STROFT NiTi Mono- und Polywire

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
15 kg bzw. 18 kg Titan für die 150g Kombo? Tut mir leid, das machst du innerhalb kürzester Zeit in Arsch, allein schon durch die Ködergewichte beim Werfen. Sowas kann Mensch maximal auf der 3oz Kombo verwenden (selbst da nutz ich mind. 50 lb Titan). Auf die 150g Kombo gehört 100 lb Titan oder besser noch 1,00mm Fluocarbon.
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
15 kg bzw. 18 kg Titan für die 150g Kombo? Tut mir leid, das machst du innerhalb kürzester Zeit in Arsch, allein schon durch die Ködergewichte beim Werfen. Sowas kann Mensch maximal auf der 3oz Kombo verwenden (selbst da nutz ich mind. 50 lb Titan). Auf die 150g Kombo gehört 100 lb Titan oder besser noch 1,00mm Fluocarbon.
Kannst du das etwas ausführen? Wieso soll das nach kurzer Zeit im arsch sein?
Ich nutze 45lbs k2k bis 140g und hatte die letzten Jahre kein Problem, wobei ich die vorfächer auch recht lang nutze.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.225
Ort
Magdeburg
Bei ca. 13 kg hat es im Test das Titan aus den Quetschhülsen gezogen (vorher ist es schon hörbar nachgerutscht)
Ich habe sowohl 1,4mm als auch 1,2mm Hülsen benutzt, das Ergebnis war nahezu identisch.
Gequetscht habe ich mMn sauber mit einer hochwertigen Quetschhülsenzange (Zeck)

Ich würde vermuten, dass die Hülsen zu groß waren. Das 20kg-Monowire soll im Durchmesser bei 0,4 mm liegen. Da würde ich es mit 0,8 mm oder 0,6 mm Hülsen versuchen. Die 0,6er würde ich vorab oval quetschen und dann das Monowire einführen.

15 kg bzw. 18 kg Titan für die 150g Kombo? Tut mir leid, das machst du innerhalb kürzester Zeit in Arsch, allein schon durch die Ködergewichte beim Werfen. Sowas kann Mensch maximal auf der 3oz Kombo verwenden (selbst da nutz ich mind. 50 lb Titan). Auf die 150g Kombo gehört 100 lb Titan oder besser noch 1,00mm Fluocarbon.

Dem würde ich mich auch anschließen und stärkeres Material verwenden. Das K2K in 34 kg ist meine Wahl und hält bisher. Ich hätte auch keine Bange vor dem von @michaZ angesprochenen 100 lb Material.
Das 20 kg Monowire kommt bei mir ebenfalls bis max 4 oz zum Einsatz. Beim Jerken bis 100 gr WG nehme ich ebenfalls das 34 kg K2K.

Grüße, Stefan
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Das Problem, egal ob mit Klemmhülsen oder geknotet, sind immer die Stellen wo potentiell minimalste Knicke durch Schocklast auftreten können, also Bereich der Klemmhülsenenden und Knoten. Die sieht man meist gar nicht sofort, das fällt erst auf, wenn entweder der Köder weit fliegt oder Fisch plus Köder weg sind. Das hab ich leider oft genug gesehen, gerade dann wenn es wirklich darauf ankommt(z.B Einstieg von Großfisch auf Rutenlänge) haben solche Titanvorfächer aufgegeben, auch das K2K (fische ich selbst auf leichten Ruten als 1x7 und 1x1 genauso wie das Stroft). Das guckst du dir ein- zweimal an und dann nutzt Mensch sowas nicht mehr für 100g + Gedöns.
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Diese Problemematik ist mir bewusst, jedoch ist mir das selbst nie passiert. Daher war ich von der Aussage "nach kürzester Zeit im arsch" etwas irritiert. Welches 100lbs titan nutzt du?
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Diese Problemematik ist mir bewusst, jedoch ist mir das selbst nie passiert. Daher war ich von der Aussage "nach kürzester Zeit im arsch" etwas irritiert. Welches 100lbs titan nutzt du?
Ich nutze kein Titan mehr für solche Köder, nur noch Fluocarbon in 1,0 mm. In mehr als 15 Jahren noch nie einen Köder oder Fisch durch Vorfachbruch damit verloren.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.225
Ort
Magdeburg
Ich habe das 0,40mm/ 20kg also gequetscht und mal zu meiner Beruhigung/ Beunruhigung einen Tragkrafttest gemacht am fertigen Vorfach.

Bei ca. 13 kg hat es im Test das Titan aus den Quetschhülsen gezogen (vorher ist es schon hörbar nachgerutscht)
Ich habe sowohl 1,4mm als auch 1,2mm Hülsen benutzt, das Ergebnis war nahezu identisch.
Gequetscht habe ich mMn sauber mit einer hochwertigen Quetschhülsenzange (Zeck)

Ich würde vermuten, dass die Hülsen zu groß waren. Das 20kg-Monowire soll im Durchmesser bei 0,4 mm liegen. Da würde ich es mit 0,8 mm oder 0,6 mm Hülsen versuchen. Die 0,6er würde ich vorab oval quetschen und dann das Monowire einführen.

Hab es gestern selber durchexerziert. Ich hatte 0,6er und 0,8er Predax-Hülsen für das 20 kg-Monowire zur Hand. Die 0,6er reichen nicht, mit den 0,8ern hat es gut geklappt, wenn man sie vorab oval gedrückt hatte. Für die Quetschung brauchte ich die lange 26 cm-Zange, mit einer Kürzeren konnte ich nicht genug Druck aufbringen. Das Zeug ist aber auch glatt!

Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, überlege jedoch, wie man es noch besser machen könnte. Anfangs ist mir die eine oder andere Hülse noch gerutscht.

Grüße, Stefan
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Habe jetz noch einmal einen Test mit 1mm-Hülsen am 0,40er/20kg NiTi Mono gemacht.

Wichtigste Erkenntnis: Die Quetschverbindung hat gehalten! Es ist nichts nachgerutscht!
Bevor das Vorfach dann bei ca. 16 kg gerissen ist, gab das Material spürbar nach in Form eines Verstreckungsprozesses (keine Dehnung).

Aber auch dieses Ergebnis ist zufriedenstellend.

Meine Zerstörungswut hat mich jetzt gut eine halbe Spule Titan gekostet. Das war es mir aber wert, hat es doch wichtige Erkenntnisse gebracht.
 

destoval

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Hi zusammen,

gibt es Erfahrungen bzgl. Verdrallung beim Niti Polywire?

Ich nutze aktuell das Climax Dynawire, ist eine Mischung aus Stahlfasern und Kunstoffasern (https://www.climax-fishingline.de/produkt/dynawire/).
Bzgl Hechtsicherheit ist es tadellos, aber es verdrallt sich unheimlich nach kurzer Zeit - siehe Foto (1 Angeltag alt).
Die Ursache ist mir eigentlich klar, denn ich habe nirgendwo einen Wirbel zwischen -> Geflochtene an FC geknotet, FC an Dynawire geknotet und am Ende einen Snap.
Aber trotz fehlendem Wirbel hatte ich das noch mit keinem anderen Vorfachmaterial.

Verhält sich das Niti genau so?
Falls ja kann ich mir die 20€ zum testen sparen :-D
 

Anhänge

Foto 11.11.22, 18 26 48.jpg

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
2.011
Ort
Halle/Saale
Nein es verhält sich nicht so. Auf meiner "MH Spinnerbait Kombo" habe ich ein Vorfach seit Anfang April drauf. 25-30 Fische hat das Vorfach auf jeden Fall schon gesehen und sieht aus wie neu.
 

destoval

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2015
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Danke für eure antworten :)
Ihr benutzt auch keinen Wirbel bei den vorfächern?
 

Jerk

Belly Burner
Registriert
27. September 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Ist es möglich, das Geflechte direkt auf den Monowire zu binden, ohne Klemmen, Ringe und Wirbel zu verwenden?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
714
Ort
Telgte
Ist es möglich, das Geflechte direkt auf den Monowire zu binden, ohne Klemmen, Ringe und Wirbel zu verwenden?
Bestimmt, aber was soll der Vorteil sein? Nimmt man kleinste Ringe, fällt die Verbindung praktisch nicht auf. Der Nachteil aber liegt klar auf der Hand, wie schon @HunteShowdown geschrieben hat.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
WFT Tuff Stuff in 80lbs und Climax Seamaster in 80 lbs
beide gut, nehmen sich nix, 50 m Spulen reichen ewig
 

Oben