Schwerpunkt fast vor der Rolle. Jetzt genau eine Rolle zu empfehlen ist schwierig finde ich, da jeder ein anderes empfinden und Budget hat. Auf der alten Zodias bfs hatte ich zb eine Shimano Core 51mg7 mit Boca Lagern, was auch klasse Harmoniert hat.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Schau doch mal im Marktplatz, da bietet gerade jemand ne brenious bfs an... ich kenne die Rolle zwar nicht und die sieht auch nicht mehr ganz taufrisch aus aber für den Preis und zum Einstieg kann man da, denke ich, nicht soviel falsch machen.
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Mit der Curado MGL kann man meiner Meinung nach ab 4-5g Gesamtgewicht an einer passenden Rute vernünftig werfen, die Rolle wirft aber auch an der passenden Rute 30g ohne Probleme.

Die meisten BFS Rollen starten für mich bei 3g Gesamtgewicht und schaffen bis zu 15g.

Vom Handling passt meiner Meinung nach eine BFS Rolle wesentlich besser auf eine 4-12g Rute. Mit dem MGL Rollen kann man natürlich auch an einer 4-12g Rute angeln passend finde ich das aber nicht, ich nehme ja auch keine 2.0 PE Schnur für eine 4-12g Rute.;)

Die Curado MGL nutze ich an einer klassischen M Rute mit 7-21g, da passt sie für mich optimal.
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
An meiner Palms Molla 67L2XF (3-10g dafür aber recht straff) hängt die Scorpion BFS. Mit der Combo fische ich 5-10g + 2-3“ Trailer also ca. 6-13g Gesamtgewicht , damit bin ich glücklich und zufrieden.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Wenn man die Zodias BFS hauptsächlich ab ca. 5-6g fischen will, finde ich eine Alphas SV 105 sehr passend (jedenfalls nutze ich die Kombo so). Manchmal bekommt man eine gute Gebrauchte auf dem Marktplatz oder in der Bucht....
PSX_20190417_202733.jpg
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Hi
ich würde mir die ALC-BF7 auf die Zodias BFS raufschnallen, alleine schon, weil sie eine BFS Rute ist :)...Vom P/L Verhältnis passt sie auch gut zur Zodias und ist eine wirklich geile Rolle. Ich fische sie selber auf meiner UL Konger. ( mit ceramic Lagern getunt).Und falls Du doch mal an der Zodias BFS um die 5g-7g fischen willst( Gesamtgewicht) kannst Du es mit dieser Rolle problemlos.
Ich habe auch die Curado MGL. Sicher sind 5g mit der Rolle möglich, aber so richtig performen tut sie ab 7/8g.
BTW: ich habe Zodias ML 2 teilig( 5-15g), falls Du deine Zodias BFS tauschen möchte, da Du ja mehr um die 10g-15g(Gesamt)werfen willst, gib mir eine PM.
Gruss Frank
 

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
Zum Thema zodias underrated...die bfs zodias kann meiner Erfahrung nach locker 16g ab.
Ich fand es wurde erst unangenehm ab 12g jig mit 3,75" gambler ez swimmbait.
Ein 10g jig mit 4" easy shiner hingegen fühlen sich noch top an.
Untenrum sind die angegebenen 4g voll in Ordnung von der Angabe her.
 

leok23

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. November 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
23
Alter
27
Ort
Dresden
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben