Stroft GTP Typ E5 - 12kg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Frank.Wagner

Gast
Sinnvolle geflochtene 150m Schnur für die Nays One 30-50 225 & Bantam MGL Baitcaster Rolle mit Zielfisch Hecht ?

PS: um zukünftig auch die 30m Entfernung mit den unterschiedlichen Ködern in dem Wurfgewichtsbereich zu erreichen :)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.757
Ort
Uckermark
Sinnvolle geflochtene 150m Schnur für die Nays One 30-50 225 & Bantam MGL Baitcaster Rolle mit Zielfisch Hecht ?

PS: um zukünftig auch die 30m Entfernung mit den unterschiedlichen Ködern in dem Wurfgewichtsbereich zu erreichen :)
Wie erfahren bist Du denn mit der BC? Eventuell würde ich Dir zu einer 4-fach geflochtene raten. Wenn‘s Stroft sein soll eine R5 oder 6. Damit hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.
Wenn’s günstiger sein soll halt ne Kariki-4. Die kommt ja meist auch immer gut weg bei den Bewertungen.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
auf meiner BC fische ich einfach ne Kairiki in 0.19 auf Hecht, günstig und robust und zum anfang ne super Schnur.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich würde dir - als BC-Beginner - hier auch unbedingt eine 4fach-Geflochtene empfehlen. Ja, sie ist etwas lauter und transportiert etwas mehr Wasser, aber in der Handhabung und fürs Erlernen ist es genau das Richtige. Ich fische im Großen und Ganzen auch immer noch 4fach-Geflechte auf die Entenschnäbel ... einfach weil es so gut funktioniert. Meine Favoriten wären:
Stroft GTP R5 (oder R6 im Falle von zu erwartenden, massiven Hindernissen)
Sunline Cast Away 25 lbs (oder die 30 lbs, s. o.)
Tailwalk Power Eye PeeWee # 2.0 (20 lbs)

Die GTP R6 fische ich selber auf einer 3oz-Combo und als R7 auf einer 100g-Jerke. Die Cast Away hab ich in 40, 50 und 60 lbs auf verschiedenen Hecht-Stöcken. Die PeeWee fische ich auf einer M- und einer MH-Caste (# 1.0 und 1.2). Die machen alle einen Bombenjob! Die Stroft würde ich in grau nehmen. Bei den anderen beiden ist die Farbauswahl leider begrenzt. Die PeeWee in grün hält die Farbe länger als die Gelbe.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Ich fische die GTP E6 (15kg) auf einer Tailwalk Fullrange PG73, welche auf einer Tailwalk Fullrange C73XH (-70g) sitzt.

Die Schnur fischt sich angenehm leise und neigt nicht zu Perücken. Die Wurfweiten sind mit entsprechenden Ködern weiter, als das ein Anhieb auf diese Entfernung noch adäquat durchkäme. Wieviel davon nun Schnur, Rolle oder Rute zuzuschreiben ist kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht unabhängig voneinander getestet habe.
Wurfskills sind es kaum, da es meine erste PE-BC-Kombo war und ich damit schon bei den ersten Versuchen richtig gute Weiten erzielen konnte.

Ich denke dass du mit einer GTP E5 nichts verkehrt machst, würde aber für Beginner eher zu einem steiferen Geflecht tendieren, wie der von vielen hier empfohlenen GTP R.

Und versuch dich bei Wurfübungen eher an aerodynamischen, kompakten Ködern wie Jerks um ein Gefühl dafür zu bekommen, was an Wurfweite im Vergleich zu anderen Ködertypen möglich ist.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Hätte nicht gedacht das der Rollen- und Schnur-Tausch (SHIMANO Kairiki 4 0,19mm 11,6kg 150m) direkt so ein Ergebnis bringt Recht viel zugedreht und trotzdem 30-35 m - das macht Mut.

Echt Happy :) das die neue Zusammenstellung nach dem ersten Test so passt. Das sind Welten vorherigen Konfig
 

Anhänge

5A2E6BA8-0BD5-4A7C-BE67-098E2972D6EF.jpeg 89733AD0-9C7A-4F0B-8EAA-9A6C36A37EF5.jpeg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
Hätte nicht gedacht das der Rollen- und Schnur-Tausch (SHIMANO Kairiki 4 0,19mm 11,6kg 150m) direkt so ein Ergebnis bringt Recht viel zugedreht und trotzdem 30-35 m - das macht Mut.

Echt Happy :) das die neue Zusammenstellung nach dem ersten Test so passt. Das sind Welten vorherigen Konfig
Und das mit einem schlecht fliegenden Spinnerbait
Welche Schnur war den vorher drauf?
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hätte nicht gedacht das der Rollen- und Schnur-Tausch (SHIMANO Kairiki 4 0,19mm 11,6kg 150m) direkt so ein Ergebnis bringt Recht viel zugedreht und trotzdem 30-35 m - das macht Mut.

Echt Happy :) das die neue Zusammenstellung nach dem ersten Test so passt. Das sind Welten vorherigen Konfig

Ich zitiere: "never ever 30-40m" :tonguewink:
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Moin,

zur Schnur auf der Metanium MGL kann ich (leider) keine Info liefern. Ist sehr schade, aber ich werde diese Baitcaster Rolle nun auch auf eine neue Schnur umrüsten

Ich zitiere: "never ever 30-40m" :tonguewink:

Kannst mir glauben - ich war sowohl über die geringe Wurfweite am Amfang echt genervt (frustriert) und gestern Abend genauso überrascht das ich so weit kam (immer noch als Baitcaster Neuling)

Wichtig für mich - positiv motiviert von dem Kauf der Nays One & Shimano Bantan geht es jetzt konkret auf Hecht Fang ans Wasser

PS: Nochmals Danke euch für eure Hilfe :)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.398
Ort
MeckPomm
Ich hab jetzt nicht alles gelesen,
ABER: Bevor dann mit neuer Schnur für die Metanium die große Enttäuschung kommt…

Die eigentlich potentere Metanium mgl (71 oder 151) wirft sich schlechter als eine 151er bantam, richtig?

Bei ner Max 151er Größe der Meta wird da wohl keine 40/50/60lbs Schnur drauf sein. Dh mmn kann die Schnur nicht der ausschlaggebende Faktor sein.
Ich würde mal den Seitendrucker der Metanium abmachen und gucken wieviele Pins aktiv sind.
Hört sich nämlich nach festgezogener Handbremse an. VG
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Mein Eindruck ist das die Bantam zumindest viel besser mit den höheren Wurfgewichten auf meine Nays One anstatt auf die Metanium MGL passt

Die Metanium MGL werde ich versuchen auch mit einer neuen Shimano Schnur (weil die hat zu viel gelitten) auf einer Poison Adrena 163M zu fischen

Falls das klappen würde kann ich hoffentlich genügend Erfahrung mit den 2 Baitcastern auf Barsch, Zander und Hecht mit einem möglichst breiten Köderspektrum sammeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben