• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simon12345

Barsch Simpson
Registriert
3. September 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ort
Bremen
Studie für Angler

Guten Tag liebe Angler und Angelbegeisterte,

mein Name ist Simon und ich arbeite derzeit an meiner Abschlussarbeit im Fach Psychologie an der Universität Bremen. Ich bin seit etwa einem Jahr selbst angelbegeistert und habe feststellen müssen, dass es zwar einige Vorurteile, aber so gut wie keine psychologisch wissenschaftlichen Arbeiten über uns als Angler gibt. Das finde ich sehr schade und würde es gerne ändern!
Mit meiner Studie möchte ich herausfinden, was einen Angler auszeichnet, welche Persönlichkeitseigenschaften ihm eigen sind und mit möglichen Vorurteilen aufräumen.
Dazu benötige ich DEINE Hilfe!
Wenn du über 14 Jahre alt, männlich und aktiver Angler bist, wird es mir und auch der gesamten Angel-Community sehr helfen, wenn Du Dir ca. 10 Minuten Zeit nimmst, und meinen Fragebogen zu Persönlichkeitseigenschaften und allgemeinen Fragen beantwortest. Das könnte der wissenschaftlichen Arbeit nutzen und einen Beitrag zum besseren Verständnis der Angler bieten.
Alle Daten und Informationen werden selbstverständlich vollkommen anonymisiert verarbeitet und es wird nicht möglich sein, sie einer Person zuzuordnen!

Vielen Dank für DEINEN Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Ich habe bei den Fragen zur Selbsteinschätzung aufgehört die Umfrage weiter zu beantworten.
Fragen zum Aussehen, Charisma, Hilfsbereitschaft und besonders zur Einschätzung der eigenen Intelligenz für wissenschaftlichen Erhebungen zu beantworten finde ich etwas merkwürdig. Habe mal diese Aussage zur Einschätzung der eigenen Intelligenz im Internet gefunden: "Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. "
 

Simon12345

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
3. September 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ort
Bremen
Vielen Dank für deine Teilnahme, auch wenn du sie nicht beendet hast :)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ich habe bei den Fragen zur Selbsteinschätzung aufgehört die Umfrage weiter zu beantworten.
Fragen zum Aussehen, Charisma, Hilfsbereitschaft und besonders zur Einschätzung der eigenen Intelligenz für wissenschaftlichen Erhebungen zu beantworten finde ich etwas merkwürdig. Habe mal diese Aussage zur Einschätzung der eigenen Intelligenz im Internet gefunden: "Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. "
So ungewöhnlich finde ich das nicht. Psychlogen wissen natürlich ziemlich genau über die Verteilung der messbaren Intelligenz in einer Population Bescheid. Wenn wir jetzt hier alle teilnehmen und uns selbst durchweg als Genies bezeichnen, heißt es am Ende, dass die Nutzer von BA zu einem großen Teil eingebildete Fatzkes sind.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Hi Simon,
ich hab die Umfrage mal bearbeitet, hätte aber einige Anmerkungen bzw. Dinge, die mir aufgefallen sind.
Ich empfinde die ersten Fragen als wissenschaftlich irrelevant. Aber du darfst gerne erklären, warum z.B. Aussehen und Charisma und die damit einhergehend Selbsteinschätzung in Bezug dessen eine wissenschaftliche Relevanz für dich hat? Fürs Aussehen kann ich in erster Linie nichts. Wo ist da die psychologische Komponente? Entweder ich habe Charisma oder ich habe es eben nicht und ich wette, es behaupten so einige, dass die charismatisch sind. Das Gleiche gilt doch für die Intelligenz. Außerdem finde ich deine Fragen eher implizit gestellt. Du forderst in deiner Umfrage ein großes Maß Selbstreflexion und Eigenkritik, diese Eigenschaften haben die wenigsten Menschen (Dafür wurde ich mal von nem Prof völlig verrissen) Natürlich sehe ich für mich gut aus und natürlich habe ich Charisma. Somit gelangst du, wenn du Pech hast zu so einem komischen 5/10 Ergebnis. Auch die Fragen am Ende gefallen mir nicht gut. Diese negativbehaftete in Bezug auf Menschen finde ich seltsam und lenken für mich die Erhebung in eine bestimmte Richtung. Aber falls du Bock hast, kannst du gerne erklären, wieso du diese Fragen gewählt hast.
Ist das ein Bachelor/Master Projekt?
Was ist das Ziel deiner Umfrage? Willst du nur die Persönlichkeitseigenschaften beschreiben? Für mich lesen sich die Fragen wie ein ICD10 Fragebogen
Die Forschungsfrage würde ich gerne wissen!

LG
 

Simon12345

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
3. September 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ort
Bremen
Vielen Dank für eure Teilnahmen, wenn ihr am Ergebnis der Studie interessiert seid und den dahinterliegenden Mechanismen, müsst ihr euch leider noch etwas gedulden. Sofern ihr euch in den Email-Verteiler am Ende des Fragebogens eingetragen habt, werdet ihr informiert sobald die Arbeit abgeschlossen ist. Einzelne Details kann ich leider vorher nicht preigeben, weil es durch mögliche Erwartungen an die Arbeit, die Ergebnisse beim Antwortverhalten verfälschen könnte.
Trotzdem Danke ich euch sehr für euer Interesse :)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Dient einfach um Selbsteinschätzung/Selbstwertgefühl auszuloten, was dann wieder mit bestimmten Verhaltensmustern und Bewertungsschemata in Bezug gesetzt werden kann.

Wäre zumindest meine Einschätzung, ohne den Bogen zu kennen. Wenn dann z.B. die C&R Fraktion als selbstverliebte Besserwisser dastehen, die anderen Ihre Sichtweise oktoyieren wollen und sich moralisch überlegen fühlen :tonguewink: (Das ist selbstverständlich nur als Scherz gedacht - es möge sich jetzt bitte niemand angegriffen fühlen)

EDIT:

Hab den Bogen jetzt durch. Ich frage mich ernsthaft, welche Erkenntnis daraus gewonnen werden kann, wenn man von Banalitäten wie "Leute mit mit Persönlichkeitseigenschaften XY (beliebiger Faktor aus den abgefragten Items) tendieren eher zu diesem oder jenem Hobby" absieht. Wobei die möglichen Persönlichkeitsausprägungen schon durch die gewählten Items stark limitiert (oder vielmehr auf zwei oder drei reduziert) sind.

Hier groß mit "Nutzen für die Angelcommunity" zu werben erscheint mir etwas fehl am Platz. Eine einfache Bitte zur Teilnahme, weil man als Student drauf angewiesen ist, halbwegs vernünftige Fallzahlen zu haben, um statistisch relevante Aussagen treffen zu können, wäre ehrlicher und wahrscheinlich ähnlich erfolgreich gewesen.
Schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Der TE macht es sich zu einfach, warum eigentlich, evtl. Unkenntnis wie ein Projekt angegangen wird? Würde sagen hat nicht tief genug recherchiert.
Schon ein großer Fehler im Fragebogen das man den nicht komplett anschauen kann, sondern jede Seite muss erst ausgefüllt werden. Für so etwas verschwende ich keine Zeit und verlasse die Seite.
Der TE hat sich nicht ausreichend Gedanken/Recherche gemacht wie an die Ansprechpartner zu kommen. Eine Internet Umfrage ist leider die billigste, wobei nicht unbedingt Geld gemeint ist, sondern das was man an teils zeitaufwendiger Leistung hätte investieren können/müssen.
Zukünftig könnte er sich an den bekannten Enthüller Günter Wallraff orientieren. Wie ist der an an seine Informationen gekommen die niemand bei einer Online Umfrage beantwortet hätte? Hat sich in Firmen einstellen lassen und hatte nach Vertrauensaufbau ausreichend Zeit mit den Mitarbeitern/innen zu sprechen. Je besser man die Leute mit der Zeit kannte, umso vertraulicher und aussagefähiger wurden die Gespräche. Unverzichtbar für eine später aussagefähige Abschlussarbeit.
Zumal der TE angeblich auch Angler ist, frage ich mich warum hat er sich nicht in einen größeren Angelverein angemeldet? Mit den dort gesammelten live Erkenntnisse die Abschlussarbeit geschrieben, würden die Profs bei der Beurteilung mit der Zunge schnalzen.

„Sag mir, wie ein Projekt beginnt und ich sage Dir, wie es endet.“ alte Projektweisheit
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Der TE macht es sich zu einfach,
Ganz sicher, vor allem wenn man als Forenneuling das Gastrecht mißachtet und noch nichtmal beim Team nachfragt ob das OK ist.
Deshalb machen wir hier zu. Beim nächsten Versuch einfach vorher eine PN ans Team, zumindest hier im BA zählt so etwas zum guten Ton.

Gruß

André
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben