Stroft GTP E oder GTP R für Bigbaits?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Die Komodo ist mit 140m bei einem Durchmesser von 0,41 mm angegeben. Da die R9 mit ca. 0,40 mm geführt wird, sollten die 150 m gut hinkommen. Ein bisschen Mono würde ich aber trotzdem, gegen das Durchrutschen, drunter packen.

Und Achtung: Die Komodo-Spule nicht randvoll packen, dann wird die Gute ein wenig zickig. Zumidest meine KDR verhält sich dann so, evtl. ist es bei der KDS inzwischern geändert. Im "Handbuch" wird eine Befüllung bis 2-3 mm unter den Spulenrand empfohlen.

Grüße, Stefan
 

Tobi - Zandidos

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Lemgo
Hi zusammen, ich würde mir für meine neue Hecht combo (westin w8 - 130g) und einer abu revo beast 41 gerne eine neue schnur zulegen. Habe mich für stroft schnur entschieden um die 19kg.

Meine Frage ist da ich viel im freiwasser aber auch über Kraut Feldern angel welcher Typ geeigneter ist.
E oder R ?

Danke für eure Hilfe
Beste Grüße Tobi
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wir fischen zum größten Teil die R, haben aber auch mit der S über dem Kraut keine Probleme. Meist kommt ja das Vorfach in Kontakt mit dem Kraut bzw. konnten wir noch keine Beschädigungen über die letzten Jahre feststellen. Wenn du sicher gehen möchtest nimm die R, die hat jedoch den Nachteil dass sie sehr viel Wasser aufnimmt und du sehr nasse Hände bekommst. Mit der E habe ich nur beim Barschfischen Erfahrungen gesammelt.
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
Ich fische die E8 auf der Curado 301e und bin super zufrieden. Die S habe ich nach einer halben Saison zurückgeschickt. Das war nix außer leise. Gruß
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
Fische auf der Super Stallion und der Beast auch ne E in 15 kg. Fische ich sowohl im Freiwasser wie auch stark im Gemüse. Hab aber auch 2 m Fluo vorne dran.
Bin mit der Schnur jedoch sehr zufrieden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe auf der Catapult auch E8. Noch nie Probleme gehabt. Allerdings kein Kraut. In dünneren Versionen bin ich mit der E bisher nicht glücklich. Hier schon...
 

Tobi - Zandidos

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Lemgo
Wenn ich in Holland fische habe ich oft Berührungspunkte mit Kraut. Teilweise schießen die Hecht 10-20m durchs Feld. Da brauche ich ne schnur die hält.
Fisch jemand zufällig ne sunline cast away ? Habe bisher immer power pro genutzt. Vllt hat jemand nen Vorschlag für mich
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Cast Away ist sehr gut, hat aber ein bisschen mehr Dehnung als reine PE-Schnüre. Was stört Dich an der Power Pro? Die Lautstärke --> dann nimm keine GTP-R
 

Tobi - Zandidos

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Lemgo
Habe bei der power pro schon öfters Schnurbrüche gehabt die wo ich nicht weiß wodurch die entstanden sind. Wollte mal was neues probieren. Die R fällt eigentlich raus weil sie soviel Wasser zieht und das im Winter total unangenehm sein wird.
Würde jetzt die E8 nehmen oder ne cast away
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wenn ich in Holland fische habe ich oft Berührungspunkte mit Kraut. Teilweise schießen die Hecht 10-20m durchs Feld. Da brauche ich ne schnur die hält.
Fisch jemand zufällig ne sunline cast away ? Habe bisher immer power pro genutzt. Vllt hat jemand nen Vorschlag für mich

Wir genauso, deshalb nimm die GTP R und du bist auf der sicheren Seite.
 

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
Hi zusammen

wäre eine Stroft GTP-R Typ7 (18 kg) eine Overkill fur meine 30-90 Abu Rute mit eine Tatula 200 HD LTD?
Gefischt wird gerne im Kraut mit Gummies/Blades/Hardbaits..
Ich habe es ursprunglich fur eine schwerere Rute damals gekauft..
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Was hat die Rute denn für ein Line-Rating? Mir kommt es viel vor. Ich habe die auf einer schwereren Rute gefischt. Geht vermutlich unnötig auf die Wurfweite. Auf so einer ca. 3oz Rute würde ich eher so auf eine GTP R5 mit 11kg Hauptschnur zielen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Auf so einer ca. 3oz Rute würde ich eher so auf eine GTP R5 mit 11kg Hauptschnur zielen.

Genau so fische ich das (SS3H 95, Zillion Type R, Stroft GTP R5), aber man sollte es auch von den Bedingungen abhängig machen ... wenn richtig große Fische aus dem heavy Cover zu kurbeln sind, ist eine stärkere Schnur absolut angebracht.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich klinke mich mal ein.
Fische seit vielen Jahren die GTP R 2-3 auf meinen leichteren BCs und bin immer noch zufrieden.
Nun ist bei mir eine Hecht BC Kombo eingezogen, welche ich auch wieder mit GTP R bespulen möchte, bin mir aber mit der Stärke nicht sicher.
Gefischt wird Gummizeug und Jerks bis max 140g.
Welche Stärke würdet Ihr anraten?

Grüße Jörg
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
R7 oder R8. Für hauptsächlich schwere Jerks die R8. Sollen überwiegend Gummis (insbesondere auch mal tiefer) gefischt werden, würde ich eher zur R7 greifen.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
R7 oder R8. Für hauptsächlich schwere Jerks die R8. Sollen überwiegend Gummis (insbesondere auch mal tiefer) gefischt werden, würde ich eher zur R7 greifen.
Ok danke, dann die R7.
Ich fische bis 10m im Winter mit Gummi.
Jerks sind sekundär im Frühjahr und werden über die Rolle animiert (Westin Swim 15).
 

Oben