STROFT NiTi Mono- und Polywire

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Ich bin eben bei Perch Pro 8 auf das Stroft Vorfach aufmerksam geworden. Kennt jemand bereits das Material und kann Erfahrungswerte dazu geben?
Und dann wäre noch die Frage der Anwendbarkeit, in meinem Fall würde es als reine Sicherheit beim Barschangeln eingesetzt werden und definitiv nicht gezielt an der Hechtrute gefischt werden.


Gibt es in euren Augen andere gute Alternativen für Knotbare Vorfachspitten außer Knot2Kinky?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Gibt schon einen Thread dazu:


Habe mir vor kurzem auch mal eine Packung vom Polywire in 4,9kg geholt.
Fühlt sich sehr gut an und lässt sich einigermassen gut verarbeiten.
Hat aber halt seinen Preis und kommt daher bei mir vermutlich eher im Freiwasser oder an der Oberfläche zum Einsatz.
 

Staudinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Danke Ben. Hatte so weit nicht zurück gesucht....
Dachte das wäre "neu" auf dem Markt.

Danke für deine Einschätzung
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, ich nutze es gern als Vorfachspitze. Wenn viele Hänger zu erwarten sind, nehme ich es aus Kostengründen nicht.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe bislang das Knot 2 Kinky benutzt und auch in den dickeren Stärken geknotet.

Jetzt habe ich mir mal das Stroft NiTi Monowire kommen lassen, um es zu testen.
Laut Stroft sollten die dickeren Durchmesser nicht mehr geknotet sonder gequetscht werden.

Ich habe das 0,40mm/ 20kg also gequetscht und mal zu meiner Beruhigung/ Beunruhigung einen Tragkrafttest gemacht am fertigen Vorfach.

Bei ca. 13 kg hat es im Test das Titan aus den Quetschhülsen gezogen (vorher ist es schon hörbar nachgerutscht)
Ich habe sowohl 1,4mm als auch 1,2mm Hülsen benutzt, das Ergebnis war nahezu identisch.
Gequetscht habe ich mMn sauber mit einer hochwertigen Quetschhülsenzange (Zeck)

Bin nicht sicher, ob ich das so einsetzen werde...
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich benutze auch das 0,40er und Knote es genau so wie die dünneren durchmesser, geht ohne Probleme.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Same here! Knote auch die größeren Durchmesser und sichere sie nur (das mach ich euch bei dünnen Varianten) mit nem Tropfen UV Kleber.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Den Knotenversuch habe ich mit dem 0,40er auch gemacht. Das war der Tragkrafttest noch verheerender.
Beim Knot2Kinky funzt das dagegen super.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@Heos und @eszett habt Ihr schon mal eines Eurer geknoteten Vorfächer mutwillig zerstört? Also bezüglich der Tragkraft...
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Hast du schonmal probiert, das Endstück 2x durch die Hülse zu stecken? (Also das kurze Ende einmal durch und dann wieder zurück)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Hält das Titan von K2K bei Dir, was draufsteht? Das habe ich noch nicht probiert, aber verschiedene andere. Bisher sind Vorfächer immer deutlich vor der Nennangabe gerissen

Das Material ist nicht gerissen! Der Knoten bzw.die Quetschverbindung haben sich aufgezogen.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ich benutze möglichst lange Quetschhülsen, dann kommt Sekundenkleber drauf und zum Schluss kommt über die Verbindung Schrumpfschlauch.
Das ist optisch eine runde Sache und hatte damit bis jetzt noch keine Probleme.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
@Heos und @eszett habt Ihr schon mal eines Eurer geknoteten Vorfächer mutwillig zerstört? Also bezüglich der Tragkraft...

Nein. Welchen Praxisnutzen hat das?
Ich glaube du jagst da etwas das Phantom.
Zumindest ist die Traglast für mich ein eher untergeordnetes Kriterium.
Klar sollte sie sich in etwa zu den restlichem Setup einordnen, aber für die Praxis entscheidend ist doch eher, dass es flexibel , nicht knickt, nicht bricht und nicht durchgebissen wird.
Nutze Niti an den Fliegenruten, sowie den Barschruten. Da ist bei keinem Fisch jemals der Knoten aufgegangen - Quetschhülsen zuvor aber auch nicht.

Bzgl. Rückführung der Enden und darauf folgenden Quetschung. Dem bin ich auch mal aufgesessen. Eine definierter Crimpung bekommt man mit zwei sauber parallel geführten Drähten besser hin. Optimierungspotenzial bieten hier eher die Hülsen selber und das Werkzeug… wenn man auf die Traglast angewiesen ist. (-;
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Mein Tragkrafttest ist ja keine Selbstbefriedigung.
Das NiTi-Vorfach soll bei mir an der Bigbait-Combo zum Einsatz kommen. Kein Hecht wird auch nur 10kg auf das Vorfach bringen.
Das Problem sind exorbitante Schockkräfte bei einem Backlash wenn z.B. ein Lappen von 150g dran hängt.
Und da will ich mich dann auf das Material verlassen können.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Habe eben den Test am Achterknoten durchgeführt.
Verwendet habe ich in diesem Fall das Stroft NiTi in 0,35/ 15 kg

Bei ca. 13kg ist das Vorfach im Knoten gerissen. Nachgerutscht ist da vorher nichts!
Das ist ein Gesamtergebnis, mit dem ich mich sehr gut anfreunden kann! Von 100% bin ich nie ausgegangen, aber die Verbindung sollte eben halten.
Ich werde das Material also in Zukunft per Achterknoten verarbeiten.

NiTi1.jpgNiTi2.jpg
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Mein Tragkrafttest ist ja keine Selbstbefriedigung.
Das NiTi-Vorfach soll bei mir an der Bigbait-Combo zum Einsatz kommen. Kein Hecht wird auch nur 10kg auf das Vorfach bringen.
Das Problem sind exorbitante Schockkräfte bei einem Backlash wenn z.B. ein Lappen von 150g dran hängt.
Und da will ich mich dann auf das Material verlassen können.

warum kein 0,9 / 1,00 FC beim BigBaits werfen?
bei 150g Köder hab ich 40lb cast away / FG Knoten zum 1,00er FC / Fastach Clip von Mustad 100lb und da gab es bis dato keine Probleme
 

Oben